News De Maizière will Persönlichkeitsprofile reglementieren

Geile Idee Hr.De Maiziere,
wenn Sie damit bei unseren "Freunden" den Amis bzw. NSA Jungs und beim BND damit Anfangen und dies aus durchsetzen haben Sie meinen Respekt erworben. Aber leider kann ich daran nicht recht glauben... :freak:

Greetz
hroessler
 
Jaja, die Regierung sollte erstmal die USA einschränken in ihrem Spionagewahn. Danach kann man sich um Konzerne kümmern.
 
Was bringt das Project "Made in EU", wenn die Briten noch dazugehören? Und meint er wirklich "Europe"? Kennt er den Unterschied nicht?
 
diese "made in ..." macht einem da nicht gerade Lust auf mehr. Ist genau so ein Unsinn wie die D-Mail, wenn das nach dem gleichen "Standard" durchgeführt wird. Ich denke nicht, dass er sich da gegen unsere Lobbyparteien durchsetzen kann und selbst wenn ist das am Ende so löchrig wie son Käse aus einem unserer Nachbarländer
 
hroessler schrieb:

Wie kommt man darauf dass ein deutscher Politiker ausländische Dienste gleich welcher Herkunft beeinflussen kann...?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Komplettzitat entfernt!)
Wenn Sie zum Beispiel sagen, Google darf Ihren Standort verwenden, um die Wegstrecke zu berechnen, dann wollten Sie damit sicher nicht einwilligen, dass Google Ihr Bewegungsprofil erstellt.
Richtig, die können das ja einfach sein lassen und einfach nur einen tollen Service bieten für lau. Warum sind die da nicht selbst drauf gekommen? Ach ja - die verdienen damit ihr Geld.

Aber hey, man kann sie ja dazu zwingen fett hinzuschreiben, dass mit der Nutzung des Services Bewegungsdaten gesammelt und ausgewertet werden. Das interessiert nur keine Sau in diesem Land, genau wie das sinnlose Geschwurbel auf den Zigarettenpackungen.

Alles irgendwie weltfremd. CDU eben.
 
Genau, Google muss gestoppt werden, es ist eine Frechheit das sie so einfach Daten von uns bekommen.....
Hauptsache der NSA und co. wird weiterhin der weg frei gemacht.

Ich würde es feiern, aber nicht nachdem NSA und co freie Hand hier haben, aber die Politik es
aussetzt und lieber auf Google und co. her eingehen
 
Mit sinnvoller Lösung für die Nutzung von Big Data ist natürlich gemeint, dass die Daten ausschließlich dem Staat und insbesondere damit den Geheimdiensten zustehen. Wobei mich ein solch konzernfeindlicher Vorschlag schon wundert... vielleicht will man sie so zum Steuer zahlen bekommen...
 
Das Hauptproblem ist wohl, dass die Politiker - deutsche und europäische mal ganz vorne - die Entwicklung des "Internets" einfach verschlafen haben. Hier ist in 20 Jahren soviel passiert wie von der Steinzeit bis ins 21te Jahrhundert.

Jede Menge Programme - egal welcher Couleur - versuchen dir heute schon bei der Installation weitere Programme (Ask, Chrome oder sonstiges Zeugs) mitzuinstallieren. Wenn du dann im Detail bei dem Zeugs hinschaust, steht da im Regelfall immer irgenwo, dass das Prog zur "Optimierung" oder sonstwas, Daten an den Hersteller verschicken darf.

Ich hab vor mehr als 10 Jahren mal an ner Entwicklung für ne Firewall mitgearbeitet - zu der Zeit war das noch relativ einfach, lass nur das rein und raus, was du brauchst - also Email, FTP, Browser. Heutige Scripte nutzen soviel Aus-/Umwege, da kannste so restriktive Entscheidungen garnicht mehr treffen, weil du dich sonst von der "Welt" abschneidest.

