Übertakten bei diesem PC?(Gaming)

A

aurianon

Gast
Hallo
Meine Frage wäre:
CPU (Prozessor):Intel Core i7-4790, 4x 3.60GHz | HD 4600 - Refresh
Mainboard:MSI Z97 Gaming 3, Intel Z97
Grafikkarte:NVIDIA GeForce GTX 970 4GB
Arbeitsspeicher:8GB DDR3-1600 (2x 4GB)
SSD:256GB Samsung 840 Pro Series
Festplatte:1TB WD Caviar Black (Top Leistung)
Netzteil:580W - BeQuiet! Straight Power E9 CM
CPU-Kühler:Noctua NH-D14 (Bitte Details beachten!)
Soll ich diesen PC übertakten ?
Es soll ein PC fürs gaming werden :)
 
Hast du diesen pc schon oder willst du hin kaufen weil der Prozessor ist die Non k Version und kann somit nicht übertakttet werden
 
wenns ein i7-4790 mit K ist,warum nicht? :)
 
marten_99 schrieb:
Hast du diesen pc schon oder willst du hin kaufen weil der Prozessor ist die Non k Version und kann somit nicht übertakttet werden

Ich will diesen kaufen, was wäre wenn es die k version wäre , wäre es dann gut ihn zu übertakten ?
 
aurianon schrieb:
was meinst du damit?


zum übertakten du brauchst: ein Z Board und nen Intell mit einem K ( i7-4790K )

PS:das Board hast du ja...
 
Es gibt den CPU als 4790 und als 4790K.

Die K Version in Verbindung mit einem Z Board kann man übertakten.

Das Netzteil - 10er Serie nehmen - 500/550 Watt - genügt völlig mMn.
 
was meinst du damit?
Dass du mal Google nutzen sollst:
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=Intel+übertakten+k+prozessoren&lr=lang_de&tbs=lr:lang_1de,qdr:y

Ich will diesen kaufen, was wäre wenn es die k version wäre , wäre es dann gut ihn zu übertakten ?
Zum Übertakten brauchst du bei Intel: K-Version des Prozessors (Siehe Link oben) und ein Mainboard mit Zx7-Chipsatz

Wenn du nicht übertakten willst, reichen die deutlich günstigeren Mainboards mit HX7-Chipsatz und einem normalen Prozessor ohne "K"
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du dich vorher erstmal allgemein übers übertakten informieren. Es scheint nicht so, als wüsstest du wirklich worum es geht.
 
Gute kühlung hab ich ja... K prozessor nun auch und ein Z Board auch :)
Soll ich es einfach übertakten oder ist das unnütz ? Kenne mich mit der Materie nicht aus.
 
Soll ich es einfach übertakten oder ist das unnütz ?
Das ist Meinungssache. (Ich) finde es unnütz. Andere hier schwören darauf.

Fakt ist: Wenn du übertaktetst, geht die bei allen betroffenen Komponenten die Garantie flöten. Willst du nur ein bisschen übertakten, geht das mit guter Luftkühlung. Meinst du es ersnt; muss eine Wasserkühlung dran.
Also kannst du das zusätzliche Geld für die deutlich teureren Komponenten auch einfach in bessere Hardware stecken: Selber Effekt, weniger Risiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine Ahnung hast lass es lieber.
Die Möglichkeit dazu hättest du ja mit den genannten Teilen. Also erst mal gründlich einlesen und dann ruhig mal probieren.
 
gut, dann werde ich es wohl lassen, ist dann trtz ein K Prozessor und ein Z Board besser, auch wenn ich nicht übertakte ?
 
Der K Prozessor taktet ohne OC schon sehr hoch - wenn es das Budget hergibt - nimm ihn.
 
ist dann trtz ein K Prozessor und ein Z Board besser, auch wenn ich nicht übertakte ?
K-Prozessoren takten von Haus aus etwas höher (Aber nicht wirklich spürbar) - Zusätzlich sind Z-Boards RAID-fähig. - Brauchst du nicht unbedingt.
 
Zurück
Oben