News Technical Preview: Die Vorschau auf Windows 10 sammelt mehr Daten

mein XP rennt. um was gehts diesmal ? omg was für eine zeitverschwendung. es wird nicht besser. vergesst es.
 
Wolfsrabe schrieb:
Ich sage letztlich: Lass sie doch. Und so handhabe ich es seit den 90er Jahren bei Leuten, die sich beschweren, aber selbst keine Eigenbemühungen zeigen:

Wer sich nicht mit Konfiguration auseinandersetzen will sondern erwartet, daß irgendeine Standardkonfiguration genau seiner Vorstellung entspricht, der ist einfach selbst schuld und hat es nicht anders verdient, wenn diese entgegen seinen Vorstellungen agiert. Punkt....

Zeig mir ein Windows welches sich frei konfigurieren lässt, oder zeige mir ein Linux welches den Windows Komfort und Programme bietet.
 
Meine Güte, wen es stört, der soll einfach die Preview nicht nutzen! Was meint ihr, warum MS so früh in der Entwicklung eine Preview zugänglich macht? Um zu testen wie es bei den Kunden ankommt und wie sie es bedienen! Klar, dass sie da Daten sammeln...

Windows 10 wird rein auf Feedback und diesen Daten aufgebaut, das ist Microsofts neues Entwicklungsmodell. Wer nicht teilhaben will an der Entwicklung des nächsten Windows und auch keinen Einfluss nehmen will, soll die Preview links liegen lassen.
 
ich habe bei der Installation in einer VM alles deaktiviert, habe gleich Firefox installiert und zusätzlich noch einen Aufsatz für die Firewall installiert, welche auch fröhlich fast sekündlich anschlägt...wird, glaube ich, sehr gut diese Stasimethode geblockt :lol:
 
Mit einer Version zum rumspielen tut man doch nichts, was verwertbare Daten erzeugt

man loggt sich weder in Foren, noch in der Arbeit ein, benutzt kein Homebanking,....

Da installiert man höchstens Software darauf, die man gewöhnlich nutzt u. bearbeitet keine persönlichen und/oder gar vertrauliche Daten.

Verstehe die Aufregung um das heimtelefonieren einer Testversion mal wirklich nicht - wäre bei einer Finalversion natürlich anders.
 
"Texteingaben werden übertragen ??".....WTF ....gehts noch ??
Allerhöchste Zeit auf Linux umzusteigen.
 
Natürlich sammelt Microsoft eine Menge Daten. Es ist eine Entwicklerversion, keine Version, die auch nur im geringsten als Produktivumgebung eingesetzt werden sollte. Ich finde das zu scharf, da gibt MS die Version in einem so frühen Zustand frei, bekennt sich zur Datensammelei, nennt es extra Technical Previewm und dann beschweren sich die Leute, dass es nicht fertig ist und Daten gesammelt werden.

Gäbe es die öffenltiche Testversion nicht, würde Windows 10 vermutlich so verbuggt auf den Markt kommen wie 95, ME, 98 oder Vista. Dass MS in der finalen Version "nur ganz normale Daten erhebt" und nicht das, was sie jetzt sammeln, ist denke ich mal vollkommen klar, da glaube ich sogar Microsoft. Allein schon, weil ihnen sonst wahrscheinlich die Zerschlagung durch die EU und zusammengerottete Netzaktivisten drohen ;)
 
Engaged schrieb:
wie sieht es mit der installation in ner VM aus?
habe virtual box und lade gerade das iso...
wollte halt mal rein schauen was bei MS so läuft :evillol:
Mit VirtualBox hatte ich pers. Probleme. VMPlayer läuft um einiges stabiler und besser ;)
 
"Texteingaben werden übertragen ??".....WTF ....gehts noch ??
Allerhöchste Zeit auf Linux umzusteigen

Mach das, und nicht vergessen Internet zu kappen.
Daten werden überall gesammelt.

