Ein Virus eingefangen?!

Icon_Master

Lt. Commander
Registriert
März 2003
Beiträge
1.228
hey,

irgendwie macht der pc meiner mum seit neusten mucken. hab das gefühl ,dass das nicht alles so mit rechten dingen zugeht .... :rolleyes:
dachte ich mir also, fährste mal antivir drüber und da fing es schon an - konnt ich plötzlich nicht mehr öffnen, dass nahm ich auch noch so hin. wollte das eh mal updaten und dann dacht ich mir, kannst es ja gleich deinstallieren und ne neue version drüber ziehen.
also ich über systemsteurung versucht das program zu deinstallieren - zack - hing sich der rechner auf :mad: also das ganze nochmal von neuen und schon wieder - zack - desktop tot.
als nächstes kam mir dann in den sinn , könntest doch mal ad-aware versuchen lassen was zu finden. hab ich also das ad-aware gestartet und - zack - kam gleich die nächste fehlermeldung ,dass er doch nicht die "Definition files" laden könnte. ausprobiert, ob es hilft ,wenn ich es deinstalliere ,was auch klappte, und wieder neuinstalliere. aber mit ner neuen ad-aware version wollt das immer noch nicht die files laden ..... :mad:

also wär froh über vermutungen, woran es denn liegen könnt

cyA ICon
 
Hallo,

die Ansätze sind soweit gut, versuche das alles nochmal im "Abgesicherten Modus" inklusive Spybot 1.4. Vielleicht führt das zum Erfolg. Anschliessend Bericht abgeben.
 
Starte den Rechner im abgesicherten Modus, deaktiviere mal alles aus dem Autostart mit MSConfig, schalte auch alle Dienste ab, die nicht von M$ sind. Dann starte den Registry Editor, such mal was im Autostart liegt.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnceEx
alles was dort steht wird beim Starten ausgeführt, entferne alle Einträge die nicht benötigt werden, vorher siehst Du beim Pfad nach welches Programm gestartet wird, dieses löscht Du oder benennst es um, wenn Du nicht sicher bist das es nicht zum System gehört. Wenn alles getan ist, versuch einen Wiederherstellungspunkt zu setzen, anschließend löscht Du alle Punkte bis auf den letzten, nach einem Neustart versuchst Du das, was Du schon vorher getestet hast, Virenscannen, Addaware, Spyware usw. entfernen. Wenn alles läuft, starte wieder MSConfig und aktiviere alle Dienste und Autostartprogramme, die Du benötigst.
Die Wiederherstellungspunkte kannst Du auch schon vor der Aktion löschen, dann sind die auf jeden Fall schon mal nicht mehr auf der Platte, da sich die Unholde auch darin tummeln. Lösche auch alle Tempordner, Caches und den Papierkorb, bevor Du den abgesicherten Modus startest.
 
hey,

so jetzt bin ich mal wieder zuhause. das mit dem abgesicherten modus und dem benutzen des spybots hat geholfen. es funtzt wieder alles :)

nochmal danke an alle

-> thread closed

cyA ICon
 
Zurück
Oben