News Gründer der Forschungsabteilung Google X geht

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Googles Forschungsabteilung für alternative Projekte hatte zuletzt mit einigen hochkarätigen Abgängen zu kämpfen. Jetzt wurde bekannt: Bereits im August hat auch der Gründer, der deutsche Robotik-Experte Sebastian Thrun, Google X und den Konzern verlassen.

Zur News: Gründer der Forschungsabteilung Google X geht
 
Warum? Ich begrüße jeden Fortschritt und finde es gut wenn ein Unternehmen forscht und nicht nur sein Kerngeschäft und Profit verfolgt.
 
|TFP|LittleREd schrieb:
Schon erschreckend an was große IT Unternehmen außerhalb des Kerngeschäftes so Arbeiten ……
Warum? Solche Konzerne sind die einzigen die die finanziellen Mittel haben, um an solch experimentellen Technologien zu arbeiten, welche vielleicht erst in 10+ Jahren Marktreif sind. Ohne diese Konzerne wären unsere Technologien noch bei weitem nicht so entwickelt.

On Topic: Ist natürlich ein herber Verlust. Aber ich bin sicher, es kommen mindestens genauso innovative Leute nach.
 
Sorry, aber blutzuckermessende Kontaktlinsen sind absolut sinnloser Crap. Sinnvoller wäre es die Menschen über eine gesunde Ernährung aufzuklären. Dann könnte man das Geld und die Zeit in andere Projekte stecken.


...das hat meiner Meinung nichts mit Forschung zu tun, das ist einfach nur eine Bastelstube.
 
Ja, Diabetes Typ 1 Kranke sollen sich einfach nur gesund ernähren! Wer braucht schon Insulin...
Sry für OT, aber das...

Selbstfahrende Autos können ein riesiges Geschäft werden, das würde ich nciht als Bastelstube abtun. Auch wenn einige Sachen dort exotisch sind.
 
bluntman schrieb:
Sorry, aber blutzuckermessende Kontaktlinsen sind absolut sinnloser Crap. Sinnvoller wäre es die Menschen über eine gesunde Ernährung aufzuklären. Dann könnte man das Geld und die Zeit in andere Projekte stecken.


...das hat meiner Meinung nichts mit Forschung zu tun, das ist einfach nur eine Bastelstube.

Ohne dich angreifen zu wollen, aber du gehörst zu der Sorte Mensch die wohl keine Fantasie mehr haben und nicht über den Tellerrand hinaus blicken.

Vor Jahren waren es Leute wie du, die meinten, der Mensch wird niemals Fliegen und Reisen ins Weltall sind unmöglich bzw unnötig.

Beides hat der Mensch damals nicht gebraucht und trotzdem haben Leute die technische Möglichkeit entwickelt. ;)
 
bluntman schrieb:
Sinnvoller wäre es die Menschen über eine gesunde Ernährung aufzuklären.
Und dich über Diabetes. Wenn du keine Ahnung von einem Thema hast, dann lass es bitte bleiben.
 
Wenn das Unternehmen Udacity dann erfolgreich ist, wird es dann wieder von Google gekauft, und der werte Herr arbeitet wieder für das Unternehmen.
So geht doch da inzwischen der Kreis des Lebens/Arbeitens/Unternehmensgründen...
 
Da hier scheinbar ein paar Ärzte mitdiskutieren, denkt bitte nochmal drüber nach, "blutzuckermessende Kontaktlinsen".


...Diabetiker sind irgendwann mal dazu geworden (kleiner Hinweis: Ursachenforschung) und kommen auch ganz gut ohne diese Dinger zurecht. Aufklärung ist der richtige Weg. Aber damit lässt sich kein Geld verdienen. Und ihr springt auch noch wie die Lemminge darauf an.



Und zu den Autos, das gab es schon bevor Google damit überhaupt angefangen hat, leider wussten die Herren aus Deutschland Ihre Entwicklung nicht so medienwirksam zu verkaufen.


Mit Bastelstube meine ich, dass die lediglich mit Ideen bzw. Dinge die es schon gibt, spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast alle großen Erfindungen beruhten auf der Kombination vorhandener Dinge.
Wo ist dein Argument?
Das Google Dinge mit marktwirtschaftlichem Interesse verfolgt?

Das böse Google gehört zu einem sehr überschaubaren Kreis an Zukunftsinvestoren.
Du wirst kein Unternehmen finden das breiter angelegt investiert und entwickelt.

