Seltsames Verhalten EVGA SuperNOVA P2 Netzteil 80Plus Platinum 1000 Watt

underdogz

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
13
Hallo Team
Ich habe im Juni dieses Jahres bei euch das EVGA SuperNOVA P2 Netzteil 80Plus Platinum 1000 Watt bestellt,
und bin auch soweit zufrieden mit dem Teil aber es gibt ein seltsames Verhalten und das kann ich nicht nachvollziehen.
Nach den ausschalten des PC bleibt die 5 Volt Schiene komplett unter Spannung,das merke ich daran
das ZB. mein Auqaero noch in Betrieb ist und diverse LEDs dich ich Direkt an 5Volt angeschlossen hab
gar nicht ausgehen wenn der PC ausgeschaltet wird,auch nach mehr als 24 Stunden Leuchten die Dinger immer noch:lol:
Was geht da vor sich Super Kondensator oder Super Defekt ich weiss es nicht
Bitte um Hilfe
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo underdogz,

das ist völlig normal und sollte bei allen Netzteilen so sein. Ein ATX-Netzteil ist nie völlig abgeschaltet, da die +5V Standby-Leitung dafür gedacht ist um Netzwerkgeräte oder Modems mit Strom zu versorgen, die PCs per Remote-Funktion auch einschalten können müssen (Wake on LAN) oder etwa zum Laden von USB-Geräten. Es gibt vermutlich auch noch weitere Anwendungsbereiche. Es handelt sich hier also um intendiertes Verhalten und für eine völlige Abschaltung brauchst du eine Steckdosenleiste mit Kippschalter. Bei vielen Mainboards, die die Spannungen ja weiterleiten, lässt sich diese Wake-on-LAN oder USB-Standby Funktion auch deaktivieren, wobei das Netzteil selber die Spannung natürlich weiter liefern wird (denn so soll es sein), aber so kannst du es eben selber einstellen und deine Wakü und LEDs müssten sich dann abschalten lassen.

Liebe Grüße,
Mike.
 
Frage psaat doch auch hier rein, wollte nicht extra was neues aufmachen.

SuperNOVA P2 80 Plus Platinum Netzteil, modular - 650 Watt, es wurde hier im Forum empfohlen.

Habe leider nichts über die Lautstärke gefunden.

Ich stelle mir gerade ein neues System zusammen und habe das Dark Power Pro P11 modular Netzteil - 650 Watt von be quiet
mit Lüfter: 135 mm (SilentWings 3, 9,2 - 14,6 dB(A)) im Focus. Um zu vergleichen, hätte ich gerne vom EVGA auch die Lautstärke gewusst, immerhin 30 Euronen Unterschied.
 
Hi Antarktis-Fan,

wir haben die Lautstärke ebenfalls nicht mit einem Prüfer gemessen, ein großer Unterschied dürfte es aber nicht sein. Von Kunden haben wir ebenfalls keine Beschwerden erhalten, die auf eine zu hohe Lautstärke der EVGA Netzteile deuten.

Gruß,
Eddi
 
@ Op könnte hier sowas wie ErP (Gigabyte) die Ursache sein?

"ErP Support determines whether to let the system consume less than 1W of power in S5 (shutdown) state. When the setting is enabled, the following four functions will become unavailable: PME Event Wake Up, Power On By Mouse, Power On By Keyboard, and Wake On LAN. "

Wenn das bei mir z.B. nicht richtig konfiguriert ist leuchten die LEDs an meinem Gehäuse, sowie die Maus/Tastatur weiter ,auch nach Shutdown.
 
Zurück
Oben