Dell Studio 1557 undefinierte Abstürze

Klassikfan

Banned
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
5.677
Ich hab hier das Dell-Notebook (Studio 1557 mit Core i7 720 und offenbar Onboard-Grafik) eines Kumpels und würde gern den Fehler finden.
Es gab wohl Grafikfehler, das Notebook stürzte komplett ab oder war extrem langsam.... Nun hat er ein neues, und ich würde gern nachschauen, ob sich noch irgendwas machen läßt.

Zunächst hab ich eine Not-Windows-CD auf BartPE-Basis eingelegt und laufen lassen. Das LAden scheint anstandslos zu funktionieren - aber in dme Mom,ent, wo das System fertig geladen hat, der Balken ganz rechts ist, schaltet sich das Notebook aus.

Dann hab ich eine Platte eingebaut, und Windows 7 installiert. Lief durch bis zu dem Punkt, wo alles bereit ist für den ersten Start, wo die Grundeinrichtung des installierten WIndows stattfindet. Und da geht es nicht mehr weiter. Absturz, Neustart, das WIndows-Logo erscheint.... steht eine Weile - Reboot...


Was passiert in dem Moment? Welche möglicherweise defekte Komponente wird an dem Punkt aktiviert?
 
Dell Diagnose Programm schon laufen lassen?

Beim Booten "Fn + D" gedrückt halten - Dell Diagnoseprogramm sollte starten - kleine Diagnose laufen lassen - danach bist Du schlauer.
 
Fn+D brachte nix. Aber unter den Bootoptionen (F12) hab ich das Diagnoseprogramm gefunden. Danke erst mal für den Tip!

Hat aber nix gebracht. Der Test lief ohne Fehler durch. Jetzt läuft noch ein ausführlicher Memory-Test....


...und mittendrin schaltet er sich einfach ab....

Kann es sein, daß die CPU oder Grafik zu heiß wird? Ist das ein Schutz? Aber daß der so hart zuschlägt, statt runterzufahren?
Allerdings war der Laptop, bevor der Besitzer ihn aufgab, zum Service bei einem Computerbastler, und der hat die Lüftung geeinigt.



Nachsatz: RAM isses nicht. Hab ich gewechselt.
Und das Abscgalten erfolgte beim zweiten Versuch auch schon mitten im ersten Durchlauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, so wie ich das sehe, handelt es sich möglicherweise um einen Defekt das Mainboards, eventuell um ein paar kalte Lötstellen unterm Grafikchip.

Was ist von als "refurbished" angebotenen Gebraucht-Boards zu halten? Haben die am Ende denselben Fehler, und es ist nur Glück, ob genau dieser Fehler repariert wurde? Oder sind die gar nicht repariett, sondern nur ausgebaut und kurz auf Funktion getestet?
 
Zurück
Oben