Projekt Projekt "The Tisch"

JeffModder.

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Hallo,

hier eröffne ich nun den Thread zu meinem neuen Projekt - The Tisch-

Hier ein Ideen/Vorschläge Thread zum "The Tisch", aber bitte ab jetzt alles hierein posten!

Das Gehäuse, öhh moment, ich meine der Tisch, ehhm nein, doch das Gehäuse, nein, ich habs, ein Gehäuse im Tisch, ja, das ist es, nennen wir es einfach "The Tisch" :)
The Tisch wird ein Schreibtisch mit integriertem, wassergekühltem Computer mit Einsicht auf die Hardware. Ganz nach Tamlems Beispiel, Dirty Harry

Der Aufbau mit 2 tieferen Kästen links und rechts und einem weniger tiefen in der Mitte ist wohl unumgänglich wenn man gescheit drunter sitzten will, ich kann bzw. will nur die Beine und den Innenaufbau ändern. Daher habe ich in Sketchup ungefähr den gleichen Tisch wie Tamlems gebaut um zu schauen wie ich die Beine und den Innenaufbau gestalten kann. Mittlerweile habe ich mich aber entschlossen die normalen Röhrentischbeine zu verwenden.



Hier einpaar Maße :

-Tischplatte : 180cm x 70cm x 25mm
-Plexiglas : 120cm x 40 cm x 8mm
-linker und rechter Kasten : 350mm lang, 400mm breit, und ca 18-20cm tief inkl. 2. Boden
-mittlerer Kasten : 500mm x 400mm und ca 6-8cm tief

Ich habe mich nun doch entschieden Plexiglas zu verwenden, erstens weil mein Sponsor es mir bereitstellt und zweitens, weil ich mich vom Gewicht fürchte. Glas wiegt fast doppelt soviel wie Plexi..
Die Tischplatte wird aus Buchenleimholz werden und die Unterkonstruktion aus Fichtenleimholz und Sperrholzböden.

Die Öberfläche des Leimholz wird erstmal von 120 bis 800 mit wässern geschliffen, und danach mit einem Öl behandelt.

Ich werde mir frei halten 2 360er Radis einbauen zu können, wenn am Anfang noch mit Luft gekühlt werden sollte, werden dort einfach 3 120er Lüfter montiert.

Hinter der kastenkonstruktion werde ich einen Kabelkanal legen, bzw. bauen, indem Strom, Netzteikabel, USB Kabel für Front und Waküschläuche platz finden werden, außerdem haben die 2 tiefen Kästen einen zwischenboden, in dem die Kabel versteckt werden.

Die Aufteilung des Innenraums wird höchstwahrscheinlich wie in den zeichnungen zu sehen, jedoch wird der Mittlere Teil vielleicht anders ausgefüllt als mit den vielen AGBs.

Außerdem ist eine Steuerung über einen Arduino geplant. Lüftersteuerung, Pumpen, RGB´s und Temperature, das wird aber ne schwere nummer.

Der Innenraum wird komplett schwarz lackiert und die kabel rot/schwarz gesleevt. Außerdem wird der Innenraum mit RGB Led´s ausgestrahlt, die aber meistens auf rot oder aus gestellt sind. Weiterhin folgen noch kleine spielerein, ich plane unter die festplatten 10mm Plexi mit 45°Kante zu legen, dass dann durch die Kanten beleuchtet wird. Das kommt aber alles später.

Der erste Schritt wurde auch schon getan. Ich hab eine neue/größere Werkbank ! +
Morgen geht es auf zum Material besorgen. Die nächsten tage gehts also los :) Ich hoffe dass mein gespartes ausreicht für dieses riesen Projekt :rofl:

Außerdem Danke ich sehr herzlich Tamlem für die Unterstützung bei der Planung dieses Projekts.

Ein großer Dank geht auch an Sven von MS-Tech für das Sponsoring für dieses Projekt !

Ebenfalls ein großes Dankeschön an Dabenmo, ein Plexiglashandel den ich jedem nur empfehlen könnte !
 
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Update #1 Der Unterbau

Erstes Material für den Unterbau ist da und nun kann ich anfangen zu arbeiten.

Heutige Materialliste :

3 x Leimholz Fichte in 1200mm x 200mm x 18mm für den Unterbau
1 x Pappel Sperrholz in 500mm x 400mm x 8mm als Boden für den Unterbau
2 x Pappel Sperrholz in 110mm x 400mm x 8mm als Boden für den Unterbau
2 xPappel Sperrholz in 350mm x 400mm x 8mm als Boden für den Unterbau

Ein Leimholzbrett habe ich mir im Baumarkt auf 2 mal 364mm x 200mm zuschneiden lassen, die Teile dienen dann als rechtes und linkes Seitenteil vom Unterbau.

Angefangen habe ich damit die Einbuchtung in den 2 langen Leimholzbrettern anzuzeichnen und auszusägen. Ein Stück Holz dient als Führung für die Stichsäge.




Dann auf beiden Seiten den langen Schnitt gemacht :



In einem der beiden Bretter habe ich den Ausschnitt für die Mainboardanschlüsse gemacht. Dazu musste mir ein altes Gehäuse was spenden :



In die linken und rechten Seitenteile kommen jeweils 2 Lüfter. Ich hab erstmal in Sketchup gezeichnet um die genauen Punkte zu finden und dann aufs Holz gezeichnet.



Stichsäge + Halbrundfeile + 80er Schleifpapier + 120er Schleifpapier + 180er Schleifpapier =


Morgen geht es nochmal zum Bauhaus für einpaar neue Schrauben und die Zwischenböden, wenn ich das habe kommen die Böden und zwischenböden rein und der Kasten wird verleimt!
 
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Feine Sache ;)
 
Wieso nimmst du als Tischplatte nicht einfach eine Arbeitsplatte für Einbauküchen ?
Die sind resistent gegen so ziemlich alles was auf einem Schreibtisch abläuft.

Gibt sogar einen Konfigurator mit Endpreis:
http://www.obi.de/de/promotion/arbeitsplatten/cut-design/index.html

Gesägte Kanten kann man dann mit diesen Klebedingern in gleicher Optik per Bügeleisen bekleben.
 
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An sich keine verkehrte Idee, ich wüsste aber nicht was der Vorteil gegenüber Leimholz Buche sein soll. Ich habe mich nochmal informiert und bin eigentlich der Überzeugung, dass sich da nichts verziehen wird, ich will es auch einfach mal ausprobieren.
Außerdem finde ich die Dicke mit ca 6cm zu dick, und preisliche Vorteile wird das wahrscheinlich auch nicht haben, im Gegenteil.

Die Kanten sind auch von innen nicht sehr einfach zu bearbeiten, also mit diesen Klebedingern, wenn man das machen lässt, sprengt das wahrscheinlich meinen Preisrahmen für die Tischplatte, der bei 60 Euro liegt.
 
Ich habe mich die ganze Zeit gefragt was Buchenleimholz ist sowie Fichte :freak:. Sowas habe ich noch nie gehört. Aber anhand der Bilder stellt sich heraus das ein stink normales Brett das verleimt ist. Wenn du in so großen Maßstäben mit Stumpf verschrauben fahren willst gibt es früher oder später probleme mit dem Schwinden und quellen. Das wässern würde ich zuerst machen wenn du die Fläche behandeln möchtest. Das Wässern dient nur dazu das sich die angerauten Fasern stellen und diese wegzuschleifen. Zu viel wässern ist tödlich, denn dann hast du ein krummes verzogenes Brett.

Kleiner Tipp schau doch mal nach Brettbau Möbel, da wirst du bestimmt den einen oder anderne guten einwand finden.
 
Update #2 Der Unterbau

Heute hab ich die Teile alle von 120er bis 240er geschliffen und zwischen den Papieren gewässert.
Was erkennen kann man zwar nicht aber trotzdem ein Bild :



Eigentlich war geplant die Teile zu verdübeln, aber leider bin ich daran gescheitert mir eine Dübellehre zu bauen. Aus Faulheit zum Bauhaus zu fahren und eine zu kaufen habe ich einfach geleimt und geschraubt. Später werde ich die Schrauben evt. Rot lackieren, als Kontrast zu schwarz oder schwarz lackieren, dass man sie weniger sieht. Die Teile habe ich dann auch schonmal bündig geschliffen :




Stört zwar einwenig in der Optik aber ich hoffe wenn se schwarz oder rot lackiert sind ist es besser anzusehen.



