News USB und DisplayPort über einen Stecker vom Typ-C

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Hmm halte ich nichts von. Ich finde es ja super weniger Kabel zu benötigen ABER ein Kabel mehr macht es auch nicht mehr Fett.

Bei mir sieht es aktuell so aus:

USB:

- Sound Anlange
- Tastatur und Maus
- Scaner

Display:

- 1x DP zum Monitor und 1xDP von Monitor 1 zu Monitor 2.

Ob das nun per USB oder DP geht ist mir eigentlich völlig egal.

Was Sinnvoll wäre wenn man über USB den Monitor mit Strom versorgen könnte.
 
@ Cool Master
Alle Kabel identisch und untereinander austauschbar zu machen ist nützlich.

Nimmst ein paar USB 3.1 + Netzteil Kabel mit und weißt, dass du alle Geräte damit anschließen kannst. Man braucht auch keine "Ersatzkabel" mehr zu lagern oder für einzelnen Geräten besondere Kabel nachzukaufen.
Am liebsten wäre mir dieser Zustand schon jetzt.
 
Daraus lese ich: Thunderbolt vs. USB. Der Kampf hat begonnen.
Und gewinnen wird USB: Weil günstiger und kleiner.

Im Nachhinein schade, dass Apple nicht Lightning für jeden erlaubt hat, das ist der stabilere Anschluss von beiden.
 
Hmm schade das bei voller DP Performance nur USB2.0 geht 3.0 müsste es zwar nicht sein aber zumindest 80-120MB/s wären schon nett
 
@estros: Mit dem Unterschied, dass Thunderbolt auch noch PCIe-Lanes mitbeinhaltet.
 
Cool Master schrieb:
Ob das nun per USB oder DP geht ist mir eigentlich völlig egal.

Mir nicht, da man so nach ein paar Jahren nicht eine ganze Kollektion verschiedenster Kabel zuhause hat.

Cool Master schrieb:
Was Sinnvoll wäre wenn man über USB den Monitor mit Strom versorgen könnte.

Ist doch ohne weiteres Moeglich, finde bloss ein Bildschirm das genuegsam genug ist, um es tatsaechlich umsetzen zu koennen.

Der Typ-C Stecker ist imo die Beste Entwicklung in Sachen Kabel seit dem es Kabel gibt :D
 
Cool Master schrieb:
Hmm halte ich nichts von. Ich finde es ja super weniger Kabel zu benötigen ABER ein Kabel mehr macht es auch nicht mehr Fett.

Könnte ich verstehen, wenn man denn irgendeinen Nachteil gegenüber einzelnen Kabeln hätte. Aber man kann über ein einziges Kabel gleichzeitig Daten, Bild, Ton und Strom schicken. Ein Kabel. Und das beste:

Der Stecker passt in beide Richtungen!!!!!!
 
Kommt Skylake eigentlich mit USB 3.1?
 
Knuddelbearli schrieb:
Hmm schade das bei voller DP Performance nur USB2.0 geht 3.0 müsste es zwar nicht sein aber zumindest 80-120MB/s wären schon nett
Denke, daran wird schon getüftelt..es gibt ja sicher mal ein USB 3.2 oder so ;)

pmkrefeld schrieb:
Mir nicht, da man so nach ein paar Jahren nicht eine ganze Kollektion verschiedenster Kabel zuhause hat.
Schon, meist ist man gezwungen immer mal wieder auszumisten weil so viele alte dabei sind die garnimmer brauchbar sind....es spricht die Erfahrung ^^

riDDi schrieb:
Könnte ich verstehen, wenn man denn irgendeinen Nachteil gegenüber einzelnen Kabeln hätte. Aber man kann über ein einziges Kabel gleichzeitig Daten, Bild, Ton und Strom schicken. Ein Kabel. Und das beste:

Der Stecker passt in beide Richtungen!!!!!!

Die Idee ansich ist nicht schlecht, aber (ich tu das jetzt nur hypothetisch, also ned persönlich nehmen bitte) du hast dann vermutlich kein einziges Ersatzkabel zu hause weil alles über eines läuft. Nur was treib ich...wenn plötzlich das Kabel zum Monitor den Löffel weglegt? Kein DVI/HDMI oder sonstwas da um für Bild zu sorgen? Da seh ich dann aber schwarz :p
 
Wurde nicht vor Kurzem erst USB via DisplayPort vorgestellt? http://www.golem.de/1001/72318.html

Jetzt das ganze noch umgekehrt.

Nächstes Jahr bringen sie dann so ein Mittelding raus: Ein Stecker der sowohl in USB als auch DisplayPort Anschlüsse passt, aber nur Ethernet überträgt. :freak:


Cool Master schrieb:
- 1x DP zum Monitor und 1xDP von Monitor 1 zu Monitor 2.
Ob das nun per USB oder DP geht ist mir eigentlich völlig egal.

