News 840 Evo SSD schwächelt bei „alten“ Daten

Interessant. Habe die SSD erst am Donnerstag verbaut. Hoffentlich kein Fehler...
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Oh je, das sieht bei vielen gar nicht gut aus- Ich empfehle sofortiges Backup der Daten.

Von Datenverlusten hat man bisher interessanterweise noch nichts gehört. Wenn wir Glück haben geht tatsächlich nur die Lesegeschwindigkeit stark in die Knie.
 
Blublah schrieb:
Es betrifft alle EVOs und es betrifft bereits Daten die erst 2 Wochen alt sind.

Nach 4 Wochen hat sich z.B. bei meiner 1TB EVO die sequentielle Leserate halbiert.

Hier ein anderes aktuelles Beispiel (durchschnittliche Lesewerte von Dateien >= 1MB):
6 Wochen: 393MB/s statt 509MB/s
3 Monate: 134MB/s statt 498MB/s

https://www.computerbase.de/forum/threads/840-evo-1-tb-ist-lahm-auf-alten-daten.1381604/page-10#post-16308239

Eine mögliche Fehlerursache ist der schleichende Spannungsverlust in den TLC Flash Zellen, wodurch das auslesen immer aufwändiger und langsamer wird.

Es könnte auch die 840er nicht EVOs betreffen (zumindest gibt es einige Benutzertests die darauf hindeuten). Dort dauert es wohl allerdings tatsächlich etwa 6 Monate bis der Effekt deutlicher sichtbar wird.


Falls man seine Dateien wieder auf Trab bringen will muss man diese neu schreiben. Dies geht z.B. durch:

1) komplettes Backup + Restore

2) puransoftware DiskFresh, das liest+schreibt alle Sektoren neu (FileBench macht das Dateiweise).

3) MyDefrag mit 'Data disk monthly' Skript. Das kopiert während der Defragmentierung praktisch alle Daten um und funktioniert deshalb (und nicht etwa wegen der Fragmentierung). Andere Defragmentierungstools funktionieren deshalb auch nicht unbedingt.

Alternativ wartet man auf den Firmware fix. Allerdings könnte das ein paar Wochen dauern. Ausserdem ist noch nicht klar, ob der Firmware fix evtl nicht die Lebensdauer verkürzt, weil er die Flash Zellen 'refreshen' muss.

"komplettes Backup + Restore"

das ist mir bei der 840Pro schon aufgefallen
werden meine 1TB Evo die Tage mal testen
 
TobiasAlt schrieb:
"komplettes Backup + Restore" das ist mir bei der 840Pro schon aufgefallen

Eigentlich wurde der Fehler noch bei keiner der getesteten 840 PRO festgestellt.

haha schrieb:
Es gab schon vor 3 Monaten jemanden, der von dem Problem im Preisvergleich berichtete:
http://geizhals.de/?sr=977944,-1
Es wundert mich deshalb, dass Samsung erst jetzt was dagegen tut.

Ja, über das Problem wurde schon an unterschiedlichen Stellen immer mal wieder berichtet. Aber auch weil die normalen Benchmarkprogramme es nicht zeigen glaubten die meisten Leute wohl, dass es an etwas anderem als der SSD liegt.
 
Unbenannt.jpg

Bei mir geht es noch glaub ich aber meine 840 pro und sogar die noch ältere 830 sehen deutlich besser aus
 
Das Problem konnte erst vor wenigen Wochen von versierteren Usern einigermassen eingegrenzt werden. Da Samsung-SSD bisher nahezu makelos funktionierten, war es auch angemessen gruendlich zu pruefen, bevor einen Schuldigen adressiert.
 
Naja gibt schlimmeres.

Hauptsache die Systemfestplatte läuft einwandfrei.

Aber das meine 2 EVO's so schwanken find ich strange xD
 
chiller1986 schrieb:
Naja gibt schlimmeres.
sag das nochmal nach mehreren monaten...ich wunder mich schon ein paar wochen und NEIN, das ist weder ei nfake, noch irgendwie gedrosselt oder sonstwas. nur die daten darauf sind nun schon so alt wie die ssd am markt ist:



interessant dazu ist nur der as ssd bench, wo auf den ersten blick alles io erscheint, abgesehen von der fehlenden zugriffszeit:


PS: der vollständigkeit halber:
 
Zuletzt bearbeitet:
@chiller

Screen 2 und 3 zeigen ein fuer die EVO fehlerfreies Verhalten, aufgrund des begrenzten Pseudo-SLC-Caches. Das wurde in Reviews hinlaenglich behandelt.
 
