News Greyhound AC2550: „Ultimativer WLAN-Router“ von Sitecom mit Audio

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.685
Das Design sieht ja mal geil aus :) Aer 299,99 EUR finde ich jetzt schon definitiv zu teuer.
 
Einmal Sitecom, niewieder! Mag ja im Home Bereich noch ausreichen, aber im Business Bereich der billigste Kram, den man nehmen könnte und nicht stabil läuft.

lg
fire
 
CPU und RAM in NAS Geschwindigkeit. Wem externe HDDs zum Mediastreaming ausreichen, der spart sich ein Gerät.
 
Über USB3 und der Rechenleistung dürfte die NAS-Funktion deutlich schneller sein als bei der FritzBox.
Aber der Preis ist schon heftig.
 
Daedal schrieb:
CPU und RAM in NAS Geschwindigkeit. Wem externe HDDs zum Mediastreaming ausreichen, der spart sich ein Gerät.

Wobei ich da gern die Praxistests abwarten würde, zu viele eigentlich leistungsfähige Geräte haben erbärmliche USB-Transferraten. Mein zugegebenermaßen alter Router mit 256MB RAM und einem 800MHz ARM-SoC packt es nichtmal USB 2 voll auszulasten weil deren Linux-USB-Treiber eine Krücke ist.
 
Wenn ich sehe was für ein 299€ Smartphone geboten wird bei dem die Chips deutlich besser und teurer (weil stromsparender) sind, was noch die teuren Mobilpatente zahlen muss, und auch noch das teure Display hat, dann sind Routerpreise mit überhauptnichts zu rechtfertigen, aber auch gar nix.

Vor allem wenn man bedenkt daß all diese teuren "Super" Router in 2 Jahren Altmetall sind weil kein Einziger VoIP fähig ist. Die Routerbranche braucht sehr dringend mehr Wettbewerb.
 
HominiLupus schrieb:
Wenn ich sehe was für ein 299€ Smartphone geboten wird bei dem die Chips deutlich besser und teurer (weil stromsparender) sind, was noch die teuren Mobilpatente zahlen muss, und auch noch das teure Display hat, dann sind Routerpreise mit überhauptnichts zu rechtfertigen, aber auch gar nix.

Wie wärs mit der Stückzahl? Router kaufe ich mir eigentlich nicht sehr oft einen neuen. Abgesehen davon, dass dieser hier wohl ganz klar eine sehr kleine Zielgruppe hat. Bei Smartphones ists ja lediglich das antrainierte Bedürfnis nach was neuem. Wenn die Leute sich vernünftigerweise auch nur alle 5 Jahre ein neues holen würden, wären die Dinger auch deutlich teurer.
 
Pardon, aber alle 5 Jahre ein neues Smartphone?
Was ist denn daran vernünftig? Bei Smarthphones kann man nunmal nicht, wie bei PCs, dermaßen starke Hardware kaufen, dass diese nicht nach 2-3 Jahren komplett veraltet und unfassbar lahm ist.
Mein Galaxy S2 ist im Alltag komplett unbrauchbar, trotz Resets und Root, da möchte ich nicht noch 2 Jahre warten bis ich mir ein Neues kaufe.

Totaler Blödsinn, das lässt sich nicht vergleichen.
 
Dann kannst Du auch nicht die Preise so vergleichen :)
 
Ein 100€ Smartphone von Huawei, Wiko oder den zig anderen Chinaherstellern wird auch viel weniger verkauft als ein Iphone. Es kostet trotzdem nur ein Sechstel bei besserer und teurerer Hardware als der Router. Die Routerhersteller müssen auch keine Software schreiben: OpenWRT übernimmat das ja mittlerweile.

Und da keiner dieser Router VoIP hat zeigt daß diese genauso auf schnellen Ersatz getrimmt sind wie Telefone auch.

Und ja ich kann Preise vergleichen: gleiche Preise für gleiche Hardware. Der ARM SoC ist nicht magischerweise teurer wenn Sitecom ihn kauft.
 
Im Einkauf ist die Hardware natürlich beim gleichen Preis, aber die Gewinnmarge bei geringer Stückzahl muss doch wohl pro Stück größer sein, schließlich kommen da ja auch Entwicklungskosten dazu.

Ich verteidige den Preis nicht, der ist schließlich ziemlich gesalzen. Aber zu dem Preis wird er ohnehin nicht erhältlich sein und dass die Konkurrenz in dem Segment fehlt liegt einfach an der kleineren Kundschaft. Die Leute bekommen nen Router vom Provider und 90% der Leute denken gar nicht weiter darüber nach, denen genügt das.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon wieder so ein monster mit fragwürdiger zielgruppe... muss ja ein lukrativer Markt sein, diese Nische.
 
HominiLupus schrieb:
Und ja ich kann Preise vergleichen: gleiche Preise für gleiche Hardware. Der ARM SoC ist nicht magischerweise teurer wenn Sitecom ihn kauft.

Naja es macht im einkauf sehr wohl nen unterscheid ob ich sagen wir mal 500 000 stück für handys nehm oder nur ein paar tausend für router
da machts einfach die menge die man kauft. und das selbe wlan gerät wie in nem handy wird da wohl auch ned verbaut sein
 
Ultimative ? ist und bleibt nur Consumer Elektronik, da gibt es im Industrie/Business Bereich schon zeit geraumer Zeit besseres.

Ich verteidige den Preis nicht, der ist schließlich ziemlich gesalzen.
der Preis ist doch gar nix gegenüber ein Teil was wirklich was taugt.
 
Mag ja im Home Bereich noch ausreichen, aber im Business Bereich der billigste Kram, den man nehmen könnte und nicht stabil läuft.
Das Ding ist ja auch nur für Privat... für Business wären 299€ nen absolutes Schnäppchen :D Im Business reden wir aber auch von virtuellen Funkzellen und Controllergesteuerten APs...
 
und das selbe wlan gerät wie in nem handy wird da wohl auch ned verbaut sein

Doch, sind sie. Nicht unbedingt hier weil mir kein Quad Antennen AC Chip für Handies bekannt ist. Aber z.B. in meiner Uralt Fritzbox war schon damals der miserable TI ACX WLAN Chip drin, und das ist heute nicht anders: gleichen Chips wie im PC auch, die ein paar Cent im Einkauf kosten. Eine heutige FB 7390 hat z.B. einen Atheros AR9220 drin. Ist ja auch kein Wunder: stinknormales Linux drin, eben für ARM.

Und bei den SoCs ist es genauso. Bei den Billigeren wird gespart und CPU, Switch, etc ist alles in einem SoC. So wie das GSM/UMTS Modem bei einem billigen Android auch in der CPU integriert ist. Bei so teuren Modellen wie hier allerdings nicht, die sind meist aus Einzelchips aufgebaut.
 
Zurück
Oben