Kommentar Kommentar: Mit Windows 10 muss Microsoft liefern

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.179
Das nächste Windows wird ein Meilenstein. Microsoft nimmt die Summe der Neuerungen zum Anlass und springt von Windows 8 direkt zu Windows 10. „Windows 9 wäre dem inhaltlichen Schritt nicht gerecht geworden,“ erklärt Terry Myerson, Chef der Windows-Entwicklung. Für Microsoft gilt es jetzt zu liefern. Das Potential ist groß.

Zum Artikel: Kommentar: Mit Windows 10 muss Microsoft liefern
 
klingt gut. Bisher war ich mit jedem Windows glücklich Von windows 3.11 angefangen, wollte ich nie was anderes auf dem Pc haben.

Warte aber auf Windows 10.1, Windows 7 funktioniert noch zu gut... Wenn mein Surface aber Windows 10 gratis bekommt, wechsel ich alle meine Systeme ;)

P.S. Hoffe Windows fürs Handy wird nun eher ein Erfolg.

Apple und Google kann man auch nicht mehr vertrauen.
 
Windows 10 wird auch eine Katastrophe. Dabei ist die Begründung so simpel.

Wer auf dem PC arbeitet, der braucht einfach KEINE Tablet GUIs !!
Selbst ein Tablet braucht keine Tablet GUI ! Es macht also keinen Sinn beides vereinen zu wollen.

Und wo genau liegt das Problem, die gewünschte GUI wählbar zu machen?
Warum nicht gleich Themes erlauben ? MS muss endlich aufhören den Kunden vorzuschreiben wie er mit PCs umzugehen hat. Merke ich an jeder Ecke in Windows, simpelste Dinge wollen immer aufs Neue bestätigt werden.

Dann gehe ich jede Wette ein dass sie immer noch nicht die Systemelemente von den User Elementen entkoppelt haben. Programme werden sich weiterhin die Registry teilen, DLLs landen weiterhin zusammen mit den Windows DLLs im Ordner. Was auch nervt sind die Überbleibsel von Programmen. Statt diese in EINEN Ordner zu verbannen, landen die Reste überall. Autostart, Windows Ordnern, Eigene Dateien, Programmordner usw.

Da sollte man sich an DOS Zeiten orientieren, da ließen sich Programme mit der Ordner Löschung deinstallieren. Ist mir bis heute ein Rätsel warum man solche komplexen Deinstallationsroutinen braucht, vor allem die von MS selbst. Office installieren / entfernen dauert ewig. Wahrscheinlich lässt sich ein zugemülltes System einfach nur besser ausspähen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles so stimmig miteinander harmoniert sehe ich großes Potential.
Mal abwarten wie sich das Alles entwickelt.
 
aus den mit Windows 8 begangenen Fehlern gelernt zu haben.

Fehler? Wer Win8.1 für einen Fehler hält hat es nicht verstanden oder will es durch ablehnende Haltung nicht verstehen. Hier tragen auch die Medien ganz bewusst dazu bei etwas zu verunglimpfen was eigentlich passt. Wer offen für Neuerungen ist (oder wer hat heutzutage noch kein Smartphone?) der kommt mit Win8.1 sehr gut zurecht. Klar, perfekt ist es nicht weil einige Einstellungen einfach weit verschachtelt sind aber das sind nicht die Änderungen die uns zu Win10 führen. Das Vollbildstartmenü ist deutlich einfacher und übersichtlicher als ein Aufklappstartmenü links unten in der Ecke. Microsoft hat es gut erkannt: Warum nicht den vollen Platz für etwas nutzen? Warum müssen Iconleisten 0,3 x 2cm sein wenn man das gleiche mit 3x3 cm darstellen kann?
Wer Win8.1 kennt, der kennt alle Windowsgeräte, wer Windows 10 kennt der kennt Windows 10 nicht. Danke CB das ihr da schön blöd nachtrottet...


Als Info nochmal: Wer in Win8.1 das Vollbildstartmenü nicht sehen will der sieht es auch nicht mehr. Man kann alle Apps löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man jetzt eigentlich immer im 2 Jahres Rythmus mit einer neuen Windows Version rechnen? hab das Gefühl, dass Windows 8.1 doch noch gar nicht so lange raus ist. Oder täusche ich mich da? Nimmt ja schon fast Ubuntu Züge an ;).
Der Konsument ist scheinbar süchtig nach Versionsnummern :freak:
 
gestern bei "blamieren oder kassieren" wurde behaptet das neue windows hieße windows 9
 
Hoffentlich wird W10 nicht so ein fail wie Wonfail 8/8.1...


Ich werde novh bei W7 bleiben solange es nichts gutes gibt
 
Ich weiß ja nicht, klingt alles schön und gut aber ich vermisse wirklich das bei Apple benannte "Continuity". Das rückt ja iOS und OS X endlich noch näher zusammen und ich finde es ist eine wirklich gelungene Idee. Was bei allen fehlt ist das Screening von Handy auf Laptop..das würde wirklich mehr Nutzen bringen. So wie ich das lese hat man jetzt nur auf allen Geräten ein Betriebssystem aber wirklich "verzahnt" ist da außer OneDrive und Co nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe momentan gar keinen Grund von 8.1 zu wechseln, läuft einfach zu gut :)
 
Oh je, oh je...

Nach der ein GUI für alle Endgeräte Desaster also jetzt ein GUI für alle Bildschirmgröße.

Vielleicht sollte MS doch mal ein klein wenig bei Apple abgucken warum iOS und OS X immer noch zwei Produktlinien sind.
 
Numrollen schrieb:
Fehler? Wer Win8.1 für einen Fehler hält hat es nicht verstanden oder will es durch ablehnende Haltung nicht verstehen. Hier tragen auch die Medien ganz bewusst dazu bei etwas zu verunglimpfen was eigentlich passt. Wer offen für Neuerungen ist (oder wer hat heutzutage noch kein Smartphone?) der kommt mit Win8.1 sehr gut zurecht. Klar, perfekt ist es nicht weil einige Einstellungen einfach weit verschachtelt sind aber das sind nicht die Änderungen die uns zu Win10 führen. Das Vollbildstartmenü ist deutlich einfacher und übersichtlicher als ein Aufklappstartmenü links unten in der Ecke. Microsoft hat es gut erkannt: Warum nicht den vollen Platz für etwas nutzen? Warum müssen Iconleisten 0,3 x 2cm sein wenn man das gleiche mit 3x3 cm darstellen kann?
Wer Win8.1 kennt, der kennt alle Windowsgeräte, wer Windows 10 kennt der kennt Windows 10 nicht. Danke CB das ihr da schön blöd nachtrottet...

Ach mein naiver Freund. Warum wird hier wohl von Fehler gesprochen ?! Es gibt dafür nur einen Grund : Miserable Verkaufszahlen ! Erst denken , dann posten.

Mal eine Frage : Wird es ein neues Dateisystem geben ? Oder immer noch das hochmoderne NTFS ?

MfG
ssj3rd
 
Was ich mir als Linux-Mensch wirklich wünschen würde ist eine mächtigere Befehlszeile. Grundsätzlich sehe ich an Windows wenig Schwächen (ich mag NTFS nicht besonders und auch die Konfigurierbarkeit der Netzwerkinterfaces ist meiner Meinung nach sehr kastriert). Aber die Möglichkeit zu haben, als erfahrener User wirklich tief im System (ich will den Quellcode nicht haben) Anpassungen vorzunehmen, würde ich als ernsthaften Fortschritt sehen.

Derzeit muss man bei Windows viele Zusatztools installieren um bestimmte Funktionen nachzureichen (damit meine ich nicht mehrere Desktops). Das empfinde ich unter Linux als etwas schöner gelöst. Aber sonst bin ich sehr gespannt. Ich habe zur Überbrückung von Windows Vista Linux lieben gelernt. (Vorher war ich von 3.11 bis XP Windows-User.) Seit Windows 7 sehe ich keinen echten Anlass mehr gegen Windows etwas zu haben. Windows 8 kam mir mit seiner UI wirklich eigentümlich vor: Meinen Workflow hat es leider beeinträchtigt.

Schauen wir was da kommt: Testen werde ich es auf jeden Fall!

EDIT: Lol @hochmodernes NTFS: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Numrollen schrieb:
Fehler? Wer Win8.1 für einen Fehler hält hat es nicht verstanden oder will es durch ablehnende Haltung nicht verstehen. Hier tragen auch die Medien ganz bewusst dazu bei etwas zu verunglimpfen was eigentlich passt. Wer offen für Neuerungen ist (oder wer hat heutzutage noch kein Smartphone?) der kommt mit Win8.1 sehr gut zurecht. ...

Warum schon wieder diese Rundumschläge? Die Medien (inkl. CB) die ich gelesen, betrachtet und konsumiert habe, waren aus meiner Sicht meist zu unkritisch. Die User stimmen täglich mit den Nutzungszahlen ab!
 
AUf das einzige was ich hoffe (seit Vista) ist dass Windows endlich mit höheren DPIs bessere Zoomen kann, denn dass ist derzeit der absolute Horror.
 
Sehe es gleich wie Numrollen. Ein Vollbild-Startmenü ist einfach nur klasse. Direkt auf den Desktop booten - check, gleicher Hintergrund - check. Wer da noch ein kleines Startmenü will, der hat die Vorzüge von grösseren Bildschirmen noch nicht mitbekommen. :p
 
@ Numrollen

Warum siehst du dich gezwungen, deine Meinung zu verallgemeinern?
Es gibt persönliche Vorlieben und nicht jede Neuerung ist auch immer eine Verbesserung...



Ich hoffe ja, dass sie die Snap-it-Funktion so verbessert haben, dass sie endlich auch bei einem Multi-Monitor-Betrieb gut Funktioniert (z.B. Anordung auf 50% der Fenstergröße, wenn in den äußeren 80% der oberen Bildschirmleiste angedockt wird).
Könnte man 2 Virtuellen Desktops in Linux/OSX auch gleichzeitig auf einem Bildschirm anzeigen lassen? Das würde das Problem ja auch beheben. Bei Windows 8 kann ich ja lediglich den Bildschirm in 2 variable Hälften unterteilen, wobei eine der Desktop und die andere für Apps ist (hätte aber gerne 2x Desktop für eine Komfortable Fensteranordnung).
 
Was ich mir als Linux-Mensch wirklich wünschen würde ist eine mächtigere Befehlszeile.
--> PowerShell. Ab Windows 10/$Server wohl auch mit Paketmanager.
 
ssj3rd schrieb:
Ach mein naiver Freund. Warum wird hier wohl von Fehler gesprochen ?! Es gibt dafür nur einen Grund : Miserable Verkaufszahlen ! Erst denken , dann posten.

So sieht es aus, wenn die Leute es nicht wollen, aus Gründen warum auch immer, dann ist es nun mal ein Flop.
 
wie ich schon schrieb, ein paar mehr boardprogramme, etwas mehr cloud app stuff und wenig technische neuerungen, die das os wirklich interessant machen würden, abseits von der gui polierung, dem typischen bling bling eben.
 
Zurück
Oben