Sofortiges Herunterfahren nach Start, außer Akku wird einmal rausgenommen

tim010296

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
4
Sofortiges Herunterfahren nach Start, mit Lüfterlärm

Hallo alle zusammen!

Ich habe folgendes Problem und hoffe, dass Ihr mir vielleicht behilflich sein könnt:

Ein Freund hat mir seinen alten Laptop geschenkt, weil dieser angeblich nach jedem Start sofort wieder herunterfahren würde.
Trotz mehrmaligem Hoch- und Herunterfahren, habe ich bis gestern jedoch nichts davon gemerkt.

Heute tauchte das Problem jedoch auch bei mir auf: Sobald der PC hochfährt, fängt der Lüfter an, immer höher zu drehen, bis der PC sich letztendlich selbst ausschaltet (sieht mir so aus, als würde der PC denken, dass er überhitzen würde?). Auch im BIOS passiert das, also nicht nur beim Booten von Ubuntu (Windows 8 lief da vorher drauf, selbes Problem).

Sobald ich jedoch den Akku des Laptops einmal rausnehme und wieder einstecke, startet der PC beim nächsten mal wieder wie eine eins, auch der Lüfter schaltet sich eigentlich gar nicht erst ein.

Der PC wurde schon durch Atelco überprüft und gereinigt und für fehlerfrei befunden.
Hättet Ihr vielleicht noch eine rettende Idee?

Liebe Grüße,
Tim:)
 
Zuletzt bearbeitet:
und aus welcher hardware besteht der laptop oder pc?
Ergänzung ()

und wie ist es, wenn du den akku gleich draußen lässt? zum rumschleppen ist das ding doch zu schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies doch mal die Temperatur mit einem Programm aus wie "Speccy". Ich habe dies mal mit einem HP Notebook gehabt. Der Lüfter hat sich dann im Anschluss wie ein Staubsauger angehört.

Falls das Teil Wartungsklappen hat kannst Du ihn ja reinigen z. B. den Lüfter. Falls Du den Lüfter mit dem Staubsauger aussaugst halte bitte das Lüfterrad fest sonst kann dieser wie ein Generator wirken.
 
Erstmal danke an Euch beide für die schnellen Antworten!

1. Leider tritt der Fehler auch auf, wenn er ohne Akku nur am Netzteil hochgefahren wird.
2. Mittlerweile behebt auch das Akkurausnehmen und -reinsetzen den Fehler nicht mehr, erst nach dem vierten oder fünften mal fährt der Laptop wieder normal hoch.

Er wurde bereits einmal komplett gereinigt, ich selbst habe auch noch einmal alles gecheckt. Lüfter und Lamellen sind alle staubfrei und nirgendwo verbeult oder verhakt. TempCheck mach ich gleich einmal.

Kann irgendwo auf dem MB vielleicht ein kurzer Vorliegen oder so, oder kann das Netzteil kaputt sein?

Viele Grüße,
Tim
Ergänzung ()

Ausgabe der Auslesung der Temperaturwerte unter Linux:


tim@tim-laptop:~$ sensors
acpitz-virtual-0
Adapter: Virtual device
temp1: +43.0°C (crit = +99.0°C)
temp2: +43.0°C (crit = +99.0°C)

k10temp-pci-00c3
Adapter: PCI adapter
temp1: +49.0°C (high = +70.0°C)
(crit = +100.0°C, hyst = +95.0°C)

radeon-pci-0200
Adapter: PCI adapter
temp1: +50.0°C (crit = +120.0°C, hyst = +90.0°C)
 
Ich frage mal jetzt anders. Wie fühlt sich den die Temepratur an? Ist es deutlich wärmer als normal? Werden z. B. die Akkukontakte am Notebook heiß? Wird die untere Seite des Notebooks heiß?

Es kann nämlich sein, dass die Wärme nicht richtig im Gerät abgeleitet wird.
Ergänzung ()

Also von 43 auf 99 Grad. Falls ich das so richtig verstehen, dann ist das zu viel. Sitzen die Kupfer Kühlkörper richtig auf?

Hast Du den Lüfter komplett mit den Kühlkörper abgebaut, sodass Du den Prozessor sehen konntest? Falls ja hast Du neue Wärmeleitpaste oder ein neues Wärmeleitpad drauf gemacht?
 
Sagen wir mal so:

Ich kann den Laptop ja auch noch einmal auseinanderbauen, nur bezweifle ich, dass es irgendwo an der Anbringung der Kühlkörper liegt, da der PC, wenn er denn an ist, auch ohne Probleme unter Dauerbelastung läuft, ohne unnormal heiß zu werden.

Das Ganze tritt komischerweise nur beim Start auf. Gereinigt wurde er ja vom Fachhandel und auch entsprechend mit neuer Wärmeleitpaste vernünftig zusammengesetzt.
Ergänzung ()

Außerdem ist es ja keine Erhöhung auf 99°. Das ist nur die kritische Grenze des Prozessors, steht ja auch oben.
 
Zurück
Oben