News AMD erhebt kartellrechtliche Klage gegen Intel

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.173
Wie der Prozessorhersteller AMD soeben bekannt gegeben hat, hat man am gestrigen 27. Juni 2005 vor dem US-Bundesgericht in Delaware eine kartellrechtliche Klage gemäß §2 des Sherman Antitrust Act, der Paragraphen 4 und 16 des Clayton Acts sowie den Bestimmungen des California Business and Professions Code gegen Intel eingereicht hat.

Zur News: AMD erhebt kartellrechtliche Klage gegen Intel
 
Na bravo, das könnte ja eine lange Gerichtsverhandlung werden. Aber AMD hat recht, die Intel geht teils wirklich mit ungerechten Methoden zu Werke...
 
wow da bahnt sich ein RIESEN-Gerichtsprozess an, wenn die Anschuldigungen stimmen siehts nicht gut aus für INTEL

ich hoffe AMD tritt INTEL gehörig in den ARSCH :D
 
Bis es da zu einer Entscheidung kommt, dauert es noch etliche Jahre.
Auf die laufenden Geschäftsprktiken hat das sicherlich keine Auswirkungen.
 
Na endlich wird Intel mal eingeheizt, die glauben sie könne alles machen,
blöd is nur das die sicherlich jahre brauchen bis da mal was rauskommt und
dann is eh jedem wieder egal, wer weiß ob AMD dann noch existiert ^^
 
warum wird der, der zuerst da war, von dem, der "nur" der zweite ist, so angegangen? sind es ernste absichten oder nur mal ein paar dollars einstreichen?
 
Das ist ja unglaublich. Trifft das endlich ein, was ich ehrlich gesagt schon gehoft hatte. Aller Anfang ist schwer. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich Intel hasse. Aber es ist nun mal Fakt, das Intel die Hersteller so zu sagen bestochen hat. In China hat Intel ja auch deftig Ärger bekommen. Mal abwarten. Ich begrüße den Schritt jedenfalls.

Gruß Andy
 
JackBauer schrieb:
wow da bahnt sich ein RIESEN-Gerichtsprozess an, wenn die Anschuldigungen stimmen siehts nicht gut aus für INTEL

ich hoffe AMD tritt INTEL gehörig in den ARSCH :D

Jo, das hoffe ich auch. :daumen:
 
Tja ich weiß warum ich auf AMD setzte.
Intel will immer mehr Macht im PC Sektor haben. (Vielleicht streben die ja eine Monopolstellung an. Oder sollte das Vielleicht weg da es ja fast eindeutig ist?)
 
also bitte mal halblang machen. ihr schreit hier von riesen gerichtsverfahren und und und; stellt intel als den teufel dar, der andere besticht, ausbeutet und ihnen danach die haut bei lebendigem leib abzieht

nach deutschem recht gilt grundsätzlich: im zweifel für den angeklagten! und im moment habt ihr noch keine fakten, genausowenig wie ich; d.h. ihr habt garnicht das recht die ersten steine auf intel zu werfen.

ich kann ne 400 seitige klageschrift gegen die betrieber von computerbase.de schreiben und diese beim bundesverfassungsgericht einreichen. deswegen wird computerbase aber nicht gleich zum buhmann der nation....

hirn einschalten, vielleicht mal denken, dann kritisch bewerten - aber alle meine vorredner springen auf den zug auf und flamen hier. sicherlich hat intel nicht astreine verträge mit diversen vertriebspartnern, wenn man sie genauer betrachtet. aber all die anderen firmen sind genauso daran schuld, da sie diese verträge eingehen und teilweise auch ausnutzen.
 
hal9000 schrieb:
warum wird der, der zuerst da war, von dem, der "nur" der zweite ist, so angegangen? sind es ernste absichten oder nur mal ein paar dollars einstreichen?


AMD gibt es ebenfalls schon sehr lange und was heißt überhaupt angegangen. Natürlich sind es ernste Absichten.

Alleine schon die Marketingsprüche derjenigen die Intelsysteme verkaufen "ECHTE 3 GIGAHERZ!" usw.

Das eine A64 3200+ schneller ist als eine P4 wird gerne vergessen!

Ich habe mit einem AMD angefangen, hatte dann einen PIII und bin seit 5 Jahren wieder bei AMD, das Preis/Leistungsverhältnis stimmt einfach.