Aber mit dem neuen Standard kannst du den USB Hub im Monitor auch direkt über dieses eine Kabel benutzen ;)
 
Hallo @ all,

ich finde die News etwas widersprüchlich. Einmal wird gesagt, daß USB 3.1 (10GB/s) nicht geht, weil die zusätzliche Pins für Displayport benötigt werden,

Bei dieser Konfiguration entfällt allerdings die Datenrate von bis zu 10 Gbit/s (in beide Richtungen) für USB 3.1, da die nötigen Leitungen für DisplayPort reserviert sind.

im nächsten Absatz dann wieder:
Für den Einsatz als schnelle Universalschnittstelle ist jedoch auch eine Kombination von USB 3.1 und DisplayPort möglich. Beispielsweise werden dann zwei Lanes für USB 3.1 genutzt, die anderen beiden Leitungen ermöglichen parallel DisplayPort mit halber Maximalleistung, was im Falle von DisplayPort 1.3 noch immer für UHD mit 60 Hertz ausreicht.

Was gilt denn nun?

Cool Master schrieb:
Was Sinnvoll wäre wenn man über USB den Monitor mit Strom versorgen könnte.

Kann mich erinnern, daß letztes Jahr so eine News gab über einen 22" Monitor hier auf CB gab, der lediglich über zwei USB 3.0 Kabel angeschlossen wurde. Da gab es dann eine rege Debatte, ob das innerhalb der USB Spezifikation liegt oder nicht. Wenn ich das richtig im Kopf habe waren das glaube ich 17W, was der Monitor benötigte.
 
Für mich sinnvoll wäre, dass der USB-Eingang dünner und kleiner ist. Laptops werden immer dünner. Auch Smartphones sollten USB-Eingänge haben.

Edit: Der ist ja tatsächlich kleiner. Sorry, habe ich erst neu erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@BlackWidowmaker wenn du die 5k nutzt hast du kein USB 3.1 zur verfügung, allerdings immernoch USB 2.0 wenn ich das richtig verstanden habe, wenn du allerdings nur FHD ich denke das gemeint nutzt hast du auch 3.1 oder sollte UHD 3840x 2160 gemeint sein wär auch schon mehr als genial.

Ich muss sagen mir gefällt der Eierlegendewollmilchsau Anschluss, dann kann man vielleicht bald ein Kabel für alles nutzen, und die möglichkeiten sind genial auch ein Monitor sollte sich so mit Strom versorgen lassen USB 3.1 liefert ja bis zu 100W.
 
Finde ich sehr gut, ein Stecker für alles. Macht vor allem bei Notebooks, Tablets und 2in1-Convertibles Sinn.
Leider wird die Adaption wieder ewig dauern... Ich will das Zeug jetzt! :D
 
Wenn wirklich mal das monitorkabel kaputt gehen sollte kann ich das vom Drucker externer Platte etc nehmen.
 
Humanforce schrieb:
Alle Kabel identisch und untereinander austauschbar zu machen ist nützlich.

Halte ich für nicht gut. Ja, auf der einen Seite ist es Nett aber auf der anderen Seite finde ich ein Kabel sollte genau eine Aufgabe haben und man sollte nicht 300 Funktionen in ein Kabel hauen.

BlackWidowmaker schrieb:
Kann mich erinnern, daß letztes Jahr so eine News gab über einen 22" Monitor hier auf CB gab, der lediglich über zwei USB 3.0 Kabel angeschlossen wurde. Da gab es dann eine rege Debatte, ob das innerhalb der USB Spezifikation liegt oder nicht. Wenn ich das richtig im Kopf habe waren das glaube ich 17W, was der Monitor benötigte.

Ja das sollte kein Problem sein mit dem neuen Standard da sind ja bis 100 Watt erlaubt.


riDDi schrieb:
Könnte ich verstehen, wenn man denn irgendeinen Nachteil gegenüber einzelnen Kabeln hätte.

Ich halte nicht viel von alle Funktionen in ein Teil stecken. Ich habe lieber, wie schon geschrieben, ein Kabel was genau "eine Funktion" hat.

Aber bis der Standard da ist dürfte 4K ebenfalls der Standard sein. Bei Computern werden wir aber sicherlich noch größere Auflösungen fahren also muss man mal schauen wie sich das ganze Entwickelt.
 
Cool Master schrieb:
Was Sinnvoll wäre wenn man über USB den Monitor mit Strom versorgen könnte.

Da USB 3.1 bis zu 100W bereitstellen können soll, sehe ich da kein Problem. Die meisten Bildschirme kommen mit erheblich weniger aus.
 
Die genannten Unternehmen sind Mitglieder beider Organisationen.

Welcher beiden Organisationen ???
Ergänzung ()

Eisbrecher99 schrieb:
@estros: Mit dem Unterschied, dass Thunderbolt auch noch PCIe-Lanes mitbeinhaltet.

Ist nicht unbedingt nen Vorteil... das ist direkter Hardware-Zugriff. Das bietet nicht nur Angriffsmöglichkeiten für Hacker, sondern auch viele Möglichkeiten aus Versehen Schaden anzurichten. Bei Apple ist das unwahrscheinlich, da die Hardware zertifiziert ist und von Apple selbst kommt... aber ich glaube kaum, dass irgend ein chinesischer Billiganbieter unbedingt immer 100% nach Spezifikation arbeitet. Direkt auf PCIx zuzugreifen ist arbeiten ohne Sicherheitsnetz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben