Grafikkarte und Motherboard Frage

DerChip

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
401
Guten Abend,
ich habe vor mir eine neue Grafikkarte zu kaufen und eventuell meinen Arbeitsspeicher aufzurüsten.
Die Grafikkarte sollte max. 300 Euro kosten und insofern es möglich ist die neusten Spiele auf höchsten Einstellungen flüßig wiederzugeben.
Habe im Internet häufiger von der Geforce 760,770 und der Radeon HD 7950 gelesen, was haltet ihr davon?

Und dann würde ich ganz gerne meinen Arbeitsspeicher von 8 Gb auf 12 oder 16 erhöhen, auf was muss ich da beim Kauf achten?

Dazu kommt jetzt ein sehr großes Problem, ich habe keine Ahnung, ob die gelisteten Komponenten mit meinem PC/motherboard kompatibel sind.

Ich liste im Folgenden mal meine momentanen Komponenten auf:

Motherboard: Gigabyte GA-Z68-UD3H-B3
Intel i7 2700k
128 GB SSD
AMD Radeon 2700HD
ATX-Netzteil 750 W, 13.5 cm Lüfter,thermo

Ich hoffe das waren alle relevanten Daten.
Falls ich ein neues Motherboard benötige, könnt ihr mir auch gerne ein preiswertes empfehlen, was kompatibel ist mit der genannten Hardware ist.

Somit bedanke ich mich schon mal im Voraus.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Was machst du mit dem System, normalerweise sollten 8GB Arbeitsspeicher reichen.
Beim Netzteil wäre der genaue Typ von Interesse. Die 750Watt sind nicht wirklich aussagekräftig.

Neueste Spiele auf höchsten Einstellungen, deine genannten Grafikkarten sind veraltet, da würde ich die 970 nehmen oder eine AMD 290 ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 760 770 und 7950 sind allesamt veraltet. Orientiere dich an einer 290 oder 970.

edit: Für eine neue Grafikkarte braucht man seit 2003 kein neues Board mehr :rolleyes:

edit#2: Mach das Gehäuse auf und fotografiere den Aufkleber vom Netzteil auf dem die Leistungsverteilung steht.
 
Nutze meinen PC Hauptsächlich zum arbeiten, spielen und was mal halt sonst so am PC macht.
Habe mir halt gedacht, dass durch mehr RAM der PC schneller wird.

Also ich habe meinen Rechner von einem kleinen Betrieb zusammenstellen lassen (2012) und habe die Rechnung vor mir liegen. Und da steht nur "ATX-Netzteil" gibt es eine Möglichkeit rauszufinden welches Modell das genau ist?
 
mugam schrieb:
Den Rechner aufschrauben und ein Bild vom Netzteilaufkleber machen.

Gut würde dann morgen mal ein Bild hierein posten.
Und könntet ihr mir noch sagen, ob mein Motherboard ausreicht für eine neue Grafikkarte und eventuell mehr Arbeitsspeicher?
 
Auf dem Board läuft jede aktuelle Grafikkarte. Und wieviel Arbeitsspeicher das Board verträgt steht im Handbuch, wobei da im jedem Fall mehr als 8GB drauf passen. Wobei dein Rechner durch mehr Speicher nicht schneller wird, solange du keinen Speichermangel hast.
 
mugam schrieb:
Auf dem Board läuft jede aktuelle Grafikkarte. Und wieviel Arbeitsspeicher das Board verträgt steht im Handbuch, wobei da im jedem Fall mehr als 8GB drauf passen. Wobei dein Rechner durch mehr Speicher nicht schneller wird, solange du keinen Speichermangel hast.

Ja gut dann denke ich mal, dass 8gb reichen.
Dann schraub ich meinen PC grade mal auf und poste in 10-15 min ein Foto hierein.
Ergänzung ()

So, im Anhang sind noch zwei Bilder.
 

Anhänge

  • 24925.jpg
    24925.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 114
  • 24921.jpg
    24921.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 120
Weil das ein China-Böller ist, kannst ja mal den Link durchlesen und bei Google nach Tests suchen.
Das liefert sicherlich nicht mal die aufgedruckten 750Watt.
 
mugam schrieb:
Weil das ein China-Böller ist, kannst ja mal den Link durchlesen und bei Google nach Tests suchen.
Das liefert sicherlich nicht mal die aufgedruckten 750Watt.

Was kostet ein neues/preiswertes Netzteil?
Ist es schwer ein Netzteil einzubauen, muss man dabei auf irgendwas achten?
 
CombatPower gehört nicht zu den vertrauenswürdigen Herstellern von Netzteilen. Da in dem Bereich viel gemauschelt und beschissen wird vertraut man hier einfach auf eine Hand voll Hersteller und fährt damit i.d.R. ganz gut. Bei anderen Netzteilen ist nicht gewährleistet, dass die Schutzschaltungen alle funktionieren und die Hardware so geschützt wird. Auch wird gerne bei der Leistung übertrieben und das Gerät verträgt nur die Hälfte der angegebenen Last.
Lieber 50€ ins Netzteil stecken, als 900€ an Hardware brutzeln lassen.

edit: Netzteil einbauen ist keine Kunst. Wenn ein Stecker passt, gehört er auch dahin.
 
Da fühl ich mich aber grade ein bisschen verarscht, hab immerhin vor 2,5 Jahren 1500 Euro bezahlt bei dem "kleinen Betrieb" von nebenan :S
Ergänzung ()

Axxid schrieb:
CombatPower gehört nicht zu den vertrauenswürdigen Herstellern von Netzteilen. Da in dem Bereich viel gemauschelt und beschissen wird vertraut man hier einfach auf eine Hand voll Hersteller und fährt damit i.d.R. ganz gut. Bei anderen Netzteilen ist nicht gewährleistet, dass die Schutzschaltungen alle funktionieren und die Hardware so geschützt wird. Auch wird gerne bei der Leistung übertrieben und das Gerät verträgt nur die Hälfte der angegebenen Last.
Lieber 50€ ins Netzteil stecken, als 900€ an Hardware brutzeln lassen.

edit: Netzteil einbauen ist keine Kunst. Wenn ein Stecker passt, gehört er auch dahin.

könntest du mir eventuell ein gutes Netzteil empfehlen?
 
tut es.
außer du willst ein SLI/CF da reinknallen, dann eher nicht.
 
Zurück
Oben