HD7970 soll ausgetauscht werden

cyberpirate

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
21.292
Hallo,

ich würde meine Gigabyte HD7970 jetzt noch gut verkaufen können. Als Alternative habe ich mir
gedacht mal ins grüne Lager zu wechseln. Die letzte nVidia Karte muss schon ewig lange her sein.
Macht es Sinn die aktuelle Karte gegen eine nVidia GTX970 auszutauschen? Schon allein
wegen den 4GB RAM glaube ich Vorteile zu haben. Denn zB das neue Bethesda Game verlangt
diese Menge an RAM ja.

Wenn ja welche Karte würdet Ihr kaufen? Die Palit Jetstream oder eine MSi? Oder wieder eine Gigabyte?

Gespielt wird zB Battlefield 4, Skyrim mit vielen Texturen Mods. STALKER mit MOD´s. Fallout 3 mit MOD´s.
und vieles andere.

Über Eure Meinung würde ich mich freuen.

MfG :)
 
Die alles entscheidende Frage: in welchem Spiel benötigst du denn mehr Leistung? Und wieso (CPU/RAM/GPU/VRAM)? Und welche Auflösung verwendest du?
 
Ob es Sinn macht? Nun, das kannst im Grunde nur du dir selber beantworten.

In welcher Auflösung spielst du, läuft etwas nicht flüssig?

Und wenn du The Evil Within meinst: Das Spiel ist noch nicht erschienen. Auch wenn die System Voraussetzungen bekannt sind, kann dir keiner beantworten, ob du mit 4GB vram auch tatsächlich Vorteile hast. Wie AMD oder Nvidia Karten in dem Spiel abschneiden, werden erst noch die Tests zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkblade08 schrieb:
Ob es Sinn macht? Nun, das kannst im Grunde nur du dir selber beantworten.

Ich glaube, sein Hauptargument war: "ich würde meine Gigabyte HD7970 jetzt noch gut verkaufen können".

Und dazu würde ich sagen: Ja, so schnell wie möglich! Und eine NV-GTX-970 wäre sicherlich ein geeigneter und auch "wertsicherer" Ersatz.

Ob es, abgesehen von ökonomischen Gesichtspunkten, auch "leistungsmäßig" nötig wäre, muss er dann doch selbst beantworten.
 
wenn du BF4 in Ultra spielen willst: ja, mit einer 970 machst du nichts verkehrt.
Aber ansonsten klingt es nicht für mich nicht danach, als ob du die Leistung wirklich brauchst. Ich würde warten (habe auch selbst eine 7970 auf 1440p, BF4 läuft bei mir also "noch schlechter", nämlich auf Mittel-Hoch =D )
 
blöderidiot schrieb:
Und eine NV-GTX-970 wäre sicherlich ein geeigneter und auch "wertsicherer" Ersatz.
"wertsicher" ist keine Hardware. Die GTX970 wird in ein paar Monaten auch "veraltet" sein. Aber mal davon abgesehen: Ja, jetzt bekommt man natürlich noch "mehr" für eine gebrauchte HD7970 als später.
 
blöderidiot schrieb:
Ich glaube, sein Hauptargument war: "ich würde meine Gigabyte HD7970 jetzt noch gut verkaufen können".

Und dazu würde ich sagen: Ja, so schnell wie möglich! Und eine NV-GTX-970 wäre sicherlich ein geeigneter und auch "wertsicherer" Ersatz.............

Danke. So war es gemeint. Und als Wertanlage sehe ich eine GraKa sowieso nicht. Ausserdem
muss ich nach dem Verkauf auch nicht mehr viel dazu legen. Und eine GTX980 wäre mir zu tuer.
Oder gäbe es eine Alternative von AMD?

Welche Karte aus der 970er Reihe sollte man wenn kaufen? und schnell soll diese sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkblade08 schrieb:
"wertsicher" ist keine Hardware. Die GTX970 wird in ein paar Monaten auch "veraltet" sein. Aber mal davon abgesehen: Ja, jetzt bekommt man natürlich noch "mehr" für eine gebrauchte HD7970 als später.

