Wechsel von Asus Gtx 680 Direct CUII OC zu Gtx 970/980

Emmlan

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
158
Hy liebe Leute,

Ich bin mir am überlegen mir eine neue Grafikkarte zu kaufen. Im Moment besitze ich die oben genannte Grafikkarte und war bis vor einigen Monaten eig. immer zufrieden mit dieser. Habe mir letztens WatchDogs gekauft und habe große Probleme das Spiel mit TEILWEISE Ultra Details zu spielen. Es ruckelt und läuft nicht flüssig. Mir sind die Probleme des games bekannt und das dieses auch einfach mehr VRAM benötigt und ich denke das wird auch das Hauptproblem sein. Meine GTX 680 besitzt nur 2 GB VRAM und kommt so langsam an seine Grenzen. Ich spiele sehr gerne auf meinem TV in Full hd und höchsten Details. Und wie ich auch bemerkt habe verbrauchen die neuen games leider gerne auch mehr vram. Ich möchte auch in Zukunft keine Probleme mit Z.B. Ryse:Son of Rome und The evil within haben ( ich weiß wird wahrscheinlich sehr schlecht programmiert sein aber ich erwarte mir viel von diesen Titeln ) . Nun meine Frage, sollte ich auf Big Maxwell warten, oder bei der Gtx 980 \ 970 zuschlagen? Meine Schmerzgrenze vom Preis her würde bei der gtx 980 liegen, aber bin mir nicht sicher ob diese so viel mehr Power besitzt wie die gtx 680, Habe gelesen dass die neuen Generationen nicht so nen großen Sprung machen, ja sogar die gtx 970 nicht viel schneller als meine momentane 680 sein soll..

Danke euch für eure Vorschläge

Mein system: Intel Core i5 2500k @4GHz
16 GB Arbeitsspeicher
asus GTX 680
SSD crucial m550 1 TB
 
Zuletzt bearbeitet:
Watchdogs ist einfach UNFASSBAR mies programmiert bzw. portiert worden (Konsolengame). Solltest dir anhand dieses Spiels keine neue Graka kaufen. Ganz nebenbei ist dieses soweit ich weiß PROZESSOR lastig, nicht GPU.
 
Aso das wusst ich nicht dass das Game eher CPU lästig ist. Jedoch könnte ich kotzen wenn ich die Vorraussetzungen wie zB. Ryse son of rome und the evil within sehe. Ich möchte einfach ein bisschen sicher gehen dass ich wieder ein paar Jährchen Ruhe haben kann weil der Trend ja immer mehr in Richtung 4 GB Vram gehen bzw. diese ja jetzt schon "Standart" sind. Mir geht's es jetzt auch nicht speziell nur um watchdogs, sollte lediglich als Beispiel gelten. :)
 
Das Geld habe ich schon fast zusammen gespart, ging mir nur darum welche ich holen sollte, oder ob es sich lohnt auf BIG Maxwell zu warten obwohl ich nicht mehr als 650 Euro für ne Grafikkarte zahlen würde. Wäre die gtx980 denn zu empfehlen? Habe mir ein paar angeschaut, aber außer die Karten mit dem referenzkühler ( titan Look ) hatt mir keine gefallen Oo denkt ihr da kommen noch weitere 980er mit anderen Kühlern?
 
Greif zur GTX 970 wegen der 4GB VRAM und verkaufe deine 680! Dann würde ich gucken, ob deine CPU nicht 4,5GHz mit macht. ;-)
 
Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich plane mir in Zukunft einen 4k Monitor zu kaufen. Dieser sollte auch meinen Kauf berücksichtigen. Würde eine 970 denn für 4 k reichen und wenn ja welche wäre dann zu empfehlen? Asus ( hatte bisher nur asus ) MSI oder Gigabyte? Die palit jetstream soll auch gut sein
 
eine Grafiklösung kann nie groß genug sein, ist auch die Frage "wie EYECANDY" fanatisch du bist ;) für 4k wirst du eher 2x970 brauchem um noch Ultra zu spielen
 
SchmetterFalter schrieb:
eine Grafiklösung kann nie groß genug sein, ist auch die Frage "wie EYECANDY" fanatisch du bist ;) für 4k wirst du eher 2x970 brauchem um noch Ultra zu spielen


Also würde es sich eher lohnen 2 x 970 zu kaufen als ne gtx 980 oder? Vom Preis her ja fast kein unterschied
 
2x970 ist stärker als 1x 980

allerdings "kann" es bei manchen Spielen zu problemen kommen (bei denen du dann einfach SLI deaktivieren müsstest -> und nur 1x 970 zur Verfügung steht).

Die meisten Blockbuster sind kompatibel zu SLI/CF . Hatte selber vor einigen Jahren 2x SLI 570 für BF3 120Hz oder auch andere Titel in 3D und fand es super ;) einige hier die vor vielen, vielen Jahren mal SLI hatten (damals gab es fast kein Spiel das SLI kompatibel war) sind davon weniger überzeugt.

Wenn man sich SLI leisten kann und auch das Netzteil dafür ausgelegt ist, würde ich es sofort wieder machen (hab aber kein Geld mehr :( )
 
Also bei mir läuft watch dogs trotz 970 mit Ultra Texturen nicht wirklich flüssig. Ich bezweifle auch ein wenig das es überhaupt mit Ultra Texturen flüssig laufen kann.
 
Watch Dogs profitiert enorm von mehr als 4 Threads/ Kernen.

Eigentlich sollte das Game gut laufen mit der 680, vorausgesetzt er hat die Settings nicht zu hoch eingestellt.

Gut möglich das seine CPU limitiert.

Mal ernsthaft:
Du willst für ein Spiel, welches auf eine 400 € Konsole abgestimmt ist, eine 350 € Grafikkarte kaufen?

Für 4k sind aktuelle Grafikkarten ungeeignet, wenn dann ein 1440p Monitor.
Aktuelle Spiele laufen, wenn überhaupt, gerade so mit gammeligen Framezahlen, von kommenden ganz zu schweigen.

Für SLI hat die 970/ 980 zu wenig Vram, also auch keine sonderlich gute Investition für die Zukunft.

Deshalb sehe ich die 9XX Serie von NV ziemlich nüchtern.
 
5.0 Original schrieb:
Für 4k sind aktuelle Grafikkarten ungeeignet, wenn dann ein 1440p Monitor.
Aktuelle Spiele laufen, wenn überhaupt, gerade so mit gammeligen Framezahlen, von kommenden ganz zu schweigen.

Für SLI hat die 970/ 980 zu wenig Vram, also auch keine sonderlich gute Investition für die Zukunft.

Deshalb sehe ich die 9XX Serie von NV ziemlich nüchtern.

so ein schwachsin, 4GB ist enorm und wird 1-2 Jahre reichen. Wer sich eine 980 oder 2x970 leiusten kann, der kann auch in 2 Jahren beide verkaufen und 2x eine Graka der neuesten Generation kaufen. Wenn er jetzt Urlta will, führt nichts an 2x 970 vorbei (vorrausgesetzt SLI läuft ordnetlich mit WD).
 
Emmlan schrieb:
Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich plane mir in Zukunft einen 4k Monitor zu kaufen. Dieser sollte auch meinen Kauf berücksichtigen. Würde eine 970 denn für 4 k reichen und wenn ja welche wäre dann zu empfehlen? Asus ( hatte bisher nur asus ) MSI oder Gigabyte? Die palit jetstream soll auch gut sein

Warte lieber noch mit 4k. Grafikkarten sind noch zu schwach um Games auf Ultra Einstellungen in dieser Auflösung zu zocken.
 
SchmetterFalter schrieb:
so ein schwachsin, 4GB ist enorm und wird 1-2 Jahre reichen. Wer sich eine 980 oder 2x970 leiusten kann, der kann auch in 2 Jahren beide verkaufen und 2x eine Graka der neuesten Generation kaufen. Wenn er jetzt Urlta will, führt nichts an 2x 970 vorbei (vorrausgesetzt SLI läuft ordnetlich mit WD).

Vor nicht einmal einem Jahr, meinten die Meisten hier auch: "2 GB reicht noch ewig".

Jedes mal die gleiche Leier, es wird langweilig.

Zur Erläuterung:
Wenn schon jetzt Spiele, wie etwa Watch Dogs, 3,7 GB Vram verballern, was denkst du, wird es weniger, oder mehr Vram Auslastung geben?

Also langweile mich nicht, und schaue mal ein wenig in die Fibel, deine Grammatik ist fürchterlich!

Die NV 9XX Serie ist eben nichts besonderes, für 4k zu schwach, und selbst für 1440p grenzwertig.
Aber immerhin darf man mit 400 € Konsolen konkurrieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
5.0 Original schrieb:
Vor nicht einmal einem Jahr, meinten die Meisten hier auch: "2 GB reicht noch ewig".

Jedes mal die gleiche Leier, es wird langweilig.

Zur Erläuterung:
Wenn schon jetzt Spiele, wie etwa Watch Dogs, 3,7 GB Vram verballern, was denkst du, wird es weniger, oder mehr Vram Auslastung geben?

Also langweile mich nicht, und schaue mal ein wenig in die Fibel, deine Grammatik ist fürchterlich!

Die NV 9XX Serie ist eben nichts besonderes, für 4k zu schwach, und selbst für 1440p grenzwertig.
Aber immerhin darf man mit 400 € Konsolen konkurrieren. ;)

Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt bei den 9xx Serie. Im Gegensatz zu den anderen Karten. Heute sollten es schon 4GB Vram sein, das es zu wenig ist würde ich nicht behaupten. Watch Dogs ist einfach schlecht optimiert.
 
Denkst du ernsthaft, das kommende Spiele besser optimiert sind, bei maximal 10 % PC Verkäufen?
 
5.0 Original schrieb:
Denkst du ernsthaft, das kommende Spiele besser optimiert sind, bei maximal 10 % PC Verkäufen?

Das was ich so mitbekomme nicht nein. Hauptsache die Spiele werden verkauft, das zählt letzte zeit für die Hersteller. Sind viele neue Games raus die schlecht optimiert sind. Aber 4GB Vram sollten es heute sein für 1080p. Es lohnt sich nicht von 1080p auf 1440p umzusteigen und 4k ist noch in weite ferne was das zocken betrifft.
 
Zurück
Oben