Das es nur eine Preview ist und nur zu Testzwecken eingesetzt werden sollte, Daten übertragen werden, steht überall.
VM Installation ist doch eigentlich auch Logisch.
Abgeschaltet, deaktiviert wird die Testversion wohl auch bald.
http://winfuture.de/downloadvorschalt,3200.html
Es können noch häufige Abstürze oder andere Probleme bis hin zum Datenverlust auftreten, weshalb unerfahrene Anwender lieber bis zum Erscheinen der finalen Ausgabe von Windows 10 abwarten sollten um gänzlich umzusteigen. Zudem ist zu beachten, dass die Windows 10 Preview nicht unendlich lange lauffähig ist und sich irgendwann von selbst unwiderruflich deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
dcc22 schrieb:
Zeig mir ein Windows welches sich frei konfigurieren lässt, oder zeige mir ein Linux welches den Windows Komfort und Programme bietet.

Ich redete eigentlich von den Konfiguration die ein Windows 10 eben bietet, die viele aber gar nicht nutzen, aber gleich rummeckern. Zum Beispiel die Möglichkeit, zwischen einem Startmenü und einem Startscreen zu wechseln. Hier meckerten die Startscreen-Anhänger, ihr Startscreen sei weg, andersrum meckerten Kachel-Hasser, daß sie immernoch Kacheln sehen. Mit Konfiguration meine ich, daß man das Windows kachelfrei oder auf Windows-8-Weise voll mit Kacheln einrichten kann. Aber wer sich mit der Konfiguration nicht auseinandersetzt.... verstehst du jetzt was ich meine?

Ansonsten, ein Windows, das sich frei konfigurieren lässt, so wie es bspw. bei Linux möglich ist, gibt es nicht, davon habe ich aber auch kein Wort gesagt.

Ein Linux welches den Windows Komfort und Programme bietet? Wie wäre es mit Xubuntu? Nutze ich für alles was mit Arbeit zu tun hat und finde ich sehr komfortabel. Allerdings, um gleich mal das Gewitter im Voraus abzuschwächen, ist "Komfort" auch sehr subjektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frei nach dem Motto: "Man muss bei Windows 5min was einstellen, damit es nach dem eigenen Geschmack läuft? Da kann man ja gleich 5 Tage lang ein Linux einrichten! Ich wechsle!"

Natürlich könnte man auch die Settings in die Cloud legen und hat dann ab dem zweiten Mal nix mehr einzustellen - aber irgendjemand hat mal was von NSA gesagt, und vielleicht spioniert ja jemand aus, welche Apps ich ins Startmenü gepinnt hab...
 
TechX schrieb:
Mit einer Version zum rumspielen tut man doch nichts, was verwertbare Daten erzeugt

man loggt sich weder in Foren, noch in der Arbeit ein, benutzt kein Homebanking,....

Da installiert man höchstens Software darauf, die man gewöhnlich nutzt u. bearbeitet keine persönlichen und/oder gar vertrauliche Daten.

Verstehe die Aufregung um das heimtelefonieren einer Testversion mal wirklich nicht - wäre bei einer Finalversion natürlich anders.

Auf der einen Seite will Microsoft, dass man das System so produktiv wie möglich nützt um konstruktives Feedback oder Bugs zu erhalten, auf der anderen Seite verhindern sie genau das mit ihrem nicht vorhandenen Datenschutz. Denn wer ist so blöd und arbeitet darauf produktiv mit all den Daten die Microsoft gesendet werden?

Das ist die Ironie am Ganzen.

Die meisten hier installieren es nur kurz, klicken eine halbe Stunde drüber, und entfernen es dann wieder. Das ist wie wenn man bei Amazon nach 1 Tag eine Produktrezension schreibt. Völlig nutzlos, weil die richtigen Macken kommen erst dann zu tragen, wenn es schon in längerer Verwendung ist.
 
Made my day :p

Ich kann mich über die sinnlosen Kommentare kaputt lachen die sich beschweren. Denkt ihr MS stellt kostenlos ein Betriebssystem zu Verfügung? Das ist eine Alpha/Beta auf der man programmieren kann oder Spiele/Programme/Treiber testet.

Ich kann die Meinungen nicht teilen und das ganze MS gebashe nicht nachvollziehen.

Niemand wird gezwungen es zu installieren, noch dazu es als Haupt-OS zu ersetzen und dann auch sein ganzes Banking etc. darüber betreiben.

