News Mensch gegen Maschine: 0,5:5,5

Marcus

Lieutenant
Registriert
März 2001
Beiträge
853
Nach sechs Schach-Partien endete Gestern der Kampf Mensch gegen Maschine bzw. GM Michael Adams, Nr. 1 in Großbritannien und auf Platz 7 der FIDE Rankings, gegen den FPGA-Computer Hydra mit 0,5:5,5 – Adams konnte also „nur“ ein Mal Remis spielen und verlor die fünf restlichen Partien.

Zur News: Mensch gegen Maschine: 0,5:5,5
 
Hm, das erinnert mich an eine nette griechische Sage, vom Erfinder der Flöte, der Gott Apoll herausgefordert hat....


Wer sie kennt weiß was ich meine, aber was ich sagen will ist, dass so etwas nicht beeindruckend ist, denn der Computer ist nur auf Schachspielen programmiert und auf sonst nichts, er kann nach der Partie nicht in sein Auto steigen und wegfahren...

Das ist das Beeindruckende am Menschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hildebrandt17 schrieb:
Das ist das Beeindruckende am Menschen!
Muss der Mensch denn jemanden beeindrucken ? Was wenn - hypothetisch gesprochen - Maschinen einmal intelligenter, schneller, besser, und eventuell sogar creativer wären als der Mensch ? Würde das den Menschen entwerten ?

Wäre nur unangenehm, wenn diese Maschinen merken würden, dass Menschen eine untergeordnete Spezies sind und sie als Futter, Kleidung oder Schmieröl verwenden würden, wie wir die Tiere ( me = Vegetarier ).
 
du willst doch nicht etwa damit sagen das ein pc schlau ist oder? ein pc kann nur so gut sein wie seine programmierung. wenn die chips das denken
anfangen will ich nicht mehr in der nähe sein.
 
nana nicht so voreilig lieber Hildebrandt17. in ein paar Jahren oder ein paar mehr gibts roboter die Menschen im Schach schlagen, dann in ihre Mig steigen um zum nächsten Hiphop-Event zu düsen um dort die angesagtesten Dance-Moves zu celebrieren :evillol:
 
devport! viel spass als vegitarier!

und muss hildebrandt recht geben! die maschine kann nichts uasser schach! und der mensch kann so ziemlich alles erreichen!
 
Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass Maschinen einmal Bewusstsein haben werden - sei es eine geplante Entwicklung von Forschern oder aber eine Folge der technischen Entwicklung. Autos die Strassen und Menschen erkennen, Roboter die sich bewegen können und Menschen bedienen - um dem Menschen die Arbeit abzunehmen, müssen die Roboter verbessert werden - und eines Tages schaut ein Dienstroboter einmal in einen Spiegel und erkennt sich selbst.

Ich hoffe nur, dass er eine höhere Moral haben wird, als der Mensch, denn sonst wird er den Menschen verdrängen, wie der Homo sapiens den Neandertaler - er war einfach der höher entwickelte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na hier wird anscheinend zu viel Terminator geschaut ;)

Ich denke es wird ziemlich lange dauern bis ein computer logisch denken kann also einen klaren verstand hat.

Wir erleben das wohl nicht mehr.
 
Von einem Zeitpunkt war ja auch keine Rede - und ich persönlich bedaure diese Ära nicht erleben zu können - vielleicht wird das der erste Kontakt zu einer anderen Intelligenz.
 
Isaac Asimov (1920-1992) und die 3 Gesetze der Robotik:
1. Ein Roboter darf kein menschliches Wesen verletzen oder zulassen, daß einem menschlichen Wesen Schaden zugefügt wird.
2. Ein Roboter muß dem Befehl gehorchen, der ihm vom Menschen gegeben wurde, es sei denn, der Befehl kollidiert mit Regel eins.
3. Ein Roboter muß seine Existenz schützen, solange er dadurch nicht Regel eins oder zwei verletzt.

Würde man auch in Zukunft diese 3 simplen Grundregeln beachten, wäre in dieser Hinsicht sicher keine Problematik gegeben. Aber wie so oft wird es dabei wahrscheinlich nicht bleiben, irgendjemand wird schon die glorreiche Idee besitzen, sie für seine Zwecke zu manipulieren - vielleicht der Anfang vom Ende.

MfG
Mr.Jules
 
Zock schrieb:
Ich denke es wird ziemlich lange dauern bis ein computer logisch denken kann also einen klaren verstand hat.
.

Das wiederum trifft auch auf viele Menschen zu :)

@topic

Kann mich noch an meinen ersten Schach PC erinnern, da hatte man noch Chancen auch mal zu gewinnen-das dürfte bei den neueren Modellen dann ja flach fallen. Andererseits muß man ja jatzt wieder sagen das diese Maschine nur Schach kann und selbst hier hat der Mensch einmal Remis gespielt-ich denke das wenn noch ein paar Partien gespielt würden könnte der Mensch auch gewinnen, da er lernen kann wie die Maschine denkt.
 
Zock schrieb:
Ich denke es wird ziemlich lange dauern bis ein computer logisch denken kann also einen klaren verstand hat.

Dann hast du nicht begriffen, was ein PC ist. Wenn er nicht logisch denken würden, dann wäre es überhaupt kein PC!

Computer werden aber von Menschen gemacht, also sind sie genauso fehlerbehaftet.

Das schlimme ist doch eigentlich nur daran, dass die Maschienen uns überlegen sind. Es sind praktisch die Übermenschen, die wir wohl gerne wären. Das tragische beginnt, wenn die Maschienen wirklich intelligent würden. Genau Filme dazu gibt es ja ;)

Nach Berechnungen dauert es aber noch etwas. 2029 könnte aber realistisch werden für die Terminator.
 
