Intel Centrino N 2230 oder Intel Centrino 6200 N

V

versus010919761

Gast
Hallo,

habe mal ne Frage

welche der 2 oben genannten Wlankarten würdest ihr eher empfehlen?
 
gar keine, ich würde auf eine mit AC Standart warten,warum alte und überholte technik kaufen? XP kauft heute auch keiner mehr
 
habe die beiden Karten hier.
Habe ein Dell 17R SE wo standardmässig ne 2230n verbaut ist

Ist die 6200 denn besser?
welche würdet ihr empfehlen?
 
Ich habe gerade einen Wechsel in meinem Notebook vorgenommen:

Intel 2230 auf Intel 7260ac

Der Umbau war mehr als einfach, aber etwas aufpassen mit den beiden Antennenkabeln.

Auf dem 5 GHz-Bereich habe ich störungsfreien Empfang zu meiner Zufriedenheit.

Die 6200er kann im 5GHz-Bereich funken entgegen der 2230, die nur im 2,4 GHz-Bereich funken kann, soweit mir bekannt. Die modernere Karten-Generation ist die 7000er als Nachfolger der 6000er-Karten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Vergleich der Kartengegeration)
Du kannst die N2230 nicht mit der N6200 vergleichen.

Die N2230 ist Singleband (2,4Ghz) mit gleichzeitig Bluetooth 4.0

Die N6200 ist Dualband (2,4 + 5 Ghz) aber ohne Bluetooth

Nimm die N6235, die hat Dualband (2,4 + 5 Ghz) mit Bluetooth 4.0
 
Die 6000er-Serie ist ausgelaufen bei Intel.

Warum noch etwas "altes" kaufen, dann besser auf die aktuelle 7000er-Serie setzen, gerade auch wegen laufender Aktualisierungen der Software/Treiber/etc..
 
computerbase107 schrieb:
Die 6000er-Serie ist ausgelaufen bei Intel. ...

Und das ist doch nicht schlimm. Die 6000er-Serie ist doch nicht schlecht, kann aber nicht den AC-Standard, welchen die neuen 7000er können.

Die Frage ist doch was braucht der Threat-Ersteller und wieviele Antennen sind im Notebook verbaut (2 oder 3) bzw. was unterstützt das Notebook? Und wieviel will er für ein WLAN-Modul ausgeben?
 
@ ferenc73

Soweit richtig was Du schreibst, aber wenn Tegnur empfielt eine 6235 zu kaufen, dann ist eben der Hinweis auf die aktuelle Version aus meiner Sicht richtig.

Zudem, was gerne vernachlässigt wird, sinkt in der Regel auch der Energieverbrauch von Generation zu Generation wegen besserer Effektivität.
Aktuelle Zahlen hierzu habe ich gerade keine zur Hand, aber die lassen sich bestimmt auf den Intel-Seiten nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute... er will sich keine Wlan Karte kaufen. Er will einfach nur wissen, welche der beiden Karten besser ist, weil er sie beide hat.

@versus010919761 Wie schon erwähnt ist deine 2230 eine reine 2.4Ghz Karte mit einem Bluetooth Modul. Die 6200 hingegen kann auch im 5Ghz Netz funken, welches nicht so störanfällig ist. Dies muss aber auch dein Router beherschen ! Des weiteren besitzt sie kein Bluetooth Modul. Du musst selber wissen, was dir da ehr gefällt... entweder "normales" ausreichendes Wlan und die Möglichkeit Bluetooth nutzen zu können, oder halt ein etwas stabileres WLAN ohne die Möglichkeit Bluetooth nutzen zu können...

Die 5Ghz Frequenz empfehle ich eigentlich nur in "Ballungsgebieten", wo man zu viele Wlan Netztwerke auf einen Haufen hat. Denn da bringt es schon viele Punkte, in einem anderen Frequenzbereich funken zu können.
 
Zurück
Oben