News 14-nm-Samples für nächsten iPhone-SoC noch 2014

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Samsung hat in Korea angekündigt, dass sich die 14-nm-Fertigung aus eigenem Hause so gut entwickle, dass die Gewinne in Zukunft wieder steigen werden. Als Hauptabnehmer der ersten Produkte ist nämlich Apple im Gespräch, die enorme Stückzahlen benötigen.

Zur News: 14-nm-Samples für nächsten iPhone-SoC noch 2014
 
Irgendwann wird wahrscheinlich Schluss sein mit der Verkleinerung der Fertigungsbreite., vllt. wird dann noch mehr auf FinFet gesetzt oder [noch] mehr die Prozessorarchitektur optimiert ?
Ich für meinen Teil bin gespannt was die Zukunft bringt :)!
 
Noch vor wenigen Jahren hätten einige derart kleine Strukturen als "unmöglich" betitelt, und nicht nur auf die jeweilige Zeit bezogen sondern allgemein. Wo sind denn die physikalischen Grenzen zu erwarten? Und wann bringt Nvidia die erste GPU auf Diamant-basis?^^
 
Nicht nur TSMC, auch Samsung ist kreativ in der Namensfindung seiner Prozesse: Man nehme seinen 20nm-Prozeß, füge FinFET hinzu, fertig ist der "14nm-FinFET"-Prozeß.
 
psYcho-edgE schrieb:
Und AMD produziert in 32nm CPUs :rolleyes:

*auf2016wartend*

Nicht ganz. Produziert nicht Globalfoundries für AMD?
Ergänzung ()

smalM schrieb:
Nicht nur TSMC, auch Samsung ist kreativ in der Namensfindung seiner Prozesse: Man nehme seinen 20nm-Prozeß, füge FinFET hinzu, fertig ist der "14nm-FinFET"-Prozeß.

So heißt doch der Prozess. Warum soll man sich was anderes ausdenken?
 
smalM schrieb:
Nicht nur TSMC, auch Samsung ist kreativ in der Namensfindung seiner Prozesse: Man nehme seinen 20nm-Prozeß, füge FinFET hinzu, fertig ist der "14nm-FinFET"-Prozeß.

Ach als ob das bei Intel tsmc samsung oder sonst wem anders wäre

In welcher grösse der technilogieknoten gefertigt wird ist ein nettes verkaufsargument mehr nicht.
Ein grossteil der sogenanten 14nm chips hat halfnode pitch gate längen von 45nm und mehr


gruss digger
 
Blanke Ironie, dass Apple immer noch bei Samsung kaufen MUSS. Ist wie nen altes Ehepaar... können miteinander, aber ohne auch nicht ;)
 
wenn man es einem konzern zutrauen kann einen straffen zeitplan einzuhalten, dann wohl samsung. bin gespannt in wie fern AMD von dem jointventure profitieren kann und ob der abstand zu intel aufgeholt werden kann.

finde es irrwitzig zu sehen, wie abhängig apple und samsung voneinander sind.
 
Wäre doch mal schön, wenn Samsung zur Abwechslung mal ihre neuste Technologie in den eigenen Smartphones einsetzen würde, anstatt bei Qualcomm zu kaufen. Dann hätten wir endlich wieder einheitliche SoCs und zudem auch mal im Detail fortschrittliche Hardware.
 
SaschaHa schrieb:
Wäre doch mal schön, wenn Samsung zur Abwechslung mal ihre neuste Technologie in den eigenen Smartphones einsetzen würde, anstatt bei Qualcomm zu kaufen. Dann hätten wir endlich wieder einheitliche SoCs und zudem auch mal im Detail fortschrittliche Hardware.
Geht nicht, es sind alle Kapazitäten für Apple reserviert.

Das dürfte ein großer Schritt sein. Die Zukunft kann kommen:)
 
psYcho-edgE schrieb:
Und AMD produziert in 32nm CPUs :rolleyes:

*auf2016wartend*

Zitat Don (Hwluxx)

Der Fertigungsprozess in einer bestimmten Größe ist das eine, die Umsetzung einer jeweiligen Architektur das andere. Nur weil sich 5,2 Milliarden Transistoren in 28 nm gut fertigen lassen und erstes SoCs in 20 nm gefertigt werden, heißt das noch lange nicht, dass sich 5,2 Milliarden Transistoren auch in 20 nm gut fertigen lassen.

Setzen 6
Als wäre sowas einfaches wie ein SoC mit einer modernen CPU vergleichbar.. Mecker doch gleich, dass TSMC keine 20nm AMD GPUs hat, obwohl Apple ja A8 SoCs bekommt.. Man man, hautpsache mal heute den Müll des Tages abgelassen? Und ein Herstellungsprozess sagt nichts über die Qualität und Leistungsfähigkeit der CPU aus.. Nur über die Packdichte
 
SaschaHa schrieb:
Wäre doch mal schön, wenn Samsung zur Abwechslung mal ihre neuste Technologie in den eigenen Smartphones einsetzen würde, anstatt bei Qualcomm zu kaufen. Dann hätten wir endlich wieder einheitliche SoCs und zudem auch mal im Detail fortschrittliche Hardware.
bin mir nicht sicher wie genau du das meinst...aber wenn du die fortschrittliche chiparchitektur an sich meinst, die stammt von apple...
 
arjenrobbengott schrieb:
Also Chip-Architektur hier jetzt zu schreiben könnte zu Fehlern füren, daher sage ich jetzt Chip/Kern-Designs.

Soweit ich weiß - falls falsch bitte korrigieren - setzt Samsung ohnehin bei ARMv8 auf die ARM Referenzimplementierung A57 und A53. Also haben sie auch kein wirklich eigenes Design. Aktuell sind mir auch nur 5 Kerne auf ARMv8-Basis bekannt: Apple A7/A8, nVidia Tegra K1(ARMv8) und eben die beiden ARM Kerne. Davon gibt es aktuell auch nur 2 Kerne in freier Wildbahn: Apple A7 und A8. Der Tegra K1 soll wohl jetzt kommen und die Socks mit den Referenzkernen ARM Cortex A57/A53 sind so auch noch nicht zu finden, glaub die HP Moonshot Module sind lieferbar jetzt. Die meisten anderen eigenständige ARMv8-Kerne sind zwar irgendwie angekündigt, scheinen aber teilweise auch erst nächstes Jahr. ;)
 
Teralios
Apple A7/A8, nVidia Tegra K1(ARMv8)
Wbei bei Apple handelt es sich um eigene ARM Architektur, aber einer IGP eines anderen Hersteller und bei NV ist es eigene GPU Know How verwendet aber die Standard ARM Kerne.
 
Zurück
Oben