Der Ansatz kommt einfach zu spät - ist ähnlich wie der Atommüll aus den 70ern.
 
Ob es was bringt ist die Frage, die man mit der Zeit sehen wird. Skepsis ist ok und sollte man auch zeigen. ABER man sollte auch anerkennen, daß zumindest der erste Tippelschritt getan wird, nämlich daß jemand versucht etwas auf dem Weg zu bringen. Ein Schritt wird daraus, wenn ein Gesetzvorhaben zur Verabschiedung vorgelegt wird. Egal wie wenig es ist, es ist mehr als nichts. Man darf sich bei Erfolg halt nur nicht darauf ausruhen. Salamitaktik mal andershum.

Tumbleweed schrieb:
Richtig, die können das ja einfach sein lassen und einfach nur einen tollen Service bieten für lau. Warum sind die da nicht selbst drauf gekommen? Ach ja - die verdienen damit ihr Geld.

Aber hey, man kann sie ja dazu zwingen fett hinzuschreiben, dass mit der Nutzung des Services Bewegungsdaten gesammelt und ausgewertet werden.......

Alles irgendwie weltfremd. CDU eben.

Äh, auch wenn ich keine CDU wähle, typisches Antigebashe und falsch.

Zum Geld verdienen reicht es aus, daß Google weiß wer den Dienst nutzt, nicht aber die Bewegungsprofile. Google verdient nicht mit jeder Sache direkt Geld, manches halt nur indirekt. So wie MS ja auch mit dem Spiel Minecraft kein Geld verdienen wird, wohl aber mit der Marke.

Aber hey, alles irgendwie Reflexverhalten, völlig normal wenn es um CDU/FDP, AfD, AMD/NV Intel/NV usw geht.
 
loverx6 schrieb:
Wie kommt man darauf dass ein deutscher Politiker ausländische Dienste gleich welcher Herkunft beeinflussen kann...?

Ganz einfach, durch die Ausübung des Amtes die die Kompetenzen und die Qualitäten der deutschen Abwehr stärken. Das ist der einfache Part. Der schwere Part ist eher heute die absolute Souverenität von den ehemaligen Besatzungsmächten zurückzuerlangen, s. die Rechte die z.B. die die US Armee hier in Deutschland hat, oder die NSA mit ihrem Neubau. Sowas hätte man verhindern können bzw. die Uralt-Verträge für nichtig erklären oder abändern lassen. Von mir aus auch nur von deutscher Seite.

Wie glaubst du schränkt Putin/die Duma die westlichen Geheimdienste ein?!
 
Tumbleweed schrieb:
Richtig, die können das ja einfach sein lassen und einfach nur einen tollen Service bieten für lau. Warum sind die da nicht selbst drauf gekommen? Ach ja - die verdienen damit ihr Geld.

Fragt sich ob Google überhaupt ein Bewegungsprofil erstellt. Und ob das überhaupt für ihren Zweck Sinn macht. Aktiviert man A-GPS bedeutet das man sendet anonym (steht extra ganz dick dran) Standortdaten in Verbindung mit Informationen zu Funkmasten und WLANs an Google. Die Daten verwendet, um wiederum die Lokalisierung per A-GPS zu verbessern.
Wenn ich jetzt in Google Now nach "Restaurant" suche und habe meinen Standort freigegeben, dann zeigen sie mir Restaurants um meinen Standort herum an. Lohnt es sich jetzt auch Lokale anzuzeigen, die dort liegen wo ich mich laut meinem Bewebungsprofil oft aufhalte? Wenn ich z.B. im Urlaub bin und Ergebnisse in meinem Wohnort erhalten. Irgendwie nicht sinnvoll.
Googles Suche ist kontextsensitiv und so aktuell wie möglich. Ein komplettes Bewegungsprofil ist ein ziemlich weit gefasster Kontext. Mit anderen Worten für deren Zwecke eigentlich recht nutzlos.
 