Dann die Böden drauf, die sind extra nur geschraubt, um später das Kabelmanagment zu managen.



Morgen geht zum Bauhaus, schwarzen Lack kaufen. Dann wird alles bündig geschliffen, der höhere Kasten für die AGB´s wird zugemacht und die 2. Böden kommen rein.
 
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Sieht verdammt geil aus :daumen:
Mal schaun, ob ich nach meinem aktuellen Projekt auch mal einen Tisch bau... Aber ich glaube, da spielt mein begrenztes Budget (Schüler :rolleyes:) nicht mit :D
 
Die Schrauben gehören normalerweise versenkt und anschließend verspachtelt und abgeschliffen. Zumindest an sichtbaren Stellen und wo das Holz dafür die nötige Stärke bietet. Hab das bei meinem Tisch auch so gemacht.
Ansonsten nettes Projekt.

Gruß Iss
 
@issenia: Naja, ich glaube, mich persönlich würde die Optik der Spachtelmasse fast mehr stören als so ein paar Schraubenköpfe ;)
 
Oke, grad beim Bauhaus gewesen. Schwarzen Lacck besorgt, Spachtel und Grundierung habe ich noch da, also wird tiefer versenkt, gespachtelt und mit Grundierung lackiert, zwar sieht man dann keine Maserung mehr, aber das ist nicht weiter schlimm.
 
Swappy00 schrieb:
Hab die Unterkonstruktion aber schon verschraubt O.o. Hab natürlich Holzleim noch verwendet, bringt das was gegen Schwinden? Was meinst du genau mit dem Schwinden?
Hätte ich lieber andere verfahren nutzen sollen, wie Holzdübel?


Vollholz "arbeitet" sein ganzes Leben lang. Das heißt, es nimmt Feuchtigkeit auf und ab. Daher quillt und schwindet es.
In der Breite und Dicke kann es schon mal 5% im Maximum ausmachen, in der Länge ist es nicht so dramatisch 0,2%.

Ein Baum besteht ja zum Großteil aus Wasser. Je nach Einsatzzweck (innen oder Außen) trocknet man daher Hölzer runter, bevor man sie verarbeitet.

Bei Vollholzmöbel arbeitet der gelernte Tischler daher meist mit Schwalbenschwanzverzinkung und Gratleisten um ein verziehen zu vermeiden. Gratleiste Schwalbenschwanz

Bei deinem Tisch ist das ganze jetzt nicht sooo dramatisch, weil er schon aus einem Korpus besteht.
Ich hätte da aber nicht unbedingt stumpf verschraubt.
Dennoch werden wohl mit der Zeit deine Fugen geringfügig auseinander gehen.

Vermieden hättest du das ganze indem du einfach ein anderes Material verwendet hättest.
Tischlerplatte/Leimholz oder gleich eine Faserplatte (MDF).
Wenn du das jetzt schwarz lackierst sieht man ja eh nichts mehr von der Holzmaserung.

Gruß Haudrauff, welcher vor 20 Jahren mal Tischler gelernt hat.


€dit:
Wie es scheint hast du die Tischplatte noch nicht gekauft?
Da würde ich auf jedenfall noch mal bei der Materialauswahl fachkundigen Rat suchen.

€dit2:
Mein Gesellenstück war übrigens ein Schreibtisch aus Vollholz/Buche.
Der wird die kommenden Jahrzehnte wohl besser überstehen als ich.
 
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Ich habe mich bereits erkundingt welches Holz ich nehme. Es hieß dass sich das Holz in der Breite maximal um 2% verzieht, aber wenn es erstmal geölt ist soll es keine Feuchtigkeit mehr aufnehmen, wodurch sich das Holz garnicht mehr verzeihen soll. Hoffentlich wurde mir da kein Mist erzählt.

Schwalbenschwanzzinken und Gratleisten wären natürlich erste Sahne und Top verarbeitung, aber sowas würde ich niemals hinkriegen.
 