Aufklärungsarbeit ist beim besten Willen keine Aufgabe für Unternehmen.
Mach mal einen Realitätsabgleich deiner Hippie Theorien bevor du andere Lemminge schimpfst.
 
Naja, man muss ja nicht über Diabetes Bescheid wissen. Zum einen gibt es zwei Typen von Diabetes I und II, beim Typ I kann der Körper kein Insulin mehr produzieren. Beim Typ II entsteht eine Resistenz, diese ist in erster Linie genetisch bedingt und kann durch Diäten und Sport beeinflusst werden, aber auch schlanke sportliche Menschen können eine Resistenz entwickeln, die eine zusätzliche Injektion von Insulin bedingt.
Ach ja, bevor ich es vergesse Insulin ist das Hormon mit welchem der Blutzuckerspiegel gesenkt werden kann. Essen erhöht den Zuckerspiegel und Insulin senkt ihn, dass ist sehr vereinfacht und es spielen viele weitere Dinge eine Rolle.
Aber es ist unmöglich ohne regelmässige Blutzuckermessung eine sinnvolle Insulintherapie durchzuführen. Deshalb ist eine nicht invasive kontinuierliche Blutzuckermessung nicht nur das Ende von min. 5 mal am Tag in den Finger pieksen und Blut auf einen Messstreifen auftragen, sondern es ist der erste Weg hin eine automatische Regelung implementieren zu können.

Nur so, dass ist ein Milliardengeschäft ;), nur mal so für den deutschen Markt: Insgesamt wurden knapp 1,5 Milliarden Blutzuckerteststreifen für rund 1,1 Milliarden Euro zu Apothekenverkaufspreisen verkauft. (2010)

Ach ja, mit diesen Kontaktlinsen oder jeglicher anderen Methode würde man den Markt für Messstreifen qausi zerstören.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dichter Karl,

das du nicht über Diabetes bescheid weisst hast du mit deinem Beitrag bewiesen. Das ist aber nicht schlimm, weil die Professoren auch nicht bescheid wissen. Die wissen nämlich nicht warum bei Diabetes 1 der eigene Körper die Bauchspeicheldrüse angreift. Und das ist der springende Punkt....

Mein Bruder ist Professor an der Uni in Hamburg und leistet seinen Dienst in der Krebsforschung. Meine Partnerin ist Ernährungswissenschaftlerin und daraus resultierend genauso Gesundheitsberaterin. Sie berät hauptsächlich Diabetiker die sich von der Medizin schlecht behandelt fühlen.

Beide sagen (und können es auch beweisen), es liegt an der Ernährung!

Ständige Überdosierungen von:
- glutenhaltigen Essen,
- Glukose und Sacharose (Sacharose: eine Verbindung aus Glukose und Fructose, die es in der Natur gar nicht gibt und der Körper nicht verarbeiten kann).
- Maltodextrin (Ein Zucker der aus Abfall gewonnen wird) macht besonders die Amerikaner fett und krank, ...kommt aber auch immer häufiger in Europa in die Lebensmittel.
- rotes Fleisch

Na sicher, in der heutigen Zeit, wo die Menschen immer Dümmer werden, wird man mit unseren Ansichten schnell als Hippie abgestempelt. Aber ganz ehrlich, mich stört es nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, was soll ich dazu sagen, hast du meinen Beitrag gelesen :), niemand bestreitet, dass man durch eine sinnvolle Ernährung und Sport ein gesünderes Leben führen kann. Ich möchte dir jetzt auch keinen Vortrag über Diabetes halten, wenn du möchtest können wir uns ja auf nen Kaffee treffen und uns ein bißchen über Diabetes unterhalten.
Es geht, darum das du als Einzelner nicht über andere Urteilen sollst, weil du eben nicht die Hintergründe weisst. Typ 1 Diabetes ist nicht wirklich erblich bedingt, sondern wird soweit ich weiss auf Umwelteinflüsse während der Entwicklung des Immunsystems zurückgeführt. Ja, die Herrn Professoren sind halt Wissenschaftler und die wissen halt das sie hier nicht so viel wissen. Kann dir zum Einstieg dieses Buch empfehlen, ist relativ schwer zu lesen, aber der Körper ist halt komplex:
Diabetologie kompakt: Grundlagen und Praxis Gebundene Ausgabe – 9. August 2006 von Helmut Schatz

Und sagt sie zu Insulinpflichtigen Diabetikern, bitte nicht mehr messen und spritzen, wahrscheinlich nicht, dann würde sie irgendwann wegen Körperverletzung angezeigt werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben