Lenovo T440s - Integriertes Mikro ist plötzlich weg

tuvaloto

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
104
Liebe CB-Community,

Ich habe wieder einmal ein Problem mit meinem T440s. Heute morgen nach dem Start wurde das integrierte Mikro plötzlich nicht mehr erkannt. Anbei habe ich einmal einen Screenshot hochgeladen wie das aussieht.

Mikro-Prob.png

Die Treiber scheinen auf dem neuesten Stand zu sein, dennoch habe ich sie sicherheitshalber mal neu installiert, kein Unterschied. Ich kann mich auch nicht wirklich erinnern, gestern softwaremäßig etwas an meinem Laptop verändert zu haben. Habt ihr eine Idee was ich noch versuchen kann?

Hoffe, ihr könnt mir helfen,
Tuvaloto
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch ein mind. unbekanntes Gerät, also sind auch nicht alle Treiber installiert.
 
Das unbekannte Gerät ist Intel Smart Connect Technology. Habs mittlerweile im BIOS ausgeschalten, nun tauchts nicht mehr in der Liste auf. Im Geräte-Manager gibt es keine unbekannten Geräte mehr.
 
Tja, kannst dann höchstens nochmal das BIOS prüfen. Eventuell ist es aber defekt. Es sollte auch erscheinen, wenn es deaktiviert ist.

Taucht das Gerät kurz nach dem Windows-Start im Gerätemanager auf auf?
 
Nein, leider gar nichts. Die einjöhrige Garantie ist Anfang September abgelaufen. :(
 
Lenovo hat ja immer schöne Hardware Maintenance Guides. Da sieht man, daß das ein Kombokarte mit Kamera und LED Indikator ist. Geht denn die Kamera und die LED noch?
 
Jetzt wo dus sagst... die Kamera geht auch nicht mehr :/
 
Habe aus Verzweiflung beschlossen, den Audiotreiber nochmals zu deinstallieren und neuzustarten.
Plötzlich ist das Mikro wieder da

Mikro-Prob_2.png

in zweifacher Ausgabe sogar... funktionieren tut trotzdem keins der beiden, der Pegel ändert sich nciht, egal wie hoch die Mikro-verstärkung ist oder wie laut ich schreie. Ist es immer noch so sicher, dass die Combo-Karte hin ist?
 
Hast du den Treiber von der Lenovo Seite installiert?
Die Realtek Treiber funktionieren nicht immer.
Schau auch nach ob der HD Audio Manager läuft.

wegen der webcam:
Hat der laptop einen hotkey um diese ein und auszuschalten?
evtl fehlt da ein launcher.
 
Nee, das die Kombokarte ein Problem haben könnte, habe ich aus der fehlenden Kamera geschlossen.
Richtig ist natürlich, grundsätzlich mit den Lenovo Treibern zu arbeiten.
Das Microphongerät könnte auch vom Headsetanschluß stammen. Hast Du eventuell eins, um das mal zu probieren (vom Smartphone zum Beispiel).

Edit:
Da Du ja geschrieben hast, daß das mal funktioniert hat, gehe ich mal davon aus, daß die Lenovo Tools alle installiert sind, wie Dependency Package, TP Hotkey und dergleichen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera fehlt weiterhin. Und nachdem ich jetzt den Lenovo-Realtek Treiber installiert habe, gibts wieder gar kein Mikro. Das Betriebssystem ist übrigens Windows 7. Aber alles wichtige ist installiert, nochmal mit dem Lenovo System Update überprüft. morgen rufe ich einmal bei Lenovo an. Aber da die Garantie vor 3 Wochen abgelaufen ist...
 
Zurück
Oben