News Technical Preview: Die Vorschau auf Windows 10 sammelt mehr Daten

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.171
Es wird halbwegs gut offengelegt was gesammelt wird... und nach den durchwachsenen Usererfahrungen mit Windows 8 kann ich verstehen das hier ein wichtiges Stellrädchen entsteht was auf das spätere Finale Design auswirkungen hat... eig gut...
 
Dafür ist doch eine Technical Preview da, um Daten zu sammeln. Sowas nennt mann auch gucken, was läuft und was nicht läuft.
Da heißt Fehler Korrigieren. Nicht das es am ende wie bei Vista endet. Ein Produkt, was heute immer noch nicht fertig ist.
EA,sammelt immer noch daten über Origin, doch was bringt es ihnen... nichts.? Das spiel... möchte jetzt keine Namen nennen, läuft seid dem gestrigen pacht immer noch... wie soll ich sagen ? bescheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man soll das System ja auch nicht produktiv nutzen, sondern eher mal zum rumspielen oder als Softwareentwickler anfangen, seine Programme darauf anzupassen.
Was ist dann also so schlimm, wenn Microsoft da Daten sammelt.
 
dominic.e schrieb:
Man soll das System ja auch nicht produktiv nutzen, sondern eher mal zum rumspielen oder als Softwareentwickler anfangen, seine Programme darauf anzupassen.
Was ist dann also so schlimm, wenn Microsoft da Daten sammelt.

Die Schlagzeile ? ^^
 
Man könnte ja auch einfach die Preview installieren und nicht ins Netz hängen !? :freaky:
 
Als wenn Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8/8.1 keine Daten sammeln würden. :lol:

Wer heute noch so naiv ist und glaubt das sein Smartphone oder Rechner, egal ob MAC oder PC, teil seiner Privatsphäre sind, der sollte sofort seine Telefon bzw. Kabelleitung kappen und sein Handy durchbrechen..... ;)
 
Na ja, wie sollen die denn was optimieren, wenn die dafür keine Informationen kriegen...

Wenn das allerdings Rückschlüsse auf die zukünftige Registrierung des Endproduktes ziehen läßt, dann können sie sich das in den Besagten stecken - jedenfalls was mein OS angeht.
 
Wofür gibts den die Technical Preview..
Ich find es gut das MS bei der Tech. Preview Daten sammelt.. Wir wollen doch alle nicht am Ende vor einen Windows stehen das extreme Bugs etc hat.
Wer die Tech. Preview als Hauptsystem verwendet, ehm ja kann man nix dazu sagen :rolleyes:

Wer es nicht möchte -> Finger davon lassen und bis zu Final warten.
 
Bei Bedarf in der Final wieder aktivierbar...

Windows 10 powered by MSNSA ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Daedal schrieb:
Wer entlohnt denn bitte Anwender die einen Beta-Test mitmachen?

Die Anwender dürfen ihre Neugierde befriedigen. Das dürfte Lohn genug sein.
Solang die Daten nur für die Verbesserung des OS genutzt werden, sehe ich da kein Problem. Wer arbeitet denn auf einer Preview produktiv mit vertraulichen Daten?

Wer gucken will, gibt dafür etwas zurück. Fairer Deal, der dazu auch noch transparent läuft. Kann man so machen.
 
MS informiert wenigstens darüber,dass sie sammeln, find ich soweit gut und richtig. Auch dass CB das nochmal als News aufgreift ist prinzipiel zu begrüßen, dem anderen Thema zur Preview zu Folge haben ja doch einige schon angefangen zu testen. Keine Ahnung wie groß die Dunkelziffer ist, sprich wie viele haben die Preview installiert ohne vom Datensammeln zu wissen? Sicherlich Einige. Und da muss man heute eben entsprechend sensibilisiert sein.
 
awesomeg023 schrieb:
Dafür ist doch eine Technical Preview da, um Daten zu sammeln. Sowas nennt mann auch gucken, was läuft und was nicht läuft.
Da heißt Fehler Korrigieren. Nicht das es am ende wie bei Vista endet. Ein Produkt, was heute immer noch nicht fertig ist.

Es ist doch fertig geworden und heißt Windows 7. :lol:


Ich finde es völlig in Ordnung von Microsoft. Dafür ist es eine Technical Preview die der weiteren Entwicklung dient. Es wird doch niemand gezwungen es zu testen. Und wie sonst, wenn nicht inspiriert durch reales Nutzerverhalten soll man ein modernes OS entwickeln? Besser so, bei einer kostenlosen Vorabversion, als wenn man heimlich die aktuellen Versionen dafür nutzen würde.
 
Ist doch normal :D
Aus spaß wird die Preview ja nicht verteilt.

Hauptsache Windows 10 kommt am Ende gut optimiert und möglichst Fehlerfrei raus.
Mir gefällt das Konzept sehr.
Auf dem Tablet-PC konnte ich es noch nicht testen.
 
Prinzipiell habe ich mit dem Sammeln von bestimmen Daten kein Problem, aber 'Browser-, Such und Dateiverlauf' geht mir dann doch ein bisschen zu weit. :(
 
Ich habe mir die Preview mal in einen virtuellen PC installiert. So wie sich das liest, können die alles erfragen, wenn ich am Insider Programm teilnehmen will. Selbst wenn ich nur mal zum Test meine Emails checke, will ich nicht unbedingt, dass die bei Microsoft landen. Zumindest sollte man einsehen können, was jetzt verschickt wird und gegebenenfalls auch das Versenden verhindern können. Vor diesem Hintergrund frage ich mich, ob Microsoft dann nicht gerade die Kunden verschreckt, die eh schon skeptisch gegenüber Windows 8 waren. Die Fanboys, die alles toll finden, klicken den Disclaimer vom Insider Programm doch einfach weiter. Ich überlege mir gerade, ob ich nicht einen extra MS Account dafür erstelle. Denn gerade als Windows 8 Kritiker sollte ich mich doch beteiligen, damit Windows 10 nicht wieder sowas Verkorkstes wird, weil es einfach zu schnell auf den Markt geworfen wurde (sieht man zB an der zweigeteilten Systemsteuerung: Da gibt es PC-Settings und Control Panel. Ich denke mal, dass von MS geplant ist, die alte Systemsteuerung irgendwannmal durch die neue zu ersetzen. Selbst Windows 7 ist ja schon nicht mehr konsequent gewesen. Wenn man unter "System" auf "erweiterte Einstellungen" geht, dann sieht man noch das alte Windows 98/XP Design mit Tabs zum Vorschein kommen.).
 
Zurück
Oben