Acer 473G Akku geht spontan auf leer

N

New-Generics

Gast
Gute Tag
Ich hab das oben genannte Notebook vor zirka 4 Monaten gekauft wurde bereits direkt nach den Kauf einmal umgetauscht weil das erste Notebook garnicht starten wollte.

Seit 1 Monat hab ich jetzt Probleme mit den "neuen" Gerät

Es geht einfach wie es lustig ist aus

zb 40% Akku ich fahr Windows runter Stunde später möchte ich es wieder starten blinkt nur noch Akku LED und Notebook startet nicht.

Steckt man dann kurz Ladegerät an kann man wieder normal mit Arbeiten aber der Akku steht auf 4 %

und manchmal fährt auch beim arbeiten auch so einfach in den Energiesparmodus zb wenn er 20 % Akku hat und wenn man ihn dann wieder aufweckt is der Akku auf 4 % ...

Ich hab das gerät damals bei Saturn gekauft und hatte es auch schon in Reperatur gegeben da hieß es dann das kein Fehler zu finden ist ...

Was kann ich jetzt noch tun ? Kalibrieren hab ich schon versucht ohne Erfolg
 
Die Echtzeit vergeht oft schneller: Das Problem hast du seit mindestens zweieinhalb Monaten, oder? :(
Wie schon damals spekuliert, könnte der Akku defekt sein.

Nach deiner heutigen Beschreibung kann, meine ich, nicht ganz ausgeschlossen werden, dass auch die Ladeelektronik selbst unter Umständen fehlerhaft arbeitet. Oder eine ungünstige Kombination von beidem: Mess- und Regelungsfehler misshandeln chronisch die vier LiPo-Zellen, falls du den kleineren Original-Akku betreibst.

Auf jeden Fall hast du noch Garantie und solltest darauf bestehen, dass der Mangel behoben wird.

Was du tun könntest:

- Fehlerbericht mit detailierten Angaben erstellen

- Dich an den Support von Acer Deutschland wenden: https://acer-de.custhelp.com/app/ask

-- Oder an einen der mitunter erfahrenen Live-Chat-Mitarbeiter (wenn die wieder ON sind): https://acer-de.custhelp.com/app/chat/chat_launch

--- Bei Gelegenheit auch einige vergleichbare Fälle ansprechen, die du zuvor zusammengetragen hast, wie z. B.

http://community.acer.com/t5/Notebo...V5-473G-has-problem-with-charging/td-p/290102

--- Falls du deinen Gesprächspartner als kompetent und offen einschätzt, frage ihn doch mal danach, zu welchem (alternativen) Akku er dir bei einem ggf. anfallenden Ersatz (evtl. gegen Aufpreis) raten würde, damit du nicht bald wieder vor demselben Problem stehst:

ACER Parts Aspire V5-473G-54204G50aii #1003096-168737-1
oder
ACER Parts Aspire V5-473G-54204G50aii #1003378-169168-1?

Es gibt noch weitere kompatible: http://www.battery-store.eu/batteries.php/acer-aspire v5-473g-54204g50aii/100105/1003096/168737

Wäre interessant, wenn du hier später berichten würdest, wie es gelaufen ist.

Jedenfalls wünsche ich dir viel Erfolg.
 
Wenn die Entladung des Akkus im normalen Betrieb korrekt erfolgt, kann man ja an der Anzeige der Restlaufzeit sehen, dann liegt die Vermutung nahe, daß der Laptop gar nicht richtig runter fährt, sondern eventuell im StandBy bleibt. Das sollte aber in den Ereignisprotokollen stehen.

Ist denn ein von acer geliefertes Betreibssystem inklusive allen acer tools und Treber (insbesondere Energy Manager) installiert?
 
also es wa damals originales win 8 drauf ( fehler wa auch schon da vorhanden ) hab dann selber win 8.1 drauf gemacht fehler unverändert

es ist halt komisch gerade so unterhalb von 50% akku stand fangen die fehler an

z.b bei 25 % geht auf einmal bildschirm aus und er fährt in den energiespar modus
akku led fängt an zu blinken

dann drück ich wieder auf den power knopf und hab dann 5 % und der lappi läuft weiter bis er bei 2% dann rutnerfährt mit warnung von windows kritischer akku stand

normal sind ja mehrere schritte also ab 10% ist an eingestellt das er akku niedrig stand meldet das tut er aber nicht
Ergänzung ()

V5-473G-54208G1Taii
steht da drauf hoffe ist die richtige beschreibung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das OS nur auf 8.1 upgegradet oder komplett neu installiert? Sind im Gerätemanager Fehler?
 
komplett neu install also alle partitionen gelöscht usw
treiber von acer geladen da andere treiber ( wie zb aktueller nvidia treiber ) nicht damit laufen wird immer install abgebrochen weil der treiber nicht für das gerät signiert wurde und so acer is da wohl was eigen ...
 
Das ist nicht nur bei acer so. Man kann zwar an den Dateien von nVidia rumfummeln, aber das Risiko ist eben, daß dann einige Sachen nicht funktionieren.

Sind denn nun Fehler im Gerätemanager?
 
nein keine ! oder ?

ja mit den nvidia grafik treibern is das so ne sache man kann sie instalieren ( die von nvidia seite ) aber wenn man dann ein spiel nutzt läuft das spiel beschissen weil die cpu dann nichtmehr mit arbeitet

nur mit den treiber von acer läuft es im hybrid modus
Ergänzung ()

würde auf den teil win7 laufen würde ich das mal testen aber die treiber laufen ja nicht ...

weil mein altes sony was ich 2 woche hatte kam auch mit win8 und hatte ähnliche probleme ...
 
Zurück
Oben