News Smartphone-Displays: Lebenszeit blauer OLEDs verzehnfacht

Hab mir die OLED-Technologie mal von einem Chemiker genauer erklären lassen, der auch z.T. daran arbeitet. Das ist schon absolut Hgh-Tech...
 
Ich find krass, wie langsam sich die OLED Technologie weiter entwickelt und wie viele technische Hürden es dabei anscheinend gibt.
Als Sony 2007 den ersten Mini-OLED TV (11") auf den Markt gebracht hat, hieß es, schon 2014/2015 wird die OLED Technologie so fortgeschritten sein dass sie im Massenmarkt bei großen TV' (über 40") verwendet werden kann. Doch heute sieht das ganz anders aus, viele Firmen entwickeln schon gar keine OLED-TV's mehr, weil die Produktion viel zu teuer ist für den Massenmarkt. Sony und Panasonic haben ihre komplette OLED-Sparte ja 2013 eingestellt.
 
Ich sehe in den OLEDs eine große Zukunft. Sie sind energiesparend und haben sehr gute Farben und einen fast perfektes Schwarz, da sie eigenständig leuchten und beim Schwarz sind sie einfach aus :cool_alt:

Würde mir wünschen, dass sie noch viel preisgünstiger werden und in mehr Smartphones verbaut werden! Die IPS-LCDs sind zwar auch gut, aber sie verbrauchen zu viel Strom und haben nicht so ein gutes Schwarz...
 
In den nächsten 5 Jahren kommt mir kein OLED Fernseher ins Haus.
Die Displays vom Galaxy S2 sowie Galaxy Note 2 waren grauenvoll.

Immer schön die Statuslleiste eingebrannt (nein war nicht auf 100% Helligkeit) ...
 
Ja, das mit dem Einbrennen der Statusleiste ist definitiv ein Problem, liegt aber an der Farbwahl des Android-Themes und wäre vermeidbar. Trotzdem kommt mir nie wieder ein LCD ins Haus und erst recht kein TN oder IPS. Beide sind in Sachen Farbtreue, Blickwinkel und Schwarzwert unerträglich.
 
Uff, selten so einen holprigen Artikel gelesen. Wie auch immer aus "bad synergies" schlechte Energien geworden sind... siehe original Pressemitteilung: ns.umich.edu/new/multimedia/slideshows/22400-live-long-and-phosphor-blue-led-breakthrough-for-efficient-electronics
Der Quatsch steht allerdings auch schon auf futurity.org :(

Mal ganz kurz zusammengefasst und richtiggestellt, so dass der Inhalt des Artikels hoffentlich etwas verständlicher wird:
Es gibt zwei Arten quantenmechanischer Zustände angeregter Ladungsträger im organischen Halbleiter: Singulett (davon gibt es einen) und Triplett (davon gibt es drei). Im Normalfall können nur die Singulett-Zustände strahlend rekombieren (diese Rekombination nennt man Floureszenz), daher kommt die maximale Effizienz von 25% für die Floureszenz-basierten OLEDs. Um auch die restlichen Anregungen zu nutzen, verwendet man sogenanntes triplet harvesting, wofür man zusätzlich diese metallorganischen Komplexe in das organische Halbleitermaterial einbringt. Damit kann also auch die Rekombination der Triplett-Zustände (=Phosphoreszenz) genutzt werden, so dass im Idealfall die Lichtausbeute vervierfacht wird.
 
Mal schauen ob es wie bei den Akkus wird wo jedes halbe Jahr eine "bahnbrechende Technologie" entwickelt oder entdeckt wird aber sofort wieder in der Versenkung verschwindet weil eins der großen Tech-Unternehmen die Start-Ups und Patente kaufen und wegschließen
 
The_Virus schrieb:
Ich find krass, wie langsam sich die OLED Technologie weiter entwickelt und wie viele technische Hürden es dabei anscheinend gibt.
Als Sony 2007 den ersten Mini-OLED TV (11") auf den Markt gebracht hat, hieß es, schon 2014/2015 wird die OLED Technologie so fortgeschritten sein dass sie im Massenmarkt bei großen TV' (über 40") verwendet werden kann. Doch heute sieht das ganz anders aus, viele Firmen entwickeln schon gar keine OLED-TV's mehr, weil die Produktion viel zu teuer ist für den Massenmarkt. Sony und Panasonic haben ihre komplette OLED-Sparte ja 2013 eingestellt.

Wenn das nicht mal ein Fehler war. In 10 Jahren dürfte Samsung sich hier einen guten technologischen Vorsprung herausgearbeitet haben. Displays in Wearables, Curved Displays in Smartphones, Leuchten in extravaganten Designs oder einfach nur Displays, die auf verschiedenste Oberflächen angebracht werden können (z.B. Auto Armaturen, die komplett aus Display bestehen) Oder einfach nur für Geräte, die mit dem "Internet der Dinge" verbunden sind.

OLED Displays lassen sich sogar so herstellen, dass sie komplett transparent sind und bei bedarf alle Farben incl. weiß und sogar schwarz(!) darstellen können (sprich, man kann zusätzlich die Transparenz jedes Pixels bestimmen). Samsung hat das schon vor einigen Jahren auf messen demonstriert. Sehr beeindruckend.

Flexible und transparente Displays werden in Zukunft sehr sehr wichtig, wenn nicht sogar Essentiell, da sie komplett neue Einsatzgebiete und Verwendungszwecke erschließen können. Im grunde Lässt sich damit ein großteil dessen, was wir uns unter "Zukunft" und futuristischen Dingen vorstellen realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön zu lesen das die technik weniger Energie benötigt, die längere lebensdauer ist auch begrüsenswert vielleicht kommen dann in naher Zukunft fernüftige OLED TVs mit langer Lebensdauer.

Im Smartphone bringt die längere Lebensdauer warscheinlich nicht viel da viele nach 2Jahren eh ausgetauscht werden, bzw bei manchen der Akku dan auch fertig ist leider.
 
Laggy.NET schrieb:
Wenn das nicht mal ein Fehler war. In 10 Jahren dürfte Samsung sich hier einen guten technologischen Vorsprung herausgearbeitet haben.
Unwahrscheinlich. Sony und Panasonic schlafen ja nicht 10 Jahre lang. Sie werden sicherlich die OLED-Technologie der Konkurrenten im Auge behalten und sollten dort irgendwelche bahnbrechenden Fortschritte gemacht werden, könnten Sony und Panasonic relativ kurzfristig wieder einsteigen in die OLED-Produktion. Nur tragen sie eben selbst nicht mehr zur Forschung und Verbesserung der Fertigung bei. Das ist schlecht, weil weniger Forschung eine noch langsamere Entwicklung von OLED bedeutet. Ich sage es wird noch viele Jahre dauern, bis OLED tatsächlich in günstiger Massenproduktion verfügbar sein wird.

LED-LCD ist einfach zu ausgereift und daher sehr billig, was ja genau auch das Argument von Sony und Panasonic war um OLED einzustellen. Den Konsumenten (mich eingeschlossen) sind günstige Gerätepreise wichtiger als ein bisschen mehr Bildqualität zum vielfaches des Preises. Wenn ich einen Highend LED-LCD TV für 1000€ kriege, warum sollte ich 5.000-10.000€ für einen OLED-TV ausgeben? Die Preis/Leistung ist bei OLED einfach noch viel zu schlecht.
 
etking schrieb:
Trotzdem kommt mir nie wieder ein LCD ins Haus und erst recht kein TN oder IPS. Beide sind in Sachen Farbtreue, Blickwinkel und Schwarzwert unerträglich.

Häh? In Sachen Farbtreue und Blickwinkelstabilität gibt es nichts besseres als IPS.
 
@ChrK: Danke, war ne sehr hilfreiche und gute Erklärung.
@SMO: Das ist falsch. An die Farbreinheit von OLED Displays werden LCDs nie rankommen. Spätestens wenn sich für 4k der REC.2020 Farbraum durchsetzen sollte, haben LCDs das Nachsehen. Und das Allerbeste bei Blickwinkel und Farbtreue ist immer noch CRT.
Einzige bessere Alternative wären Quantenpunkt Displays. Die Technologie steckt aber noch in den Anfängen. Wäre aber möglich, dass sie marktreif wird bevor günstige OLED TVs erhältlich sind.

Mir war garnicht bewusst, dass Sony aus dem OLED Geschäft ausgestiegen ist. Hab ich da was verpasst?
Mein letzter Status war, dass sich Sony vorerst in den Profibereich zurückziehen wollte.
Und was ist aus dem Joint Venture JOLED von Panasonic und Sony geworden? Wurde das auch aufgegeben? Dann hätte es ja nicht mal ein halbes Jahr gehalten.
 
