News Treasure Map: NSA zapft Provider in 13 Ländern an

Jede Woche neue NSA Enthüllungen die uns im Prinzip aber wenig überraschen.
 
finde ich toll, dass CB regelmäßig news über dieses leidliche thema bringt. diese sauerei darf einfach nicht in vergessenheit geraten! leider haben die meisten weniger fachspezifischen medien ihre berichterstattung darüber zugunsten von IS, ukraine und ebola nahezu komplett eingestellt.
 
End to End Verschlüsselung wird also immer wichtiger.
Ich hoffe Entwickler werden sich dem NSA Problem zukünftig annehmen.
 
Vielleicht is das ja alles so von der NSA gewollt, und wollen uns nur von den wirklich schlimmen sachen ablenken ;)
 
Bitte verzeiht mir meine Unwissenheit, aber kann, will oder darf man sich seitens der betroffenen Unternehmen nicht gegen derartige Spähattacken absichern?

Dass es für Unternehmen mit Sitz in den USA aufgrund gesetzlicher Pflichten und Bestimmungen nicht leicht ist, ist klar. Für andere Unternehmen mit Sitz in der EU (oder außerhalb des Einflussgebietes der Vereinigten Staaten) muss es doch möglich sein?
 
Hallo,

also ich muss sagen ich bin was dieses Thema betrifft nach wie vor unschlüssig - was ich davon halten soll.

1. auf der einen Seite - was hat die "Welt" sich gedacht nachdem der kalte Krieg vorbei war (auch wenn der mittlerweile in einer leicht anderen Form vielleicht gerade wieder beginnt vielleicht auch nicht gerade kalt) ..., dass sich die ganzen Geheimdienste in Luft auflösen, heimfahren und Daumen drehen?

2. Mich verwundert, dass so ein Großes Entsetzen ausbricht wenn ein Geheimdienst seiner Arbeit nachgeht!

3. auch über die Mittel wundere ich mich ... in Zeiten von Globalisierung (jeder Schass wird ja schon globalisiert) sollte dann ein "moderner" Geheimdienst auf Papier und Tinte zurückgreifen? oder auch die modernen Mittel nutzen?

4. abgesehen davon, dass jeder der irgendwas kriminelles macht/machen will sich auch der "besten" Mittel bedient!

ich bin mir ziemlich sicher, hätte, egal welches Land auf der Welt die Möglichkeit und die Mittel das gleich zu machen dann würde es jedes Land genauso machen wie die USA.

auf der anderen Seite steht die Moral:

1. das Ausmaß ist natürlich schon ziemlich heftig!
2. ob sich das ein "Verbündeter" gefallen lassen muss?
3. oder Privatpersonen?

zu Snowden: von dem halte ich nichts - für mich ist er ein Vaterlandsverräter!
Er hat für die Regierung gearbeitet und die Regierung wurde (auch wenn vielleicht nur im weitesten Sinne) vom Volk gewählt.

für die USA gilt "shit das sie aufgeflogen sind" - da wird sich der, der Snowden eingestellt hat heute noch in Hintern beissen!

lg.
 
Naja, bei uns ist ja erst gar nicht nötig Provider zu infiltrieren, die Daten werden von unseren "Verfassungsschützern" direkt auf dem Silbertablett serviert.
 
Das lustige ist ja, dass immer noch geleugnet wird, nach dem Motto wir machen doch gar nichts. Jeder weiß es, bei der Menge an Enthüllungen überrascht niemanden mehr irgendwas.....
Was hier immer rum gemacht wird mit Verschlüsselungen etc., das macht es vielleicht minimal aufwenidiger aber bei den Ressourcen der NSA knacken die trotzdem alles ohne großen Aufwand. Auch ist klar es geht nicht primär um Terrorabwehr sondern Bürgerüberwachung und vorallem Wirtschaftsspionage.

Mfg
PaWel
 
Ich finde es sehr gut, dass CB immer wieder "neue" Dinge über dieses Thema bringt. So ein Thema darf nict in Vergessenheit geraten!
Weiter so CB. :)
 
USA sind die Herren der Welt,
die Merkel hat es schon lange kapiert deswegen lässt Sie auch die Staaten gewähren,
das muss der Russe noch lernen.

gruß serge
 
Wie schaut das eigentlich aus wenn ich meinen inet anschluss aufgrund der NSA spionage kündige? Bekomme ich dann persönlichen NSA service weil terror gefahr besteht, da ich mich der "normalen" überwachung im netz entziehe?
 
Also kann die NSA tatsächlich jemanden abhören ohne dass derjenige es bemerkt?

Wahnsinn was heute so alles möglich ist.