D1rty schrieb:
Der schwere Part ist eher heute die absolute Souverenität von den ehemaligen Besatzungsmächten zurückzuerlangen, s. die Rechte die z.B. die die US Armee hier in Deutschland hat, oder die NSA mit ihrem Neubau. Sowas hätte man verhindern können bzw. die Uralt-Verträge für nichtig erklären oder abändern lassen. Von mir aus auch nur von deutscher Seite.

Meine Nachbarn sind seit 30 Jahren Amerikaner unterschiedlichster Schichten und Berufsgruppen, vom Pädagogen bis zum Offizier der Army. Im Prinzip ist mir das egal, der "american way of life" hat sich hier durchgesetzt, ich bin damit aufgewachsen und schließlich sind wir in der Nato, wäre da nicht die NSA und die andauernden kriegerischen Aktivitäten zur Sicherung der Großmachtstellung, ähm: Rohstoffsicherung.

Bezüglich der Bundesregierung:
Die BRD ist bis heute nicht souverän, sie hat sich nie von der Nachkriegsordnung, die durch die USA, speziell die CIA, geschaffen wurde, verabschiedet. Deutschland sollte durch hohen Export den Frieden in Europa sichern, das tun wir bis heute. Die Parteien, die massiv durch die CIA gefördert wurden, sitzen heute noch an der Regierung: Union und SPD, einzig die FDP hat sich verabschiedet. Gleichzeitig ist Deutschland noch immer der wichtigste Stützpunkt der Amerikaner in Europa und das Internet eine Leistung des amerikansichen Militärs, genauso wie GPS. Das muss man alles im Hinterkopf haben, wenn man wissen will, warum De Maizière planen kann was er will und sich nichts ändern wird. Vermutlich werden dadurch eher Milliarden an Steuergeldern versenkt und die Briten und USA hören weiterhin mit.

Was können wir Verbraucher tun? Uns von den US Konzernen verabschieden wäre zumindest ein erster Schritt.. aber wollen wir das überhaupt?
 
Klasse, und Wirtschaftsauskunftei dürfen Verbraucher hinsichtlich Ihrer Bonität nach Ihrem Wohnort bewerten (die Score-Werte dürfen bis zu 50% anhand der Zahlungsmoral am Wohnort bemessen werden).

Damit kann u. u. über die wirtschaftliche Existenz eines Verbrauchers/ einer Firma gerichtet werden - derzeit völlig legal. Und dazu kommt, dass nach aktueller BGH Rechtsprechung brauchen die Auskunfteien noch nicht mal die Berechnungsmethode ihres Scorings offen zu legen. M. E. ist das reine Willkür.

Liebe Politiker es gibt echt dringendere Baustellen. Warum beginnen Sie nicht erst mal mit Datenerhebungen, die die wirtschaftliche Existenz der Bürger bedrohen könnten?
 
Hi,

wieso redet der Mann eigentlich laufend nur von Google? Was ist mit der Schufa? Was ist mit der Schober Information Group? Wieso wird das nicht reglementiert? Wo kann ich dagegen Einspruch einlegen?

Peinlich opportunistische Vorstöße eines Uninformierten, mehr nicht.

Das Ziel des Innenministers ist es, einen Sicherheitsstandard „Made in Europe“ zu etablieren

"Made in Europe" im globalsten Medium, das die Menschheit je geschaffen hat. Toller Einfall...nicht!

VG,
Mad
 
Solange auch Google Chrome/OS, Android und alle anderen Sachen wie Facebook, WhatsApp usw fast schon heilig gesprochen wird, der tägliche Einsatz gefrönt wird, ist es eh egal was die Politik meint machen zu wollen. Die Politik sieht doch, dass die Masse nicht darüber nachdenken und es der Masse offensichtlich egal ist. Warum über die Geheimdienste schimpfen, sind doch die selben Mensch wie jene, die freiwillig ihre Daten ins Netz stellen.
 
Zurück
Oben