Grafikkarte ersetzen.

B

Benutzername123

Gast
Hallo ich habe folgendes Problem.
Erstmal zu meiner Hardware momentan habe ich eine GTX 560 Ti und als CPU eine Intel i5-2500k 3,33GHz.
Jetzt wollte ich mir gerne nach Jahren endlich mal eine Leistungsfähigere Grafikkarte kaufen und habe an die GTX 970 gedacht. Jedoch weiß ich nicht ob die Grafikkarte dann unterfordert wäre und ich auch eine neue CPU bräuchte. Zudem brauche ich aber aufjedenfall ein neues Mainboard. Da ich damals knapp über meinem Budget lag hab ich beim Mainboard gespart und hab ein ziemlich schlechtes wo man nicht mal von einem USB Stick booten kann.
Ich bräuchte also eine Empfehlung welches Mainboard und eventuell auch welche CPU ich kaufen sollte.
Mein Maximales Budget liegt bei 500€ allerdings wäre es gut wenn man das noch unterbieten kann wenn möglich.
 
Also deine CPU ist noch völlig ausreichend, auch für die GTX 970.
Wieso sollte man bei deinem Mainboard nicht von Stick booten können?
 
GTX 970 - 350€

Da bleiben 150€ für CPU und Mainboard.
Der Plan geht nicht auf. Und deine CPU ist ausreichend!
Hol dir jetzt ne GTX 970 und in einem Jahr bzw. sobald es nötig ist für nochmal das gleiche Geld n neues Mainboard und neue CPU.
 
Mit deinem i5-2500k bist du noch recht gut aufgestellt :)
Einen neuen Prozessor bzw. Mainboard benötigst du nicht.

Kauf dir einfach die GTX 970 von MSI, Asus oder Gigabyte und zur Not übertakte deinen Prozessor noch ein wenig z.b. auf 4.0 GHz, entsprechnde Kühlung vorausgesetzt. Ein Macho HR-02 bzw. Mugen 4 für 35 EUR sind vollkommen ausreichend.
 
Ich würde noch warten. Da Windoof 10 kommen wird und somit auch DirectX12. Erst eine native Grafikkarte für DX12 wäre besser. Generell würde ich dir empfehlen immer die H Version von Intel Mainboardchip zu nehmen. Kein OC. Dann ein schneller i5 dazu und man ist für die nächsten 4-5 Jahre gut gerüstet. Ich schätze ca. 270-300 für CPU + Mainboard. Ein vernünftiger und leiser 970 kostet aber schon 330-350 Euro und aufwärts.

Achte darauf dass du noch deine alten RAMs weiternutzen kannst.

Ja und dein CPU ist eigentlich noch gut!
 
@GiBase: Gequirltes Unwissen! Windows 10 kommt frühstens Mitte nächstes Jahr. Ausserdem ist die 970 bereits dx12 kompatibel, soweit man das ohne finale Spezifikationen überhaupt sagen kann. Dx12 soll fürs Weihnachtsgeschäft 2015 fertig sein, geht also noch eine Weile.

Die 970 ist eine ausgezeichnete Karte, die CPU reicht noch dicke! Im Zweifelsfall Kühler drauf und übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Board ist denn vorhanden?
Der 2500k läßt sich normal gut übertakten, aber selbst "stock" normal ausreichend für eine 970.

Da Du Dein Anwendungsgebiet nicht näher Spezifizierst, können wir auch nicht sagen was evtl. bremsen wird.
 
GiBase schrieb:
Ich würde noch warten. Da Windoof 10 kommen wird und somit auch DirectX12. Erst eine native Grafikkarte für DX12 wäre besser.
Also ich bin der Meinung, dass es Zeitpunkte gibt, bei denen es sich lohnt zu warten (kurz vorm Release) und Zeitpunkte bei denen es sich nicht lohnt (>6 Monate).
Und der Win 10 Release liegt bestimmt noch 12 Monate in der Zukunft.

Wenn ihm die Graka jetzt zu lahm ist, dann sollte er auch jetzt aufrüsten.

ghozt schrieb:
Ausserdem ist die 970 bereits dx12 kompatibel, soweit man das ohne finale Spezifikationen überhaupt sagen kann.
Auf das "Kompatibel" würde ich gar nichts geben. Das sagt letztlich nur aus, dass die Karte auf einem System laufen wird, auf dem DX12 installiert ist. Es sagt nichts darüber aus, welches Feature-Set von DX12 durch die Karte unterstützt wird.
 
auf das dx 12 gerede braucht man dich nix geben, mal heisst es das selbst fermi (gtx4xx) voe dx 12 ubterstuetzen wird mal heisst es das dir gtx 970 nicht nativ dx12 kann!! alles noch ungelegte eier also
 
Cr4y schrieb:
Auf das "Kompatibel" würde ich gar nichts geben. Das sagt letztlich nur aus, dass die Karte auf einem System laufen wird, auf dem DX12 installiert ist. Es sagt nichts darüber aus, welches Feature-Set von DX12 durch die Karte unterstützt wird.

Nö. Das stimmt so nicht. Kompatibel bedeutet, eine Anwendung in DX12 läuft auf der Grafikkarte. Die API wird also unterstützt. Möglicherweise sind einige Features einfach im Treiber gelöst und nicht in Hardware.
 
Was hast du für ein Motherboard und Netzteil?

Wenn du ein Motherboard, z.B. der Z-Reihe hast und deinen CPU auf 4 GHz übertakten kannst, würde ich das Motherboard halten. Lohnt sich eigentlich rein gar nicht ein besseres zu kaufen. Ein USB-Boot-Stick mit entsprechender Software drauf, damit sollte es bei allen PCs locker klappen.

Das Netzteil sollte schon 450W bis 500W haben und dazu kein noname.

Wenn du deine CPU locker auf 4 GHz hochjagst, dann kannst du ohne Probleme zu einer GTX 970 greifen. Dazu befeuerst du dein System ungemein. Ich hab z.B. mir die Galax geholt, aber die MSI, ASUS und Gigabyte oder alle anderen sind ziemlich gut.

Und dieses mit den Warten... also im Moment muss man aus meiner Sicht auf nichts warten. Da die GTX 970 wirklich eine sehr gute und neue GPU ist. Der CPU reicht auch locker aus. Wenn du jetzt auf Win 10 und DX12 wartest, kannst du danach auf Win 11 und DX13 warten und danach... sprich dein ganzes Leben. ;)

Ich warte auch auf den großen Lotto Gewinn, aber soll ich solange auch aufhören zu Leben? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard ist ein Asrock P67 Pro3 und das mit dem USB Boot könnte am Stick gelegen haben der manchmal etwas rumspinnt.
Das Netzteil ist ein Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3.
Das Übertakten der CPU traue ich mir eher nicht zu.
Welche GTX 970 sollte ich eigentlich nehmen da es ja welche von verschiedenen Herstellern gibt?
Ich fand die Gainward Geforce GTX 970 Phantom interessant oder sollte ich besser eine andere nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
GTX 970 Kaufen und glücklich sein.

CPU, Netzteil und MoBo sind doch absolut ausreichend
 
Benutzername123 schrieb:
Das Mainboard ist ein Asrock P67 Pro3 und das mit dem USB Boot könnte am Stick gelegen haben der manchmal etwas rumspinnt.
Das Netzteil ist ein Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3.
Das Übertakten der CPU traue ich mir eher nicht zu.
Welche GTX 970 sollte ich eigentlich nehmen da es ja welche von verschiedenen Herstellern gibt?
Ich fand die Gainward Geforce GTX 970 Phantom interessant oder sollte ich besser eine andere nehmen?

Habe das gleiche Board (& CPU :) ). Starten vom USB stick geht , schau mal im Bios ob "Legacy USB" aktiviert ist. Und benutz einen der hinteren 2.0 Ports. Viel Spaß mit der 970!
 
Zurück
Oben