Entscheidungshilfe bei 7950boost

B

Buttermilch

Gast
Hallo CB user,

ich brauche euren Rat. Habe bei Ebay eine Menge alten Kram verkauft wie C2D, C2Q, alte NT, DDR2 RAM, Athlon64 et und damit 350€ eingenommen.
Ich bin livestreamer seit April 2013 und habe einen Streaming PC der aber bei mir im Kellerstudio steht und dort auch verbaut ist. incl greenscrenn, studiobeleuchtung, 2x C920 Webcams, Rode Microfon usw usw, 3x 1920x1200 Setup was ich aber mit der jetzigen GPU nicht wirklich befeuern kann.

Das ist folgendes System: Ivy 3770k 4.3gHz, Z77 Extreme4, 16gb DDR3 2133, 650W superflower golden green, HIS 7950boost@1000 mit dem IceQ Turbinenlüfter, verbaut in einem Fractal R3. Damit Spiele und streame ich diverse Games wie BF3/4, SC2, Arma3 aber auch Star Citizen.

Jetzt habe ich bei ebay ein paar Schnäppchen gemacht:
P67 Gigabyte, einen Xeon 1230v2 für zusammen nur 145€ :D :D :D so geile Sache...

Ich habe noch folgendes HW hier rumliegen. 450Watt Superflower Golden Green, Coolermaster Silencio, 8GB DDR 1600, 128GB Samsung 840 und benötige eine Grafikkarte dazu. Der PC steht in meinem Arbeitszimmer und hat zur Zeit nur einen 1650er Monitor zu supporten. Was für eine Grafikkarte soll ich jetzt kaufen?

Ich dachte erst an eine R9 270x da ich die für 140€ bekommen kann. incl 3 games die dann wieder in die Bucht gehen.
Alternativ die R9 280, da ich auch mal 2 HIS 7950 IceQ Boost in meinem streaming rechner hatte aber CF hat sich nicht so gelohnt. daher auch die überlegung die HIS da auszubauen und in den Arbeitsrechner zu packen. und dort eine neue zu kaufen.

GTX970 wäre nice aber ich denke es ist halt Geldverschwendung von einer 7950 (R9-280) zu updaten. also was soll ich tun?
 
Eine 970 wäre Geldverschwendung? Und was ist dann eine 270x oder eine 280?

So ganz verstehe oder sehe ich Dein Problem nicht. Mit Deinem Monitorsetup bist Du immer am Rande des Ruckelns. Mit Deiner GPU oder mit denen, die Du beabsichtigst zu kaufen.

Wer guckt sich denn ein 5xxx Pixel Stream an? Wenn Du das Game auf einem Monitor beschränkst, dann klappts auch mit dem streamen und spielen.
 
Ich versteh nicht so recht was du willst, du hast nen PC und hast dir praktisch zeug günstig gekauft das etwas weniger power hat. was willst du aufrüsten und was willst du mit welchem system befeuern?
 
streamen tue ich ja auch nur mit 1920x aber ich spiele auch mal ohne stream auf den 3 monitoren. und dann ruckelt es schon, jetzt ist meine frage ob es sinn macht die HIS in den neuene Bürorechner zu bauen also eine 7950boost mit dem 1650er monitor zu befeuern und dann in den stremaing pc einen MSI GTX 970 oder sowas zu bauen. das ist meine frage ob du sowas tun würdest. oder ob man mit einer 270x für 140eur abzüglich 3 gameskeys je 25€ bei ebay verkaufen besser fährt. die wäre dann quasi ein mega schnäppchen...

also
Option A: r9 270x in den Büro rechner für effektiv 60€ kosten
Option B: die HIS aus dem Streaming PC in den Bürorechner und dann da eine GTX 970 aufrüsten
Option C: eine 7950/280 für den Bürorechner kaufen um die dann gf wieder als CF auch im Streaming OPC zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet: (a b c)
Sehr wirr. Mit einer 270x wirst Du wohl kein besseres Ergebnis bekommen, als mit einer 7950 oder mit einer 970.

Wenn Du auch auf 3 Monitoren spielen willst, dann reduziere die Settings und behalte die 7950. Und wenn Du Geld ausgeben willst, dann kaufe Dir eine 980. Der Sprung von der 7950 zur 970 ist zu moderat.
 
auf was soll ich denn aufrüsten? 6-8 kern Haswell E? ein 4790k macht keinen Sinn ich kann ja den IVY da er unter Wasser ist auch auf 4.7ghZ OCn daher komme ich damit auch bis Ende 2015 aus. DAnn gibts aber auch schon big Maxwell
 
Buttermilch schrieb:
... abzüglich 3 gameskeys je 25€ bei ebay verkaufen besser fährt. die wäre dann quasi ein mega schnäppchen...