@SimsP: Dass OLED besser als LCD ist (d.h. sein kann, ist nicht zwingend der Fall), ist mir klar. Es ging mir um die Formulierung "nie wieder ein LCD ... erst recht kein IPS". Denn IPS und Weiterentwicklungen gehören zu den besten Technologien (mal abgesehen vom Schwarzwert), die LCD zu bieten hat.
Dass CRTs die "allerbeste" Farbtreue haben, halte ich für ein Gerücht. LCDs haben sie da schon vor vielen Jahren überholt.
 
checks0n schrieb:
In den nächsten 5 Jahren kommt mir kein OLED Fernseher ins Haus.
Die Displays vom Galaxy S2 sowie Galaxy Note 2 waren grauenvoll.

Immer schön die Statuslleiste eingebrannt (nein war nicht auf 100% Helligkeit) ...

Nutze mein Note 1 N7000 jetzt schon fast 3 Jahre (Custom Roms sei dank) und da ist nichts eingebrannt. Display ist noch immer sehr gut bis auf die Helligkeit unter Sonneneinstrahlung.
 
Doch CRT bietet gegenüber LCD und sogar teilweise OLED die natürlicheren Farben. Das müsste man ganz gut im Farbspektrum sehen. Finde nur gerade keins zu CRT. Also ausgehend davon, ja LCDs sind die schlechtesten wenn es um natürliche Farben geht. Fällt heute nur deswegen nicht so auf, weil der sRGB Farbraum alle anderen Display Technologien ziemlich stark limitiert.
Ein ganz anderer Punkt, der mich bei CRTs aber massiv stört (und auch bei Plasmas) ist das Flimmern.

BTW. warum heißt es eigentlich immer nur OLEDs würden "einbrennen"? Das gibts bei IPS LCDs genauso.
 
ChrK schrieb:
Mal ganz kurz zusammengefasst und richtiggestellt, so dass der Inhalt des Artikels hoffentlich etwas verständlicher wird:
Es gibt zwei Arten quantenmechanischer Zustände angeregter Ladungsträger im organischen Halbleiter: Singulett (davon gibt es einen) und Triplett (davon gibt es drei). Im Normalfall können nur die Singulett-Zustände strahlend rekombieren (diese Rekombination nennt man Floureszenz), daher kommt die maximale Effizienz von 25% für die Floureszenz-basierten OLEDs. Um auch die restlichen Anregungen zu nutzen, verwendet man sogenanntes triplet harvesting, wofür man zusätzlich diese metallorganischen Komplexe in das organische Halbleitermaterial einbringt. Damit kann also auch die Rekombination der Triplett-Zustände (=Phosphoreszenz) genutzt werden, so dass im Idealfall die Lichtausbeute vervierfacht wird.
Danke für die ausführliche Erklärung, solche doch recht komplexen naturwissenschaftlichen Zusammenhänge sind in News eher schwer zu erläutern. Als kleine Ergänzung vielleicht noch an der Stelle: Polyzyklisch aromatische Verbindungen als Emittermaterialien sind aktuell ein Forschungsgebiet (PAK's sind gemeinhin als die krebserzeugenden Ringe bekannt).
 
SimsP schrieb:
Mir war garnicht bewusst, dass Sony aus dem OLED Geschäft ausgestiegen ist. Hab ich da was verpasst?
Mein letzter Status war, dass sich Sony vorerst in den Profibereich zurückziehen wollte.
Und was ist aus dem Joint Venture JOLED von Panasonic und Sony geworden? Wurde das auch aufgegeben? Dann hätte es ja nicht mal ein halbes Jahr gehalten.

Mir ist es ebenfalls noch nicht bewusst. Panasonic und Sony haben sich zwar aus der TV Produktion zurückgezogen Das Joint Venture mit JDI ist aber wie es aussieht noch nicht vom Tisch.
 
Einige haben ja erwähnt, dass die OLED Entwicklung viel zu langsam von Statten geht.

Dazu möchte ich folgendes anmerken:

Die LCD Technik geht meines Wissens nach auf die späten 60er Jahre zurück. In den späten 70ern gab es erste Einsätze in "mobilen" Gerätschaften. Ende der 80er erste "Notebooks" mit LCD Display.
Überlegt euch mal, wie lange es da von ersten Grundlagen über erste Einsätze bis hin zu marktreifen, akzeptabel auflösenden Fernsehern mit ordentlicher Größe, die auch noch bezahlbar waren, gedauert hat.
Dagegen geht die OLED Entwicklung geradezu rasant voran!
 
Zurück
Oben