News Windows 95 läuft im Emulator auf der Smartwatch

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.188
Android Wear auf der Gear Live ist mit dem Snapdragon 400 in der Lage, Windows 95 auszuführen. Das beweist der 16-jährige Corbin Davenport auf seinem YouTube-Channel. Das 20 Jahre alte Betriebssystem läuft in einem DOS-Emulator. Vor zwei Jahren war dasselbe Experiment bereits unter Android geglückt.

Zur News: Windows 95 läuft im Emulator auf der Smartwatch
 
Super, das braucht die Welt !
 
Ist doch nur ein Beweis dafür was heute geht. Mehr nicht.

Schon erstaunlich was sich in den 20 Jahren verändert hat.
 
Was ist das für ein Spiel?
Sieht nach COD xy aus :)
 
Als genug für Ironie!
 
Cool! eine schöne, anschauliche Techdemo.

Dann passt also mein SuperDooperRechner, der hier auf dem Schreibtisch steht, in 25 Jahren auf eine Kontaktlinse. :)
 
Uiuiui
Win 95 läuft auch auf nm 486er mit 8mb RAM. Evtl sogar auf noch schwächerer HW wie 386
snapdragon 400 vs 386 das ist so wie IBM System 370 Supercomputer von 1970 gegen einen grafikfähigen Taschenrechner von heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
cob schrieb:
Was ist das für ein Spiel?
Sieht nach COD xy aus :)
Oh Gott oh Gott...:rolleyes:

BTT:
Finde ich irgendwie Geil auch wenn ich nix von den Smartwatches halte finde ich es nur beachtlich wie sich die Technologie weiterentwickelt hat.

EDIT:
2014 Windows 95 läuft auf einer Uhr aber wo sind die fliegenden Autos?
 
Zuletzt bearbeitet:
MetalForLive schrieb:
Super, das braucht die Welt !

Ja, aber anonym vor dem Bildschirm zu sitzen und sich darüber lustig zu machen, dass Andere ihre Zeit mit solchen technischen Hobbys verbringen, ist natürlich etwas, was die Welt braucht. Als 16-Jähriger sollte er mal lieber Experimente mit Alkohol machen, anstatt mit Android, wa :rolleyes:?

cob schrieb:
Was ist das für ein Spiel?
Sieht nach COD xy aus :)

Der Kommentar ist ja wie aus einem Satire-Comic über die derzeitige Generation an Spielern, kann man schon drüber schmunzeln, finde ich.
 
Brauchen kann man das natürlich nicht. Aber schon cool. Vor 20 Jahren brauchte man einen riesen Kasten, laut und stromfressend. Heute reicht eine Armbanduhr :evillol:. Das finde ich schon lustig. Wenn man jetzt eine Zeitmaschine hätte, 20 Jahre zurück und einem Nerd von damals, der gerade stolz das neue Windows 95 auf seiner teuren Highend-Kiste installiert hat... Und dem dann die Armbanduhr zeigen, göttlich^^.

Und wie man sieht, nicht alle Compzter Kiddies zocken CoD. Aus dem 16 Jährigen kann ein richtig guter ITler werden.
 
ultio schrieb:
Ja, aber anonym vor dem Bildschirm zu sitzen und sich darüber lustig zu machen, dass Andere ihre Zeit mit solchen technischen Hobbys verbringen, ist natürlich etwas, was die Welt braucht. Als 16-Jähriger sollte er mal lieber Experimente mit Alkohol machen, anstatt mit Android, wa :rolleyes:?
Ja ich lach mich zu Tode darüber das jemand Windows 95 auf ne Smartwatch ballert.
Mit dem Alkohol sollte man spätestens schon mit 12 angefangen haben...

Das ist ja alles schön und gut, das man ein 20 Jahre altes OS auf eine Smartwatch spielen kann, aber who cares ?
Ich mein wenn mir das jetzt einen Mehrwert bieten würde, aber selbst wenn es richtig auf der Smartwatch laufen würde, was es ja nicht mal tut, würde niemand Windows 95 auf einer Uhr nutzen (wollen).
 
cob schrieb:
Was ist das für ein Spiel?
Sieht nach COD xy aus :)

Nichts für ungut, aber danke für den lacher am morgen. :lol:
Lass ihn doch die kurze Aufmerksamkeit die hällt heute doch eh nicht mehr lange an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice :) Gut gemacht Junge :p
Find ich toll, dass man sieht wie viel Leistung schon in solch einer Uhr steckt!
 
Wow, er ist 16 und hat es geschafft, ein Windows 95 auf seiner Smartwatsch zu laufen bekommen. Das ist aber eine tolle Leistung. Tzzz... So leicht ist es heute also, in die Zeitung zu kommen.
Tja, ich habe mit 14 Jahren schon eine alte AM2+ HP Mühle mit Windows 2000 bzw. Windows XP obwohl es von HP keine Treiber gab, nur für Vista, zum Laufen gebracht.


Der Bursche will nur Aufmerksamkeit mehr nicht.
 
Ich finde man sollte herausstellen dass es weniger um die Leistung des SoC geht sondern mehr um die Tatsache ein x86-OS auf ARM laufen zu haben, trotz der langsamen Emulation. Die reine Leistungsfähigkeit der SoCs ist doch bereits seit vielen Jahren einem PC der 90er überlegen.
Der SoC wurde ja nicht gewählt, er ist eben einfach in der Uhr drin. Rein technisch ist es doch egal auf welcher Androidhardware er das macht, er hat die Uhr doch nur gewählt weil es etwas "lächerlich" wirkt Windows am Handgelenk zu haben. Das wäre genauso auf einem Billigsmartphone gegangen mit einem Snapdragon 400 - oder gar deutlich schwächerer Hardware. Die Limitierung scheint ja eher an Android zu liegen als an der Plattform.

Btw.:

Für Windows 95 (Ur-Version) und Windows 95a (OEM-Service Release 1) gelten folgende Mindest-Systemvoraussetzungen:
CPU: 386 DX
Arbeitsspeicher: 4 MB RAM
Festplattenplatz: 50 MB
Laufwerke: Diskettenlaufwerk, bei der CD-Version zusätzlich CD-ROM-Laufwerk

Da sind smartphones schon lange drüber hinaus...
 
Zurück
Oben