Outlook kann keine Verbindungen zum Exchange 2013 aufbauen.

boffystar

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
69
Ausgangssituaton:
-DC Win. 2012 R2 mit Domäne
-Win. 2012 R2 mit Exchange 2013

Beim Versuch den Domänennutzer mit Exchange zu verbinden kommt folgende Fehlermeldung.

"Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden. Es steht keine Verbindung mit Microsoft Exchange zur Verfügung. Outlook muss im Onlinemodus oder Verbunden sein, um diesen Vorgang abzuschließen.

-Netzwerkeinstellungen stimmen
-DNS läuft einwandfrei (keine Probleme mit der Namensauflösung, nslookup Passt)
-Exchange ist sauber konfiguriert.
-Zertifikate sind alle Gültig
-Exchange wurde neu aufgesetzt und die Verbindung ist Quasi die Erstsynchronisierung
Das Problem besteht nur bei zwei Nutzern.

Das Kuriose wenn sich der Betroffene User an einem anderen Rechner anmeldet haut die Verbindung vom Outlook zum Exchange sauber hin. Andere Nutzer können sich auch problemlos an dem betroffenen Rechner anmelden und die Verbindung zum Exchange steht. Es ist also nur der Nutzer in Verbindung an diesem Pc.

-ich habe versuch das Konto manuell einzubinden funktioniert auch nicht.
-Ich habe die Registry Einträge geprüft (RPC)
-Office upgrade durchgeführt 2007 => 2013 = gleiche Fehlermeldung
-Das Profil auf dem DC gelöscht und neu angelegt = gleiche Fehlermeldung

exchange fehler.JPG

fehler 2.JPG
 
hau den betroffenen rechner mal aus der domäne, reboot, neu rein , reboot, nochmal testen
 
Die Einträge im 2.Bild schauen komisch aus.


Probiers doch mal manuell die Eingaben zu tätigen und nicht automatisch suchen zu lassen.

Server Name: FQDN reinhaun servername.local
Username: das Kürzel und dann Namen prüfen oder halt die Mail addy
 
Versuch mal bei den betroffenen Rechner über Start Systemsteuerung E-Mail alle Profile zu löschen und dann den Rechner neu starten, damit neue Profile erstellt werden!

Grüße
 
Outlook 2007 SP3 mit November 2012 Cumulative Update wird nur von Exchange 2013 unterstützt. Link
Deinstallier mal das komplette Office Paket und installier Office 2010 oder 2013.

Kommen die User von dem PC denn auf das OWA?

Gruss
 
Also:
-Rechner aus der Domäne raus und wieder rein hat nicht geklappt (Guter Tipp, Danke!)
-Manuell das Konto angelegt und den vollen FQDN angegeben. User gefunden => synchronisierung erfolgreich => start outlook => fehlermedlung (siehe bilder)
-zu ocin: das wurde schon probiert, danke. wie gesagt an anderen rechnern funktioniert der zugriff, andere user können problemlos an der station arbeiten
-wir haben auch schon Office 2013 probiert=> gleiche fehlermeldung
-SP3 Offive 07 ist bereits installiert
-Owa funktioniert auch
-echt verhext :freak:

tt.JPG
rr.JPG
 
Hi,

Frage am Rande: Sind die Betroffenen User Mitglieder der Gruppe Exchange User?

Kann ja sein ?!

W W W blogperle.de/fehlermeldung-outlook-kann-nicht-gestartet-werden-ordnergruppe-konnte-nicht-geoeffnet-werden/
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste mal die E-Mail-Autokonfiguration, auf einem PC wo Outlook erfolgreich startet (mit strg-Taste rechts auf das Outlook Symbol).

Einmal mit einem User der keine Probleme hat und einmal mit dem der nicht geht.
Vielleicht sieht man da Unterschiede die zu Lösung beitragen könnten.
 
Ich gehe mal davon aus das wenn ich im Exchange 2013 einen user anlege, dass Exchange so intuitiv ist, dass der Eintrag in der jeweiligen Gruppe erstellt wird.
es kann aber keine gruppenabhängigkeit sein oder probleme die mit Berechtigungen zusammen hängen
weil:
-betroffener user an anderem Pc => funktioniert alles
-Anderer user an betroffen Pc => funktioniert alles

Wenn ein berechtigungsproblem vorliegen würde, dann dürfte es überhaupt nicht gehen!

Nur der eine User an der einen Arbeitsstation = keine funktion!
 
Wie werden die Mails abgerufen? Lokal in einer pst gespeichert, oder werden die Mails direkt auf dem Exchange verwaltet?
Bei der lokalen pst Methode, kann es sein das der User sich ausgesperrt hat, in dem er keine Schreib - bzw. Leserechte mehr auf das Verzeichnis hat.
Kannst ja mal das Userprofil vom betroffenen Rechner löschen bzw. Umbennenen damit ein neues erstellt wird.
 
@lovebunnyhunter: mit strg rechts klappt nicht gleiche fehlermeldung
@ocien: lokal in einer pst. wir haben den user auch schon komplett auf dem #DC gelöscht, trotzdem gleiches problem
nachdem der user neu angelegt wurde und er sich angemeldet hat wurde ein neuer desktop mit seinen user ordnern angelegt.
 
Geh mal auf dem Exchange zu den betroffenen Postfächer und vergib nochmals die Berechtigungen für Vollzugriff den Usern.
 
moin, mal in dem Outlook beim User nachschauen, ob dort im Ribbon "Senden/Empfangen" nicht evtl. der markierte Button (siehe Grafik) aktiv ist. hat mir auch schon mal schlaflose Nächte bereitet. User darf man halt nicht ohne Schulung an ein Outlook ranlassen, sonst heißt es schnell: "ADMIN, ... !"

Offline.png
 
Danke für deine unterstützung katzilla. Aber Outlook startet gar nicht erst.

vorgehensweise:
über Systemsteuerung => Mail => Konto per Autovervollständigung hinzufügen kommt folgende meldung:+
exchange fehler.JPG
und dann
fehler 2.JPG

manuell hinzufügen => FQDN angeben=> Mail angeben=> Namen Prüfen=> Check!=> Outllok öffnen fehlermeldung (Bild)
3.JPG
rr.JPG
 
Das muss an der Office Version liegen. Hatte genau den selben Fehler auch schon. Du schreibst ja dass ursprünglich Office 2007 drauf war, ein Update auf 2013 aber leider auch nichts bringt. Irgendwas muss vom 2007er noch da sein und dir den Spaß verderben.
Mach Office vollständig runter, bereinige das Dateisystem, AddIns Registry etc und installiere Office sauber neu, oder mach einfach fix den PC neu, je nach Aufwand.
Ich bin mir zu 99% sicher dass hier der Fehler begründet liegt.

so long
nubi

edit: aufs Datum schauen soll helfen.....naja
 
Kleiner Nachtrag: Wir hatten gerade auch so ein Phänomen.

Bei uns wurde fälschlicherweise im DNS etwas 'verbogen' - nach der Korrektur hatten viele Clients Probleme sich am Outlook anzumelden. (Genau dieselben Fehlermeldungen)

DNS Cache wurde auf den DCs gelöscht - danach funktionierte das sofort wieder.

Falls jemand auch mal an ein solches Problem gerät. Gegeben falls prüfen ob DNS ein Problem hat.
 
Zurück
Oben