Swappy00 schrieb:
aber wenn es erstmal geölt ist soll es keine Feuchtigkeit mehr aufnehmen, wodurch sich das Holz garnicht mehr verzeihen soll.

Das ist Quark. Irgendwo findet sich immer eine Stelle wo das Holz Feuchtigkeit aufnehmen kann.
Um das komplett zu verhindern müsstest du das Holz in Öl komplett einlegen.

Du wirst Anfangs wohl keine Probleme haben.
Aber in 12 Monaten schauen wir nochmal wie gerade deine Konstruktion ist.

Es hieß dass sich das Holz in der Breite maximal um 2% verzieht,

Dann rechne doch mal. Bei einem 60cm tiefen Schreibtsich wären das ja immerhin 12mm (da passt dann ein Elefant mit ausgestreckten Rüssel durch würde mein alter Meister dann sagen).
Du mußt bedenken, dass dann auch die Verbindungen mitwandern, je nachdem wo sie liegen.
Zudem besteht bei einer Vollholzplatte die Gefahr, dass sie Rund- oder Hohlbeugung bekommt.



Swappy00 schrieb:
Schwalbenschwanzzinken und Gratleisten wären natürlich erste Sahne und Top verarbeitung, aber sowas würde ich niemals hinkriegen.

Das wird dir auch niemand raten, ich auch nicht.
Vollholzmöbel sind halt einfach ein Fall für den Fachmann.
 
GamingArtsXo schrieb:
@issenia: Naja, ich glaube, mich persönlich würde die Optik der Spachtelmasse fast mehr stören als so ein paar Schraubenköpfe ;)

Hä???
Was für Optik der Spachtelmasse?
Auf den Bildern sieht es so aus, dass der Kasten schwarz lackiert werden soll. Wenn man da sauber arbeitet, dann sieht man garnichts von irgendeinem Spachtel.

Gruß Iss
 
Oh stimmt, sorry.
Hab den Kasten mit der Tischplatte verwechselt....
Dann muss ich dir zustimmen!
 
Update #3 Der Unterbau

Kurzerhand habe ich alle schrauben rausgenommen, tiefer versenkt und gespachtelt.


Nach dem Schliff dann so:


Dann habe ich die nächsten Teile montiert und bündig geschliffen (Sorry fürs schlechte Foto) :



Als nächstes der 2. Boden. Hier erstmal markiert und dann die Löcher für die Kabel ausgeschnitten :



Aus 20mm Multiplex habe ich mir einpaar Abstandshalter ausgeschnitten :



Und angeklebt :



Hoffe dass alles richtig geklebt ist und später der 2. Boden nicht wackelt.

Dann ist noch ein schönes Paket von MS-Techangekommen .



Da drin waren :

7 Led Lüfter, wobei die Led´s vielleicht rausgenommen werden


USB 3.0 Frontpanel bzw. Verlängerung


Vertigo 620Watt Netzteil


Dafür muss ich verlängerungen bauen, das wird ein Haufen löterei, ich hasse es :crazy:
 
Ich habe mir 2 Festplatten rausgesucht und ungefähr platziert, sodass ich den Ausschnitt für die Kabel schneiden konnte :



Dann habe ich mir aus dem 20mm Holz wieder Platzhalter ausgeschnitten :



Alle Böden zum grundieren vorbereitet. Ich glaube ich habe bis 320er geschliffen. Dann alle grundiert :



Dann habe ich auch den Kasten grundiert. ( Hier schon nach dem trocknen mit dem schwarz angefangen) :



Dann schwarz lackiert :



Es ist echt in die Hose gegangen. Die Lackierung ist dermaßen scheiße geworden, gefällt mir und euch garnicht, also werde ich den Korpus neu machen. Dann wird er nur geölt oder gebeizt. Wahrscheinlich bleibe ich auch bei Schrauben, diesmal aber nur 2 Pro Seite und ordentlich gesenkt.
Womit versiegel ich das Holz nach dem Beizen am besten? Habe gelesen dass beizen keinen Schutz für das Holz darstellt. Oder soll ich lieber nur ölen?

Mal schauen mit was es weiter geht, habe 100m Aderleitung bestellt und bekommen, vielleicht baue ich mir schonmal die verlängerungen fürs netzteil.
 
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