News Markttag: GeForce GTX 780 Ti und iPhone 6 im Trend

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
10.216
Samstag ist Markttag. ComputerBase wirft einen Blick auf wesentliche Entwicklungen auf dem Markt für IT- und CE-Produkte der 38. Kalenderwoche 2014. Diese Produkte haben ComputerBase-Leser im Preisvergleich in den letzten sieben Tagen am meisten interessiert.

Zur News: Markttag: GeForce GTX 780 Ti und iPhone 6 im Trend
 
Ich glaube das Interesse an der 780 TI ist deshalb so groß, weil die Leute sich für den Preisverfall interessieren. Wieso sollte ich eine 780 Ti einer 970 vorziehen, ausser sie wäre billiger?!
 
Die 780TI wird in den nächsten Wochen noch stärker im Preis fallen und weil Nvidia die ja auch schon eingestellt hat wird sie schnell verschwinden.
 
Wieso sollte ich eine 780 Ti einer 970 vorziehen, ausser sie wäre billiger?!

Weil die 780ti schneller ist als die 970 ? Im CB Test kommt ja eine Referenz 780ti zur Verwendung welche schon schneller ist, zu kaufen gibt es aber eigentlich nur noch Custom Modelle mit höheren Taktraten und die sind dann noch ein Stück schneller, selbst mit OC bei der 970.
 
die 780ti? sollte wohl ehr die 970 sein? Wen Interessiert denn jetzt noch die 780ti? Aus welchem Grund
 
R1c3 schrieb:
Im CB Test kommt ja eine Referenz 780ti zur Verwendung...

Ja, genaus wie die Referenz 970 (zumindest die Taktraten). D.h. der Abstand von 970 zu 780Ti bleibt gleich, wenn du beide entsprechend übertaktest. Trotzdem ist die 970 der bessere Deal, da 100 € billiger, nicht merkbar langsamer (6%), deutlich stromsparender und mit neuen funktionen versehen. Also ich kann nicht verstehen wie man sich noch eine 780Ti kaufen kann.
 
zero389 schrieb:
die 780ti? sollte wohl ehr die 970 sein? Wen Interessiert denn jetzt noch die 780ti? Aus welchem Grund

Die 780ti wird im Preis fallen und deshalb interessant wird.
Wie bei jedem Generationwechsel kann man sich ein sehr gutes Schnäppchen machen wenn man eine GPU der alten Generation kauft. (sei es gebraucht oder neu)

(allerdings ist 970 schon sehr günstig, was ich bei Nvidia nie erwartet hätte. Wenn das keine Kampfansage ist. Wir Kunden profitieren auf jeden Fall davon :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so wie ConVuzius sagt. Da müsste die Ti schon 100euro fallen damit sie dem Bericht gerecht wird...
 
Die 970 besitzt top OC Potential also weiss ich nicht um wie viel % wir hier reden. Unabhängig davon, die günstigste 780 ti kostet 430 und im Schnitt 500, die teuerste 970 um die 360 und im Schnitt 340. Zwischen 70 bis 160 Euro für ein paar Prozent weniger OC Potential und dazu noch einen höheren Stromverbrauch? -Ich denke das Interesse ist reiner Preischeck.
 
Für 250 Euro werden die 780Ti´s sicher noch gekauft.
 
Die 780Ti ist sicher deshalb so weit oben weil die ganze Foren "Elite" die 970 im Vorfeld, basierend auf Laberei und Gerüchten, zerrissen hat. Ganz nach dem Motto: Ich kauf mir jetzt noch schnell ne 780Ti weil die 970 ist ja sooo schlecht. Ich hoffe sie haben es auch alle getan.
 
SSD ist zu Recht auf Platz1. Grafikkarte aufrüsten macht dank der Stillstands Serie 9xx keinen Sinn.
CPU aufrüsten macht seit 5 Jahren kein Sinn. Wer aber von einer HDD auf eine SSD umsteigt bekommt einen wirklich krassen Schub.
 
Ich hab von nem 4 Jahre alten i3 aufn i5 aufgerüstet. Ergibt ab und zu doch noch Sinn. Wie bei den HDDS -> SSDs. :p
 
Ab sofort werden die GTX970 und 980 aufsteigen. Die R9 290(X) hat ihren Meister gefunden. ;)
 
Ist die Crucial MX100 512GB eigentlich so schlecht erhältlich, oder warum wird die jede Woche 1 Euro teurer :confused_alt:
 
Ja, genaus wie die Referenz 970 (zumindest die Taktraten). D.h. der Abstand von 970 zu 780Ti bleibt gleich, wenn du beide entsprechend übertaktest.

Nö, die beiden getesteten 970er haben beide bereits OC, siehe hier, von daher ist der Abstand nicht gleich. Ich sag ja nicht dass die 970 keine Vorzüge hat, der größere Vram und weniger Stromverbrauch sind sehr interessant, aber rein von der Leistung ist die 780ti noch vorne weg und wird auch noch gut im Preis fallen und damit interessant bleiben, denn bei Highend Karten ist der Verbrauch eh Nebensache.
 
Wenn man sich die verschiedenen Reviews ansieht, dann sollte eine übertaktete GTX 970 ungefähr die 780 Ti leicht übertreffen:

perf_oc.gif

Die GTX 780 ohne Ti mit OC braucht sich da nicht all zu zu verstecken:

perf_oc.gif

Eine GTX 780 Ti mit OC schießt dagegen immer noch den Vogel ab ;)

perf_oc.gif
 
R1c3 schrieb:
Nö, die beiden getesteten 970er haben beide bereits OC, siehe hier, von daher ist der Abstand nicht gleich.

Die Karten haben zwar im Auslieferungszustand OC, aber du solltest vllt auch mal das Fazit lesen: Fazit. Da steht ganz klar:
die GeForce GTX 970 mit fiktiven Referenztaktraten
Die Taktraten wurden also an die Referenztaktraten angepasst.
 
Zurück
Oben