Warhead schrieb:
sag das nochmal nach mehreren monaten...ich wunder mich schon ein paar wochen und NEIN, das ist weder ei nfake, noch irgendwie gedrosselt oder sonstwas. nur die daten darauf sind nun schon so alt wie die ssd am markt ist:


interessant dazu ist nur der as ssd bench, wo auf den ersten blick alles io erscheint:


Mal "FreeSpaceCleaner" von http://alex-is.de/PHP/fusion/downloads.php laufen gelassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
chiller1986 schrieb:
Aber das meine 2 EVO's so schwanken find ich strange xD

HDTach läuft spielt nicht so gut mit der EVO zusammen. Besser ist HDTune auch ein Sektortestprogramm oder FileBench (hab ich extra geschrieben um den Fehler zu analysieren und wurde auch schon oft verwendet), das dateiorientiert arbeitet.

Anhang anzeigen File Bench 007a.zip

interessant dazu ist nur der as ssd bench, wo auf den ersten blick alles io erscheint:
Bei neuen Dateien (die das Benchmarkprogramm) anlegt tritt der Fehler auch nicht auf.


@Warhead
könntest du vielleicht mal FileBench laufen lassen, das gibt eine Grafik sortiert nach Alter der Dateien aus. Dort könnte man den Effekt wahrscheinlich gut sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum sollte ich extra tools nutzen...samsung sollte das von selbst handeln können, wenn nicht ist sie unnütz, fact. meine noch ältere m4 macht keine derartigen zicken

@blublah hdtune zeigt eine ähnliche datenrate
 
ouch!

zum glück doch nicht bei der 840 zugegriffen :evillol:

bei so einigen ergebnissen graut es ja schon ganz schön, bin mal gespannt, wie schnell/wirksam da das FWupdate ist
 
Damit ist dann meine Entscheidung bezüglich der MX100 gefallen!
 
Warhead schrieb:
@blublah hdtune zeigt eine ähnliche datenrate

Ja, HDTune macht praktisch das gleiche wie HDTach. Bei HDTach tauchen nur in einigen Fällen, wie bei chiller1986, extreme Zacken auf. Das Problem hat HDTune nicht.
 
Dem TLC scheint nicht zu schmecken, wenn die Daten nicht bewegt werden. Das hat Samsung vermutlich absichtlich so gemacht (ohne die Folgen ahnen zu können), um die Lebensdauer nicht zusätzlich negativ zu beeinflussen.
Aber jetzt müssen sies machen, die Daten müssen öfters bewegt werden, das wird die neue Firmware erledigen. Der Nachteil wird sein, dass die Write Amplification ansteigt, was die Lebensdauer vermutlich etwas verkürzen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JuggernautX schrieb:
weil hier auch schon oft darüber diskutiert wurde und einige User dafür matig gemacht wurden, weil sie sich erdreistet haben, solche HDD-Tool zu benutzen!

...und immer wieder konnte man lesen, dass dafür spezielle Tools existieren wie z.b. AS SSD Benchmark

Es wurde schon zig-fach erklaert, dass HDD-Benchmarkprogramme i.d.R. unabhaengig davon, ob ueberhaupt gueltige Daten vorhanden sind, messen. Somit werden auch leere Speicherbereiche beruecksichtigt, auf die der SSD-Controller ueberhaupt nicht zugreift. Dadurch werden unrealistisch hohe Transferraten generiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe zwei Möglichkeiten: Samsung hat es bezüglich TLC übertrieben und die Data Retention Time ist extrem kurz oder aber es gibt einen Bug in der Garbage Collection. Im Gegensatz zum berühmt berüchtigten SandForce liest man bei der 840 EVO so gut wie nichts von plötzlichen Ausfällen und verlorenen Daten, wodurch die TLC Theorie eher unwahrscheinlich ist. Mit hoher Wahrscheinlichkeit waren für die 840 EVO zum ersten Mal seit Jahren größere Änderungen an der Firmware nötig, da mit dem SLC Cache ein neues Feature eingeführt wurde. Heutige SSDs gewinnen die Geschwindigkeit durch Parallelität und sind nur schnell, wenn die Daten gleichmäßig über die NANDs verteilt werden, da somit alle Kanäle des Controllers ausgelastet werden. Falls die Garbage Collection beim Aufräumen der alten Daten diese ungünstig verteilt, dann könnte es tatsächlich passieren, dass die 840 EVO manche Dateien nur mit einem anstelle von acht Kanälen lesen kann. Wenn man von einer maximalen Geschwindigkeit von etwa 500 MB/s bei acht Kanälen ausgeht, so entspricht das gerade mal etwas mehr als 60 MB/s bei einem Kanal: verglichen mit den Screenshots scheint diese Theorie durchaus im Bereich des Möglichen.
 
Komisch, dass Samsung sich totschweigt. Scheint ja bereits länger bekannt zu sein.
 
Zurück
Oben