Hätte nur irgendwer Ansatzweise bemerkt, dass die Netze manipuliert oder infiltriert würden, hätten sie es natürlich selbstredend sofort an die Öffentlichkeit getragen. Jetzt zu sagen "Wir wussten von nichts" ist gelinde gesagt Dummdreist. Schriftlich per Einschreiben darauf hinweisen, dass man ab jetzt Spione im Kabel hat wäre wohl dann ein "Hinweis" gewesen.
 
seid wann sind denn bewusste Zugänge als "Manipulation" zu deuten?
schöne Rethorik, weiterhin hässliche Ausreden....
 
C0B schrieb:
End to End Verschlüsselung wird also immer wichtiger.
Ich hoffe Entwickler werden sich dem NSA Problem zukünftig annehmen.

Ja, und weil die Entwickler von der NSA so viel drauf haben können die doch ein absolut sicheres Verschlüsselungsverfahren für alle Welt entwickeln. Dann fühlen wir uns gleich viel sicherer und können die NSA endlich mal von unserer Kommunikation fernhalten.:daumen:

Vielleicht is das ja alles so von der NSA gewollt, und wollen uns nur von den wirklich schlimmen sachen ablenken
Wohl eher nicht^^
Was ich mir aber wirklich vorstellen kann: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier --> die NSA reguliert seit Snowden's ersten Enthüllungen, wie viel Informationen in welchem Zeitabstand publiziert werden, damit wir uns scön entspannt an die Machenschaften der NSA gewöhnen können.
Wenn dem so sein sollte, klappt das wohl sehr gut (wer hat sich schon groß geändert, seit der ersten Enthüllung?)
Schade, dass wir Snowden's Opfer so leichtfertig wegwerfen - da hätte er auch genau so gut in der Firma bleiben können und sein gutes Leben genießen können.
Goliath den den Zweikampf schon so gut wie gewonnen.
 
Hallo
Machbar ist alles durch die NSE und die sehen sich als Weltpolizei und wir schimpfen über das alles auch aber mal ehrlich wir schaffen es doch nicht mal die Zensur vor der eigen Haustür zu bekämpfen.
mfg
 
AUTScarab schrieb:
ich bin mir ziemlich sicher, hätte, egal welches Land auf der Welt die Möglichkeit und die Mittel das gleich zu machen dann würde es jedes Land genauso machen wie die USA.

auf der anderen Seite steht die Moral:

.....

zu Snowden: von dem halte ich nichts - für mich ist er ein Vaterlandsverräter!

Ich denke du irrst dich hier in einigen Punkten und in manchen widersprichst du dir selbst. Zu behaupten, es würde jedes Land so handeln wenn es die Mittel hätte ist Irrsinn. Würde jeder von uns stehlen, nur weil sich ihm die Möglichkeit bietet? Definitiv nicht. Mal abgesehen davon, dass die heutigen "Staatsmänner" nicht diejenigen sind, die Entscheidungen treffen.

Bzgl. Snowden, Moral und vor allem die Wahrheit sollte für uns alle, ganz oben stehen. Von Verrat zu sprechen, wenn jemand Lügen aufdeckt die die Gemeinschaft schädigen ist in allen Belangen unmoralisch.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
dark destiny schrieb:
Wie schaut das eigentlich aus wenn ich meinen inet anschluss aufgrund der NSA spionage kündige? Bekomme ich dann persönlichen NSA service weil terror gefahr besteht, da ich mich der "normalen" überwachung im netz entziehe?

Du wirst Dich schon wundern, wenn dann plötzlich Kinderpornos auf deinem Rechner gefunden werden, oder anderes kriminelles Material. Die werden dich schon mundtot machen.
Du wärst ja nicht der Erste, dem das passiert.
 
Witzig finde ich an den ganzen Enthüllungen ja, dass jahrelang davor gewarnt wurde, aber alle Mahner als dumme "Aluhutträger" abgestempelt wurden ...

Zumal diese Überwachung selbstredend nicht der Terrorabwehr allein dient, sondern einfach auch der Wirtschaftsspionage.
Ich will gar nicht wissen wie viele Patente aus den USA "geklaut" sind ... natürlich nicht alle, aber selbst zehn oder zwanzig Prozent würden ja reichen.

Eigentlich sind wir auch selbst schuld, jeder sollte wissen dass für die US-Amerikaner immer eins zuerst kommt: Ihr Land und sie ! (Dies beziehe ich jetzt übrigens tatsächlich auf das Volk, nicht nur die Regierung !)
Irgendwann unter ferner liefen dann auch mal der Rest der Welt.

Es wäre an der Zeit dass Europa tatsächlich endlich eine Einheit wird, und sich gegen seine "Freunde" zur Wehr setzt - in gewissen Dingen.
 
Zurück
Oben