Dafür kostet eine 970 (oder vergleichbare Leistung) jetzt auch noch mehr als später ;-)

@cyberpirate:
Ein Kumpel wartet auf die Zotac. Gibt es nicht schon einen CB-Test von einer Handvoll Customs?
 
also viel empfohlen wird die MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5,

ich persönlich habe bis jetzt 2 x ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD verbaut und bin sehr zufrieden, vorallem mit der Lautstärke
 
Ja, verkaufen. Da freuen sich die, die deine Graka dann günstig abgreifen können. Wieviel bekommt man noch dafür? 100€? 120€?. Legst du nochmal 200 Euro drauf, nur um 1 Spiel mit höheren Grafikeinstellungen spielen zu können? Klingt für mich nicht besonders sinnvoll.
 
@Darkblade: genau =D Ich finde es nur immer amüsant, wenn man schon im Startpost rauslesen kann, dass der Ersteller geil auf eine neue Karte ist, und er sich die Entscheidung erstmal im Forum bestätigen lassen will. Damit es wenigstens wie eine Vernunftentscheidung aussieht, obwohl man die Leistung eigentlich noch garnicht braucht (@garbel ;-) )
Versteht mich aber nicht falsch, das habe ich selbst schon oft genug getan =D

Im offiziellen Test gibt es schon einige Customs, von der Lautstärke her sieht die Gigabyte da ziemlich gut aus
 
garbel schrieb:
Ja, verkaufen. Da freuen sich die, die deine Graka dann günstig abgreifen können. Wieviel bekommt man noch dafür? 100€? 120€?. Legst du nochmal 200 Euro drauf, nur um 1 Spiel mit höheren Grafikeinstellungen spielen zu können? Klingt für mich nicht besonders sinnvoll.

Bekomme 150. Also noch ca 180 dazu. Und es ist ja nicht nur ein Spiel was dann besser läuft.
Ich denke gerade meine Games die voll mit GrafikMods sind werden auch profitieren. zB STALKER
Clear Sky mit der OGSM kann noch weiter aufdreht werden. Skyrim und Fallout können dann
auch mit ULTRA Texturen PACKS geladen werden.

Und bei meinem Gaming PC muss nicht alles sinnvoll sein im Sinne von P/L. Ansonsten trifft es
Tranceport wohl in etwa. Also wenn dann eine MSi Karte?
 
Ne, ist ja in Ordnung, unterstützt mal schön die Hardware-Hersteller. Irgendwann soll ja auch die Generation Grakas rauskommen, die ich mir dann kaufen werde.
 
Die Radeon R9 280X ist eine umbenannte HD7970. Die GTX 970 ist laut Grafikkartenrangliste

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

gerade mal 28 Prozent schneller, das heißt du würdest den Unterschied (der noch geringer ist, weil die 7970 etwas höher getaktet ist) fast nicht merken.


Die Neupreise für die die GTX 970 werden noch gewaltig fallen wenn der erste Hype nach der Neuerscheinung vorbei ist (und auf die bevorstehenden Preissenkungen von AMD reagiert wird), weit mehr (ich schätze mal Faktor 5) als die Gebrauchtpreise für die HD 7970.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich schneller ist die GTX 970 aber nicht. Das sind gerade mal 30 % und daher eigentlich nicht der rede wert und vor allem nicht das Geld.
Ich würde mir das an deiner Stelle nochmal gut überlegen.
 
cyberpirate schrieb:
Gespielt wird in FullHD. Und jetzt bekomme ich noch Geld für die alte Karte. Und Battlefield 4
kann ich in Ultra mit allem an auch nicht spielen. Also wäre die GTX970 eine Alternative? Oder
lieber noch warten? Ich glaube im Frühjahr 15 kommt AMD wohl mit neuen Karten.

Selbst meine HD 7950 packt Ultra (inkl. AA, ohne AA sind es sogar immer +45, meist 60fps). Sind zwar nur ca. 30fps, aber deine sollte da noch Spielraum haben. Hast du mal übertaktet?
 
Orangekatze schrieb:
.........
Die Neupreise für die die GTX 970 werden noch gewaltig fallen wenn der erste Hype nach der Neuerscheinung vorbei ist (und auf die bevorstehenden Preissenkungen von AMD reagiert wird), weit mehr (ich schätze mal Faktor 5) als die Gebrauchtpreise für die HD 7970.

Also doch erst mal abwarten. Andererseits bekomme ich später aber auch viel weniger für die alte Karte.
Na ja ich werde das ganze mal noch eine Weile überdenken. Vielen Dank schon mal für Eure Meinung.

MfG :)
 
Zurück
Oben