Intel soll ruhig mal merken, dass es so nicht geht!
 
schaut euch mal die umsätze von intel und amd an. lächerlich im vergleich mit zB ibm. diese erobern jetzt mal klammheimlich den konsolenmarkt und nehmen die apples gleich mit - mit einem einzigen chip der den chips von intel/amd im moment sehr weit überlegen ist.
 
Es ist ja so das INTEL auf eine Monopolstellung hinarbeitet und AMD total verdrängen und ja ich hab selbst einen AMD daheim hatte zuvor INTEL und naja ich kann nur sagen AMD gefällt mir um einiges besser außerdem wird es wohl Gründe dafür geben wiso AMD gegen Intel vor gericht geht, die werden kaum etwas erfinden.

@h3@d1355_h0r53

du kannst nicht sagen das alle aufspringen, viele haben intel auch keine schuld gegeben, ich finds nur irgendwie gerecht das mal etwas gegen INTEL getan wird.
Und ja du hast recht auch die firmen sind schuld wenn sie darauf eingehen, aber wenn da vll. ne kleine prämie für die firmen rausspringt is ja doch wieder INTEL der böse da die ja die verträge gefertigt haben und AMD absichtlich verdrängen.
 
"Das eine A64 3200+ schneller ist als eine P4 wird gerne vergessen!"

Dass ein Pentium 4 3000 schneller ist als ein Athlon XP 3000+ wurde vor zwei Jahren aber auch vergessen...
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
also bitte mal halblang machen. ihr schreit hier von riesen gerichtsverfahren und und und; stellt intel als den teufel dar, der andere besticht, ausbeutet und ihnen danach die haut bei lebendigem leib abzieht

nach deutschem recht gilt grundsätzlich: im zweifel für den angeklagten! und im moment habt ihr noch keine fakten, genausowenig wie ich; d.h. ihr habt garnicht das recht die ersten steine auf intel zu werfen.

ich kann ne 400 seitige klageschrift gegen die betrieber von computerbase.de schreiben und diese beim bundesverfassungsgericht einreichen. deswegen wird computerbase aber nicht gleich zum buhmann der nation....

hirn einschalten, vielleicht mal denken, dann kritisch bewerten - aber alle meine vorredner springen auf den zug auf und flamen hier. sicherlich hat intel nicht astreine verträge mit diversen vertriebspartnern, wenn man sie genauer betrachtet. aber all die anderen firmen sind genauso daran schuld, da sie diese verträge eingehen und teilweise auch ausnutzen.

Es ist schon lange bekannt was Intel da treibt. Das hat nichts mit flamen zu tun. In Japan wurden sie wegen unseriöser Praktiken verurteilt.
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
schaut euch mal die umsätze von intel und amd an. lächerlich im vergleich mit zB ibm. diese erobern jetzt mal klammheimlich den konsolenmarkt und nehmen die apples gleich mit - mit einem einzigen chip der den chips von intel/amd im moment sehr weit überlegen ist.

Jaja, Apple nutzt zukünftig Intel CPUs, zudem ist IBM nicht nur Prozessorhersteller. Führend bei Prozessoren ist Intel.
 
dazu kann ich nur sagen das ich Dell von der qualität und dem aussehen der neuen XPC sehr gut finde...Der einzige grund warum ich nicht zugreife ist das ich kein Intel haben möchte. deshalb habe ich mit Dell telefoniert und gefragt ob es möglich wäre da system mit AMD zu bekommen......man hat schon etwas gemerkt das ich da nicht der einzige mit so einer frage bin
 
~Merlin~ schrieb:
Und ja du hast recht auch die firmen sind schuld wenn sie darauf eingehen, aber wenn da vll. ne kleine prämie für die firmen rausspringt is ja doch wieder INTEL der böse da die ja die verträge gefertigt haben und AMD absichtlich verdrängen.
Es war ja leider so, das Intel damit gedroht hat, die jeweiligen Firmen nicht mehr zu beliefern, wenn sie nicht mindesten 89 % Intel CPU verbauen. Ich würde diesen verfluchten Artikel bei Heise.de gerne wieder finden. Aber lassen wir das.

Gruß Andy
 
Zurück
Oben