Wäre illegal (verstößt daher gegen die AGB's vom Never Settle!) und wenn das jemand herausfindet bist du am PoPo ;)
 
So , 4 mal gelesen und hoffentlich verstanden....

Die 7950 wandert in den Gaming PC und der Arbeitsrechner braucht dann ne neue ? Richtig ?

Würde sparen also 270 x , auch schon wegen dem NT .
 
@ tom im Stremaing PC steckt eine 7950,
ich könnte die in den arbeitsPC übernehmen und für den streaming pc eine schnellere kaufen,
oder ich kaufe eine 270x für den arbeitscomputer.

lol was ist mit dem NT, also das NT war vorher in dem Streaming PC verbaut hatte nur wegen dem CF damals auf das stärkere NT gewechselt. 450W reichen also auch für eine 250W Grafikkarte aus. Lief sogar 24/7 als BC miner stabil 2012/2013.
 
mit dem Arbeitsrechner werden Videos per Premiere Pro CC 2014 gerendert, CAD und Cinema 4D, Maja zeugs gemacht, auch habe ich da mein Lightroom drauf und Photoshop CC 2014. habe nen Creative Cloud abo bei Adobe.
Für Filter und Rendering ist GPU Power sehr praktisch... gf spiel ich da auch mal ne Runde Starcraft drauf. und wie soll ich mit einem Xeon und einem P67 MoBo eine iGPU nutzen?

ist denn jetzt der optimale Zeitpunkt eine GTX 980 zu kaufen? oder sollte man damit warten bis es wettbewerb gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also das NT war vorher in dem Streaming PC verbaut hatte nur wegen dem CF damals auf das stärkere NT gewechselt. 450W reichen also auch für eine 250W Grafikkarte aus. Lief sogar 24/7 als BC miner stabil 2012/2013.

Ja kann schon sein, dachte nur das die Green etwas schwächer ist , deshalb.

Was soll denn eine 270x in einem Arbeitsrechner?

Da ist doch jetzt auch schon die 7950 drin , oder nicht ??? :freak:
 
@Tom siehe Posting 1 und 4

ich frage ob es Sinn macht, die vorhandene 7950 in den arbeitsPC umzubauen oder eine kleine 270x neu zukaufen.

wenn ich umbaue brauche ich für den streaming pc was neues mit mehr power.
 
Hallo,

würde keine 980 nehmen sondern die 970er, wer hier sagt der Sprung wäre zu gering der irrt, die 970 ist fast doppelt so schnell wie die 280 und verbraucht dabei noch weit weniger Strom.

Also 7950 in den "ArbeitsPC" und eine schöne 970 in den Streamingrechner, würde zur MSI oder Asus greifen.
 
der optimale zeitpunkt ne 980 zu kaufen ist es kurz nach deren marktstart sicher nicht.
zweitschnellste derzeit ist wohl die r9 290x oder auf die 390x warten -letzteres wohl kaum da du jetzt was anderes möchtest.
also ne 290x kaufen -etwas weniger leistung als ne 980 aber auch geld gespart und 3 spiele einsacken, zb SC?

mfg
robert
 
Anstatt einer 290X würde ich persönlich eher zur 970 greifen. Leistungsmäßig reden wir von einem Niveau, die 970 ist aber deutlich sparsamer. Oder, alternativ lässt sie sich stärker übertakten und liefert dir bei gleichem Verbrauch deutlich mehr Leistung.
Ein weiterer Vorteil beim geringen Verbrauch ist die Tatsache dass die GPU auch deutlich leichter zu kühlen ist. Der Chip der 970 ist ja nicht viel kleiner, der Stromverbrauch ist aber deutlich geringer wodurch die Wärmeenergie pro mm² besser (=leiser) abzuführen ist.

Die Kühlung der 290X hat imho bisher nur Sapphire vernünftig hinbekommen. Die anderen sind oft entweder laut oder nicht potent genug die GPU kühl genug zu halten. Bei der 970 ist die Problematik nicht annähernd so groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich brauche jetzt 2 Grafikkarten habe nur eine ja daher ist warten schlecht
Ergänzung ()

im stremaing pc wo die 290x reinkönnte ist ein 650w superflower verbaut das 450w ist in dem arbeitspc

also subsumieren wir mal:
290x 400€

vs

970 350€

in contrarium vertere

pro 970, leiser, weniger Stromverbrauch,
pro 290x Preiswerter, 3 gameskeys für ebay oder marktplatz,
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben