Ultrabook: i7 1.8GHz vs. i7 2.0 GHz

mohawk!

Ensign
Registriert
Mai 2009
Beiträge
185
Hallo!

Ich habe mich eigentlich schon für ein Ultrabook entschieden, das Lenovo U530. Dies gibt es jedoch in verschiedenen Versionen, zwei sind am Ende in meiner Auswahl noch übrig geblieben.

http://www.amazon.de/gp/product/B00FBD5150/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=

Auf der Amazon-Seite kann man zwischen drei Modellen auswählen, die "Intel Core i7 4500U" und "Intel Core i7 4510U" sind die beiden in Frage kommenden (da 256GB SSD verbaut).

Die 4500U hat den 1.8 GHz Prozessor, hat dafür aber als Grafikkarte die GeForce GT730M verbaut.
Die 4510U hat den 2.0 GHz Prozessor, aber "nur" die GeForce GT 720M.

Zum Einsatz kommt das Ultrabook hauptsächlich im Office-Bereich, ein bisschen Fotobearbeitung á la Photoshop würde ich für private Zwecke aber auch gerne machen. Ebenso würde ich ihn gerne manchmal an den TV anschließen zum Streamen von Live-TV, da ich mir manchmal US-Sportarten anschaue.

Preislich besteht bei beiden Versionen kein Unterschied. An welcher Komponente lässt sich eher "sparen"?
 
Mickey Mouse schrieb:
warum im alles in der Welt brauchst du bei den Anwendungen eine dedizierte GraKa?!?

Tu doch einfach mal nicht so entsetzt dass jemand das nicht weiß. Einfach nur die Frage beantworten hilft mehr als eine genervt klingende, doofe Gegenfrage stellen.

Qarrr³ schrieb:
Da du nicht spielst, das 2ghz Modell.

Das ist mal eine Antwort. Dieser schließe ich mich an, weil man für einfache Office-Anwendungen keine starke Grafikkarte benötigt.
 
Ebenso würde ich ihn gerne manchmal an den TV anschließen zum Streamen von Live-TV, da ich mir manchmal US-Sportarten anschaue.
Hast du da n Tipp für NBA oder Tennis?
 
@ Der_Gekko
Die Seite hatte ich auch schon offen :D
Mir sagen die technischen Details nur leider nichts, bzw. ich kann nicht beurteilen in wie weit ich mit o.g. Nutzprofil diese Leistung auch brauche.
Daher die Frage, auf was ich eher verzichten könnte. :-)
 
offtopic: Inka Kola ist geil! :D
Ergänzung ()

mohawk! schrieb:
@ Der_Gekko
Die Seite hatte ich auch schon offen :D
Mir sagen die technischen Details nur leider nichts, bzw. ich kann nicht beurteilen in wie weit ich mit o.g. Nutzprofil diese Leistung auch brauche.
Daher die Frage, auf was ich eher verzichten könnte. :-)

Wenn du zB Photoshop nutzt und das auch mit größeren Dateien und komplizierten Filtern etc oder vlt doch mal auf den Geschmack kommst mit Spielen, dann GPU.

Falls du wirklich nur Office, Internet, Streaming und ganz bisschen Foto machst, dann CPU.

Und nicht zuletzt ist ja auch der Preis (den wir hier gar nicht kennen) entscheidend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der_Gekko schrieb:
zuletzt ist ja auch der Preis (den wir hier gar nicht kennen) entscheidend.

Der Link ganz oben führt zu Amazon, wo beide Laptops sind. Die kosten gleich viel, nämlich 999€.

Da die Grafikkarte bei beiden Laptops sehr schwach und für Spiele ungeeignet ist, kannst du dort am ehesten den Rotstift ansetzten und in die 200Mhz mehr beim Prozessor investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich warte noch 3 Monate und kauf mir dann n Ultrabook mit Broadwell CPU mit deutlich besserem Leistung pro Watt Verhältnis.

Wer warten KANN, sollte warten.

PS: Warum darf sich ein 2,4 kg Monster eigentlich Ultrabook schimpfen? Und GBit LAN hat's auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja für ältere Spiele wirds schon gehen. Ich hab auch 2 Jahre Starcraft 2 mit nehr HD5450 auf Ultra (außer Shader, das war niedrig) und 1080p absolut flüssig und ansehnlich gespielt :freaky:
 
zwischen dem i7 4500U und 4510U sollte man in der Praxis keine spürbaren Unterschiede feststellen.
Nur im Benchmark, in Passmark ist das ein Unterschied von knapp 100 Punkten was sogut wie nichts ist.
würde dann eher den mit 4500U und der GT730M nehmen weil den Unterschied zwischen der GT720 und der GT730M dürfte man praktisch noch feststellen.

Der_Gekko schrieb:
Naja für ältere Spiele wirds schon gehen.

Neuere Spiele auf low-Mittel auch kein Problem.
Laut Benchmark bei der GT730M:

Bioshock Infinite
min. 1280x720 62 65.1 ~ 64 fps
mittel 1366x768 34 34.8 ~ 34 fps

Tomb Raider 2013
min. 1024x768 83 83.6 ~ 83 fps
mittel 1366x768 40 41.2 41.8 ~ 41 fps

Das ist absolut akzeptabel für ein Ultrabook.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben