R9 M290X Crossfire Erfahrungen

Tammy

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.081
Hallo liebe Leser/innen,

mich würde interessieren, wie weit AMD die üblichen Dualgrafikprobleme treiberseitig inzwischen im Griff hat und ob Frame Pacing so gut funktioniert wie versprochen.
Ich habe natürlich gegoogelt was es zu dem Thema zu lesen gibt, mich aber würden Erfahrungen von Nutzern der GPU Kombi interessieren.

Danke euch :)

Gern gelesen sind auch Meinungen zu meinen beiden Kandidaten:

http://www.notebookcheck.com/Test-One-K73-3S-Clevo-P370SM-Notebook.99856.0.html

http://www.notebookcheck.com/Test-Medion-Erazer-X7831-MD98776-Notebook.124759.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein guter Kollege hat sich vor 2 Jahren mal eine 7970m geholt. Und war von den Treibern her sehr sehr unzufrieden. Irgendwann hat er die umgetauscht und sich eine 680m geholt. Vom Preis her um einiges teurerer, aber die lief wenigstens anstandslos.

http://www.notebookcheck.com/Kontrollbesuch-Radeon-HD-7970M-vs-GeForce-GTX-680M.87593.0.html

Da die 8970m (= R9 M290X) kein Hawaii-Chipsatz hat, dass ist der 1. Chipsatz vom AMD, wo ich mir Crossfire überhaupt vorstellen kann. Dazu weiß ich auch nicht ob es sich mit den Treiber um einiges getan hat.

Würde ich mir deutlich eher eine Nvidia holen, besonders der Maxwell Chipsatz ist 1A. Braucht weniger Strom und ist auch technischer Sicht (weniger Shader usw.) unterliegen, leistet aber mehr. Besonders bei mobilen GPUs ist es ein sehr sehr guter Vorteil.

http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-980M.126679.0.html

Ich würde mir ne GTX 970M, bzw. 980M holen, wenn die Power nicht reicht, eben SLI. Da macht man nichts falsch und spart sich sehr wahrscheinlich viel ärger.

PS: Ich denke hier gibt es wenn überhaupt ganz ganz wenige, die sich mobile AMD GPUs in Crossfire sich holen. Ich denke die Vorgänger schrecken sehr Effizient ab. ^^
 
Nunja, mir liegt ein sehr gutes Angebot vor, sprich zwei 290x für den Preis einer 880m und das mit voller Garantie.
Mir sind die Probleme von SLI und CF von früher durchaus bekannt, aber es wäre ja möglich, dass sich da einiges getan hat.

Momentan habe ich eine R9 M290x verbaut aber daraus lässt sich leider kein Rückschluss auf CF machen und laut Notebookcheck bringt Frame Pacing von AMD eine ganze Menge, wenn es um das vermeiden von Mikrorucklern geht.

Was die Treiberqualität im single GPU Bereich angeht bin ich bisher mit AMD sehr zufrieden!
Wenn die Treiber mitspielen liegt ein AMD Gespann nämlich im Bestfall 20-30% vor einer single 880m und spielt damit schon heute in der 970M Leistungsklasse.

Leider ist das AMD Gespann nicht sehr häufig anzutreffen, vielleicht hat aber dennoch jemand Erfahrungen damit :)
 
Zurück
Oben