Mr.Jules schrieb:
Isaac Asimov (1920-1992) und die 3 Gesetze der Robotik:
1. Ein Roboter darf kein menschliches Wesen verletzen oder zulassen, daß einem menschlichen Wesen Schaden zugefügt wird.
2. Ein Roboter muß dem Befehl gehorchen, der ihm vom Menschen gegeben wurde, es sei denn, der Befehl kollidiert mit Regel eins.
3. Ein Roboter muß seine Existenz schützen, solange er dadurch nicht Regel eins oder zwei verletzt.

Würde man auch in Zukunft diese 3 simplen Grundregeln beachten, wäre in dieser Hinsicht sicher keine Problematik gegeben. Aber wie so oft wird es dabei wahrscheinlich nicht bleiben, irgendjemand wird schon die glorreiche Idee besitzen, sie für seine Zwecke zu manipulieren - vielleicht der Anfang vom Ende.

MfG
Mr.Jules
Oh, du solltest aber mal den lieben Asimov genauer lesen. Gerade seine vielen Kurzgeschichten gehen darum, dass unter bestimmten Umständen genau diese Robotik-Gesetze ausgehebelt werden können ... :D
 
The_Jackal schrieb:
Dann hast du nicht begriffen, was ein PC ist. Wenn er nicht logisch denken würden, dann wäre es überhaupt kein PC!

Das würde ich so nicht sagen... Wenn überhaupt dann kann der PC nur logische Schlüsse ziehen aber sicher nicht denken. Z.B. der Schachcomputer: der macht doch nichts anderes als stumpfsinnig alle Möglichkeiten für die nächsten 18-20 halbzüge durchzuprobieren und dann zu entscheiden, was das sinnvollste wäre. Das hat mit denken oder gar mit Intelligenz rein gar nichts zu tun... Das ist stumpfsinniges ausprobieren und zu mehr sind heutige PCs in keinster weise in der Lage...
 
Ich halte es nicht fuer unwahrscheinlich das es bald Computer gibt die denken und handeln wie Menschen. Programme die selber lernen gibt es schon. Ein selbst lernender Computer ohne eingeschraenkte Programmierung ist sicher nicht so abwaegig. Eine Bewusstseinsentwicklung sollte auch moeglich sein. Genau genommen ist das Menschliche Gehin auch nicht mehr als eine Schaltkreis Routine. ;)
 
das sich ein Roboter im Spiegel einmal selbst erkennt... halte ich für unmöglich. Das ein Roboter mal wirklich menschlich seien kann (bzw. vorprogrammiert denken kann), glaube ich dagegen ernsthaft.


doch für die Selbsterkennung, besser noch die Reaktion darauf, fehlt ihnen einfach etwas.... sie können nicht hinterfragen, was da ist. Bestenfalls bekommen sie mit, das sie wohl grade in einen Spiegel sehn, den sie putzen sollen, weil irgend nen Lichtsignal etc. nicht mehr nur ausgestrahlt, sondern auch wieder empfangen (durch den Spiegel reflektiert) wird.... ergo putzt er den Spiegel, und wird sich wohl kaum denken "Hey, was mach ich hier eigentlich. Was bin ich? WER bin ich?". Keine Chance. Die technische Grundlage dafür fehlt schlichtweg.

Interessant wäre es natürlich... aber da sich (in den absoluten grundlagen) die Entwicklungen der Zukunft nicht von einem 8086er unterscheiden (egal ob es nun elektrische, biologische etc. "Bauweisen" sind), würde das auch bedeuten, das prinzipiell jedes elektrische Gerät von heute schon in der Lage wäre sich im Spiegel zu erkennen, weil es "denken" kann.

Ich mach mir eher gedanken, was mit uns Menschen ist? Können WIR denken? Haben wir die freie Wahl? Was bringt uns eigentlich dazu, zu meinen, das wir denken können? Nur weil wir Begriffe wie "logisch" etc. erfunden haben, die eine scheinbar plausible Handlung untermauern soll, eine Handlung, die wir allerdings wieder mit anderen Wörtern aufgebaut haben, die ebenfalls WIR erfunden haben... man begründet etwas selbst-erdachtes mit ebenfalls selbst-erdachtem..... unverständlich...


ehhhhhhhhhhhhhhhh ja.... ich glaub ma Back2Topic, he? Joar, dann macht mal ^^
 
Rondrer schrieb:
Wenn überhaupt dann kann der PC nur logische Schlüsse ziehen aber sicher nicht denken.

Und das macht er äußerst effizient. Effizienter als ein Mensch es vermutlich je könnte, denn spätestens nach ein paar Denkminuten sind die Gedanken bei der süßen Schnecke von gestern Abend, die einem mal wieder trotz aller möglicher Versuche, sie mit dem eigenen Intellekt zu beeindrucken, mit dem glutäugigen Kellner namens Miguel abgezogen ist - dummerweise ins Nachbarzimmer des Hotels, man durfte sich also die elende Geschichte auch noch die ganze Nacht anhören.

Schach scheint - ich selber spiele es nicht - nicht sehr kompliziert zu sein.

Stattdessen gibt es einige "Spiele", in denen wir Menschen den Maschinen noch lange überlegen sind und sein werden:

1.) Poker - Maschinen können nicht bluffen, und wenn dann nur in ganz engen, von Menschen vorgegebenen Grenzen

2.) Go: viel Spaß, Ihr Cyborgs!

Gruß
Morgoth
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben