News GeForce GTX 980/970: 8K, 144 Hz und weitere Analysen

Kokuswolf schrieb:
Haha, mir ist gar nicht aufgefallen, das dort ein Interface drauf ist. :lol:

Anno mag Multimonitor-Systeme nicht besonders gerne, da bin ich wenig überrascht dass es mit extrem hohen Auflösungen ähnlich umgeht. Das Spiel selbst ist ok, aber die technische Umsetzung ist naja... die werden das UI halt nicht prozentual zur Auflösung skalieren sondern auf einem fixen Wert lassen. Ist mit Sicherheit einfacher zu Programmieren, aber das Ergebnis sieht man dann hier...
 
Was ich nicht verstehe: die 900er Karten haben @144 Hz deutlich höhere GPU und Speicher Taktraten als die 290X, wie sind sie dann sparsamer?
 
Ich kann das mit meiner Gigabyte GTX 970 NICHT bestätigen! Wenn ich nur einen Monitor @144hz angesteckt habe (BenQ Xl2411t per DVI), dann taktet sie komplett runter auf 135/324 MHz.

Sobald ich einen zweiten Monitor egal ob mit 60 oder 120hz hinzuschalte, taktet sie hoch auf 950 MHz.
 
Alternate soll lieber mal die 980 G1 Gaming rein bekommen :(
 
Woah, den Stromverbaruch bei 144Hz hätte ich nicht erwartet. Über 120W im Idle ist einfach viel, viel, viel zu viel. Zumindest wäre das ein Grund für mich keinen solchen Monitor anzuschaffen. Hatte ich eh nicht vor, aber jetzt erst recht nicht.

Kann man diese Messung in den Normalen Testparcour mit aufnehmen?
 
@GamingWiidesire
Interessant & mach mal bitte ein Bildchen davon. Ich frage mich gerade, was mache ich falsch?

edit:
wäre das ein Grund für mich keinen solchen Monitor anzuschaffen.
Na Du kannst auch 120Hz nutzen, so ist das nun auch nicht ... ;-)
 
PhysX test mit einer 750 ti als physX Karte wäre interessant. Kenne einige Leute die sich die 750 als Übergangskarte gekauft haben. Lohnt es sich diese als physX Karte im System zu lassen etc.

Send via Xiaomi Mi3W.
 
Bäh, immer noch viel zu pixellig :evillol:
 

Anhänge

  • 2014-09-26_143719.jpg
    2014-09-26_143719.jpg
    267,7 KB · Aufrufe: 866
Takt Benchs zeigen schön,dass NV die 9xxer mit Absicht extrem ausgebremst hat.
Später verkauft man sowas dann für viel Geld als 980TI :stock:
 
Mein Gott Turican76(Baujahr!) ...immer noch die gleichen, hohlen Phrasen. Wann hört das mal auf?^^
 
SuddenDeathStgt schrieb:
@Kartenlehrling
Gelesen oder am eigenen Leib erfahren?^^
Mit ULMB stimme ich Dir zu & ist auch anders gar nicht umsetztbar ... :-)

Da hat er nicht unrecht.

ULMB geht ja wie erwähnt nicht mit 144Hz, der Sinn von 144Hz ist zumindest beim ASUS ROG fraglich.

Ich hab ihn gleich auf 120Hz eingestellt weil ich für einige Spiele auf ULMB umschalte und dann nicht erst die Hz umstellen muss.
 
Wolfi, bitte nochmal den Artikel quer lesen lassen oder so. Da sind mir echt zu viele Fehler drin. Sieht aus als hättest das in 3min kurz runter getippt ;)
z.B.:
Ist der Rechner mit der älteren GeForce GTX 780 Ti ausgestattet, nimmt die Leistungsaufnahme des Systems beim Wechsel von 120 auf 144 Hz unter Windows um 87 Prozent zu.
Hier ist wohl 60 statt 120 Hz gemeint. 120 wurde ja auch gar nicht getestet.
Mit GeForce GTX 980 und GeForce GTX 970 hat Nvidia zwei Grafikkarten mit der zweiten Generation von Maxwell vorgestellt.
ComputerBase wird sich GM204 auch in der Zukunft weiter annehmen.
Sind Artikel jetzt out? Ich mein es ist nicht unbedingt falsch, aber es liest siech irgendwie unangenehm. Hört sich so bissl nach Einwandererdeutsch an.
Das Resultat: Die GeForce GTX 980 kann von mehr Speicherbandbreite profitieren, gleichgültig wie die AMDs Radeon R9 285 zeigt sich die Grafikkarte nicht.
Das "s" passt irgendwie nicht.
Die GeForce GTX 980 zeigt [sich] also in erster Linie durch die Rechenleistung limitiert, die Speicherbandbreite reicht in den meisten Fällen aus.
Da fehlt meiner Meinung nach ein "sich".
 
Zuletzt bearbeitet:
SuddenDeathStgt schrieb:
@GamingWiidesire
Interessant & mach mal bitte ein Bildchen davon. Ich frage mich gerade, was mache ich falsch?
Keine Ahnung. Vielleicht taktet er bei 1440p 144hz nicht runter? Oder unterscheidet zwischen DVI und Displayport?

Hier ein Screen:

 
@akuji13
der Sinn von 144Hz ist zumindest beim ASUS ROG fraglich.
Weshalb? Wenn man es schon hat, dann sollte man es auch mMn ohne Einschränkungen nutzen können. Im Lastzustand ist es ja wohl völlig egal, ob ich 120 oder 144Hz nutze, aber nicht im Idle!
Dennoch gibt es Abhilfe, auch wenn diese mir nicht sooo schmeckt. :-)


edit @GamingWiidesire:
Möglich & sollte ich ggf. mal testen ...u. THX für das Bildchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Test ist schon interessant, besonders wenn man mal die Blu-Ray Werte aus diesem Test heranzieht.
https://www.computerbase.de/2014-09/geforce-gtx-980-970-test-sli-nvidia/12/

290X - 143 Watt
780 Ti - 89 Watt
54 Watt schlechter für die Radeon

Wenn man jetzt die selbe Blu-Ray mit 144 Hz abspielen würde ( Und man annehmen könnte das beide Karten nicht weiter hochtakten müssten):
290X - 123 Watt
780 Ti - 142 Watt
19 Watt schlechter für die Geforce

Dann sieht man das der Verbrauch der 780 Ti um satte 53 Watt steigt!!
Sprich der bisherige souveräne Sieg der Grünen im 2D Bereich ist damit hinfällig.
 
Wenn man jetzt die selbe Blu-Ray mit 144 Hz abspielen würde
...und warum sollte man das machen?

@ Topic:
Stromaufnahme:
Mann bin ich froh das für mich die ganze 120/144 Hz Geschichte sowas von überflüssig ist........die Stromaufnahme ist ja nicht mehr normal!
 
SuddenDeathStgt schrieb:
Weshalb? Wenn man es schon hat, dann sollte man es auch mMn ohne Einschränkungen nutzen können.

Da gebe ich dir Recht, leider ist es aber nicht so.

SuddenDeathStgt schrieb:
Im Lastzustand ist es ja wohl völlig egal, ob ich 120 oder 144Hz nutze, aber nicht im Idle!
Dennoch gibt es Abhilfe, auch wenn diese mir nicht sooo schmeckt. :-)

Also ich habe wie gesagt im Treiber 120Hz eingestellt.
Wer ULMB nie nutzt kann ja auch 144Hz einstellen oder z. B. im Spiel mit der Hz Einstellung variieren wenn dieses es zulässt.

Aber bei G-Sync hat sich rausgestellt das der lag optimal bei 120Hz vorliegt:
http://www.blurbusters.com/gsync/preview2/

Noch ein Grund für mich gleich 120Hz zu nutzen.
Und ganz ehrlich sehe ich persönlich keinen Unterschied mehr zwischen 120/144Hz.
 
@Lars_SHG
Aber ausschließlich @144Hz. Ab bzw. bis 120Hz ist alles tutti, wobei es anscheinend auch Ausnahmen gibt ...(GamingWiidesire; TrueDespair mit einer 780er).

Und ganz ehrlich sehe ich persönlich keinen Unterschied mehr zwischen 120/144Hz
Ich sehe oder spüre da auch keinen Unterschied & wie gesagt ...mir pers. geht es um den Idle-Zustand ... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
Stromaufnahme:
Mann bin ich froh das für mich die ganze 120/144 Hz Geschichte sowas von überflüssig ist........die Stromaufnahme ist ja nicht mehr normal!
Dem kann ich mich nur anschließen. Wird für mich frühestens mit dem nächsten Monitor interessant und dass dauert sicher noch 3-5 Jahre.
 
Takt Benchs zeigen schön,dass NV die 9xxer mit Absicht extrem ausgebremst hat.

Es ist weit und breit keine Konkurrenz in Sicht. AMD wird erst gegen MITTE 2015 eine konkurrenzfähige GPU auf den Markt bringen.

Außerdem wollte Nvidia eine GÜNSTIGE Karte bauen und um ~300€ ist das auch gelungen.
 
Zurück
Oben