Aber hauptsache mal wieder drauf gehauen - Wut-Bürger ihr :p
Wenn die Final genauso aussieht - was sie laut Aussage nicht wird bzw. werden soll - dann dürft ihr fleißig in die Tasten hauen.


Ich werd mir die TECHNICAL PREVIEW auf jeden Fall mal anschauen - in der VM.

Grüße
 
Ich finde es gut das MS die Technical Preview allen interessierten Usern zur Verfügung stellt.

Aber das es tatsächlich User gibt die diese Version als Produktivsystem einsetzen (hatte das letztens hier im CB gelesen: "Totaler Müll, hab mein Win7 installiert und bin jetzt wieder glücklich") ist wirklich traurig. Lächerlich wird es dann obendrein wenn sich über Bugs oder ähnliches beschwert wird, genau dafür sind Testprogramme da.

Das eine Test- und Entwicklungsversion im Hntergrund Daten sammelt, das dürfte ja wohl normalerweise jedem klar sein, dafür müsste man eigentlich nicht mal die Teilnahmebedingungen lesen. Das ich dann auf so einem System keine Passwörter eingebe oder anderes Zeug treibe das niemand sehen soll, das versteht sich doch von selbst.

Aber in der Realität sieht es leider wohl eher doch so aus: "Woah, Technical Preview giiiief Microsoft pleeeease!!!1111elf First after Microsoft!!!"
 
Dass auch Daten zu besuchten Webseiten gesammelt werden, erscheint mir schlüssig. Schließlich sollen ja auch die Netzwerktechnologien wie der Internet Explorer, die Protokolle etc. getestet werden, genauso wie das Verhalten des Datei-Explorer und alles Darunterliegende wie die Rechteverwaltung des Dateisystems.
 
Tatsächlich muss man bei jeder Testversion sowas dazu schreiben. Solange da nix final ist kann - nicht nur rein hypothetisch - nicht garantiert werden, dass Passwörter oder vertrauliche Daten an die Stelle gespeichert werden, die dafür vorgesehen ist. Einfache Sache Richtung Speichermanagement. Bei dem Softwarestand kann auch niemand dafür garantieren, dass in Memorydumps des Programms keine vertraulichen Daten enthalten sein können. Ohne die entsprechenden Klauseln ist die Tür zu teuren Sammelklagen weit offen....!

Stichwort produktiv Nutzen: Wirklich professionelle IT hat Testsysteme, auf der die Produktivsoftware installiert wird, und Testprojekte geladen und der Workflow damit getestet wird. Der Produktiveinsatz wird also nur simuliert.
Erst nachdem die Software so getestet wurde, wird sie für den Produktiveinsatz freigegeben.
 
Lextor schrieb:
"Texteingaben werden übertragen ??".....WTF ....gehts noch ??
Allerhöchste Zeit auf Linux umzusteigen.

Ich finde es zwar auch nicht gerade optimal, aber man muss bedenken, dass es nur eine Vorschauversion ist.
Diese sind nicht für den alltäglichen Gebrauch gedacht, sondern nur zum Testen.

Wer kein Interesse an der Vorschau hat oder wem das zu riskant ist, der wird nicht dazu genötigt, diese zu nutzen.
Außerdem glaube ich kaum, dass Microsoft in der finalen Version auch noch Daten sammelt.
Und falls doch, bleibe ich entweder bei Windows 8.1 oder steige ebenfalls zu Linux um. :)
 
@Seppi_W

[X] du hast das video nicht gesehen und dich interessiert auch sonst nichts wirklich, ausser das dein windows heilig sei.
[X] du hast nicht die leisteste ahnung, womit du die scheinbare wichtigkeit der allumfassenden datenerhebung argumentativ belegen könntest.
[X] du bist ein fan von windows und darum darf keiner deinen schatz(windows) kritisch betrachten.
[X] du bist von microsoft gekauft und machst dich darum scheinbar zum "zensur" weil du mehr geld brauchst.

vielleicht beginnst du nun, argumente vorzubringen, statt andere zu diffamieren.

greez
 
Zurück
Oben