Aufnehmen von einer TV-Karte

LilaMicra

Lieutenant
Registriert
Juli 2004
Beiträge
799
Hi erstaml!

Habe folgendes Problem:

Habe eine TV-Karte (TerraTec Cinergy 400) und versuche seit geraumer Zeit das aufnehmen in den Griff zu bekommen.
Bis jetzt habe ich die mit dazu gelieferte Software WinDVR angewandt. Die Sender kann ich einstellen, sogar Timer sind programierbar, jedoch bekomme ich wenn ich per hand (also Software läuft und man betätigt den Rec Knopf) ein rukeliges bild, aber keinen Ton und wenn ich mit Timer arbeide stürzt mir die Sofware ab!! :freak:

Vieleicht kenn jemand dieses Problem und kann mir helfen.


Anbei noch ein paar kleine Zusatzinfos.
Das Audio Signal schleife ich über den Audio IN meiner Soundkarte (Creativ Soundblaster live 1024)
Bei normalen fernsehne (auch über die aufnahmesoftware) läuft das bild flüssig.
Das Aufnahzmeformat ist wählbar (komprimierung) exrta sowohl für Sound als auch Bild.


THX Freezer
 
mache das gleiche mit fast der gleichen hardware. das aufnehmen per hand funktioniert aber tadellos. welchen cinergy-treiber hast du drauf? hst du unter den audioeinstellungen vom windvr die audioquelle angegeben? das ruckeln könnte an einer zu großen datenrate liegen. erstelle doch da mal ein personalisiertes profil.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte auch mal diese TV Karte. Nun nach Wochenlangen rumprobieren bin ich schließlich zu den Entschluss gekommen dass diese Karte wohl nur bedingt zum aufnehmen geeignet ist.
Die WinDVR Software ging zwar relativ gut vom Bild, nur leider war sie bei mir instabil und die erzeugten Videos ließen sich nicht richtig auf DVD brennen. Ansonsten bliebe noch die Möglichkeit mit einem freeware Programm unkonprimiert aufzunehmen und anschließend ins MPEG Format umzuwandeln um dann auf DVD zu brennen - doch diese Videos verbrauchten zu viel Platz, das umrechnen dauerte ewig und ich hatte oft Asyncronen Ton.

Letztendlich gab ich diese Karte meinen Eltern und holte mir die Hauppauge WinTV PVR 150. Die wandelt Hardwareseitig schon ins MPEG Format um und speichert dann einfach den Stream. Das funktioniert bei mir deutlich besser.
 
na wenn ich meine aufgenommenen mpeg's zu ner dvd umbaue und abspiele, dann laufen die wunderbar. die qualität ist nur nicht besser als das antennensignal . ein bißchen rechenleistung braucht sie schon, das das mpeg-codieren die software macht.
 
Hmm ok danke schon mal für die antworten!
Mein rechner ist im Moment Noch ein AMD XP2000 ram hab ich 7xx MB ... das Antennensignal ist eigentlich sehr gut, da ich über Kabel fernsehe ....

Habe mittlerweile eine aufnahme mit Ton und Bild, jedoch rukelt das bild total (speicher im MPEG Format) jemsnd ne idee wie man das verhindern oder verringern kann?

oder kann mir jemand ne besser geeignete Freeware software nenen (evt mt link) ??

THX Freezer
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben