News EU-Kommission setzt auf Vorratsdatenspeicherung

".... Elektronische Kommunikationsdaten wären ein wichtiges Instrument für strafrechtliche Ermittlungen...."

ich sehe das als ausrede um einen 'überwachungsstaat' aufzubauen, vergleichbar mit der DDR. mit all den instrumenten die derzeit in der diskusion und/oder umgesetzt sind wird es ein leichtes sein mit einem knopfdruck alles und jeden zu kontrollieren.

kombiniert man das noch mit 'hate speech' gesetzen wäre es möglich jede kritik, egal wie berechtig, faktisch unter strafe zu stellen.

die willkür ist jetzt schon gut zubeobachten z.b. bewertung von linker und rechter gewalt/straftaten in deutschland.
'wenn zwei das gleiche tun ist es noch lange nicht das selbe'


alleine für die idee der vorratsdatenspeicherung gehört die jetzige EU-struktur zerschlagen....
 
Was vom eigenen Bundesverfassungsgericht als illegal abgestempelt wird, kommt doch über die EU.

Wie man mittlerweile weiß hat es die Regierung nicht die Bohne interessiert was legal und illegal ist - überwacht wurde dennoch in weit größerem Stil als die VDS besagt.

Deutschland wird im wahrsten Sinne des Wortes verkauft.
 
Mal ne Frage: Wenn man mit Programmen wie Tor oder deresgleichen ins Internet geht und Telefonate mit Verschlüsselungsprogrammen durchführt, bringt dann die Vorratsdatenspeicherung dann noch was?

Ich meine, die richtig Kriminellen werden doch auf sowas aufpassen, von denen weitaus mehr Gefahr ausgeht als von einem Kleinkriminellen. Der halbwegs schlaue weißt doch schon, dass digitale Kommunikation kontrolliert wird.
 
Gute Entscheidung, die Anzahl der terroristischen Anschläge seit der Aufhebung der Vorratsdatenspeicherung ist eine Zumutung. Da muss die Politik handeln.


/ironie
 
mir persöhnlich ist das völlig egal geworden,
man kann bei der politik als einzelner eh nichts machen.

Nur wenn es doch zu bunt bzw. mir zu blöd wird,
modem ausstecken und ab in kasten damit, dann solln sie mal meine inet aktivität kontrollieren :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
War mir leider klar, dass die Vorratsdatenspeicherung noch lange nicht erledigt ist.
 
die Strafverfolgung im digitalen Zeitalter die Mittel bereitstellen, die für die Bekämpfung von Terrorismus und schweren Straftaten einschließlich Cyberkriminalität erforderlich sind“

Gibt es endlich einen Beweis für diese Behauptung (also dass die VDS nützlich ist)? Ansonsten sind as ein paar Worte, die man zu nichts gebrauchen kann, besonders, wenn man etwas weiter liest:

– allerdings „ohne Abstriche beim Recht auf Privatsphäre und beim Schutz personenbezogener Daten zu machen

Einfach alles in einem WOM (Write only memory) speichern, schon gibt es keine Datenschutzprobleme mehr :freak:
 
Wer etwas anderes erwartet hat ist naiv. Gleiches wird mit CETA, TTIP, TISA ... passieren, am Ende macht man es dennoch. Geschieht auch recht, wer CDUSPDGrüne wählt bekommt was er verdient.
 
Kann es echt nicht mehr hören! Das läuft doch wie so oft, Gesetz kassiert - neues Gesetz mit 1-2 Änderungen - Gesetz wird wieder kassiert....das läuft so lange, bis es keinen mehr interessiert oder die Richter lang genug rotiert haben um es durch zu winken. Ich krieg das Kotzen, muss doch schon für Mindestlohn, soziale Standards und gegen TTIP auf die Straße gehen, so viel kann ich in meinem Privatleben doch auch nicht schieben. Protestieren muss bald schon vergütet werden, sonst kann ich mir das nicht mehr leisten..
 
Der Kampf geht wohl in die nächste Runde.
Ganz schön hartnäckig die Jungs in Brüssel.
 
Terrorismus kann man wesentlich besser bekämpfen indem man den Reichtum gerechter verteilt , aber sowas ist ja nicht gewollt , die Reichen setzen lieber auf Kriege.

Ich bin für Vorratsdatenspeicherung in erster Linie erstmal bei den Reichen und Mächtigen, dann kann man Bankenskandale besser aufklären und auch mal die FDJ Vergangenheit von Angela Merkel beleuchten.
Wäre dochmal nee Idee ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein gesunder Mittelweg nötig, um beide Interessen zu berücksichtigen. Ich denke mal andere Länder sind hierbei schon weiter und man kann sich ein Vorbild nehmen.
 
Wäre schön, wenn die EU-Politiker, bevor sie damit anfangen auszuarbeiten, wie man eine Vorratsdatenspeicherung trotz der letzten Gerichtsurteile doch noch umsetzen könnte, als ersten Schritt zunächst mal gründlich untersuchen lassen, ob man diese verdachtsunabhängige Massendatenspeicherung eigentlich wirklich braucht und wenn, ob sie überhaupt den gewünschten Effekt haben würde.

Zumindest auf Deutschland bezogen muss man da ja starke Zweifel haben. Die Kriminalitätsstatistiken geben nicht den geringsten Grund dazu anzunehmen, dass die zunehmende Verbreitung von Internet und Mobiltelefonen die Aufklärung schwerer Straftaten, besonders Tötungsdelikten (also auch Terrorismus) irgendwie behindert hätte. Die Aufklärungsqoten sind in den letzten 20 Jahren ganz ohne Vorratsdatenspeicherung immer besser geworden. Sie liegen seit Jahren bei weit über 90%. Und gleichzeitig hat sich die Anzahl der Tötungsdelikte (einschießlich Versuchen) nahezu halbiert.

Also eigentlich kein Grund zur Panik und dem Griff zu irgendwelchen "Notmaßnahmen", die in die Freiheitsrechte der Bürger eingreifen. Im Gegenteil. Es sieht sehr beruhigend aus.

Und die Wirksamkeit der Vorratsdatenspeicherung darf auch stark bezweifelt werden, nachdem diverse Studien (inklusive einer vom BKA selbst) nur einen Einfluss auf die Aufklärungsquoten im winzigen Nachkommabereich sehen.

Wenn die Wahrheit aber doch ganz anders aussieht und die Tötungsdelikte immer mehr außer Kontrolle geraten und die Voratsdatenspeicherung erwiesenermaßen wirksam dagegen sein könnte, dann soll das bitte erstmal plausibel belegt werden. Nicht nur ein immer wieder trotzig vorgebrachtes: "Wir brauchen das aber unbedingt!" Das ist mir zu wenig. Harte Zahlen und Fakten müssen auf den Tisch.
 
DJServs schrieb:
Wenn diese EU Fuzzies nicht endlich damit aufhören konsequent am Volk vorbeizuregieren wird es in den nächsten Jahren noch massive innereuropäische Probleme geben!
Ach, dafür haben die doch Eurogendfor als Trumpf in der Tasche.

Wiki schrieb:
Zum Aufgabenbereich der EGF gehört ferner der Schutz von Besitztümern und Menschen sowie die Aufrechterhaltung der Ordnung im Falle einer „öffentlichen Störung“
Die stehen über lokalem Recht und dank des Lissabonner Vertrag ist die Anwendung tödlicher Gewalt gegen die Bürger abgesegnet.
 
Das ist Spitze, der "Kriminelle" wird das Internet meiden oder so nutzen dass er dort minimale/keine Spuren hinterlässt und lacht am Ende über solche Sachen.

Wie oben bereits erwähnt, ein gesunder Mittelweg währe der richtige Schritt. Daten Monatelang zu Speichern NEIN DANKE!

BTW. Was hindert denn einen "Kriminellen" daran einfach "relativ" vermummt sich über irgendein Wlan Netzwerk einzuloggen, und dort seinen Aktivitäten nachzugehen?
 
Herdware schrieb:

In der VDS steckt eine Menge Geld welches diverse Unternehmen gerne haben wollen und dafür Lobbyarbeit bei den Politikern betreiben. Hier liegt der Hauptgrund, dass es so wehement gefordert wird.
 
„die Strafverfolgung im digitalen Zeitalter die Mittel bereitstellen, die für die Bekämpfung von Terrorismus und schweren Straftaten einschließlich Cyberkriminalität erforderlich sind“

Ja, ja, der Terrorismus und die schweren Straftaten ... Hierfür wäre ein Kotz-Smiley echt gut^^

Es war ja klar, dass die nicht aufgeben werden, aber ich hätte nicht gedacht, dass sie so schnell nachdrücken würden. Normalerweise ist ja die gängige Vorgehensweise, erst einmal Gras über die Sache wachsen zu lassen und es dann erneut zu versuchen. Hier scheinen jedoch einige Geheimorganisationen dringend eine entsprechende Umsetzung zu erwarten...

Naja, die VDS wird kommen!
 
Zurück
Oben