News Vaio zeigt Prototyp eines 12-Zoll-Tablets im 3:2-Format

Ansich sehr Interessant aber hoffentlich wird es auch eine andockbare Tastatur geben.
 
Klingt für heutige Verhältnisse sehr frohlockend aber der letzte Absatz nimmt der ganzen Neuigkeit die Existenzgrundlage.

Die Veröffentlichung soll nach "Schätzungen" nächstes Jahr Mai und NUR Japan erfolgen?

Erstens ist dieses Tablet dann eher Durschnitt und zweitens nur Japan? Was für einen Zweck hat dann diese Neuigkeit wenn nicht gerade Spannung zu erzeugen um uns dann wieder fallen zu lassen?
 
Das Tablet richtet sich laut Vaio vornehmlich an Künstler, Grafiker, Designer, Illustratoren und Fotografen.

Und nachdem die Zeichnung nur halbfertig ist geht dem Gerät der Saft aus bei einem 47W i7.
Broadwell wäre deutlich besser geeignet ohne Zusatzenergie aus einer angedockten Tastatur.
 
Gut, und wo bleiben die Laptops mit 2.560 × 1.704 auf 12,3"? Ausreden wie "Die böse Displayindustrie verkauft uns nur noch 16:9 1366-Crap" sind ja schon seit den 4:3-Eipäds nicht mehr aufrecht zu erhalten...jeder zahlende Großabnehmer kriegt offenbar seine Displayhäppchen genau so zugeschnitten, wie er sie gerne haben möchte. Und dennoch gibts nur noch dieses eine unsägliche Format...
 
Wenn das Teil für den Professionellen Einsatz gedacht ist, sind da 12" nicht zu klein?
Mein MBP 13" muss ich jedes mal für CAD Anwendungen an einen Monitor anschließen. Da bringt einem die hohe Auflösung auch nichts.
 
Na dann besteht ja Hoffnung ja Hoffnung, dass es neben Apple noch einen Hersteller gibt, der brauchbare Geräte produziert. Früher stand VAIO mal für echt gute Geräte. Ich erinnere mich noch an den Laptop meiner Mum mit 1280x1024 Pixel Display und einer Helligkeit die damals sogar die meisten Desktop-LCDs übertrumpft hat. Solide Verarbeitung war trotz Kunststoff weit besser als das was man heute so bekommt.
Ich bin gespannt, ob es VAIO wieder dorthin schafft...
 
estros schrieb:
Wenn das Teil für den Professionellen Einsatz gedacht ist, sind da 12" nicht zu klein?
Mein MBP 13" muss ich jedes mal für CAD Anwendungen an einen Monitor anschließen. Da bringt einem die hohe Auflösung auch nichts.

Wirst Du damit auch machen (können). Das "professionelle" bezieht sich eher auf Menschen welche das Ding dann á là Wacom Cintiq benutzen, als Eingabemedium.

Und was die Laufzeit anbelangt... die 47W TDP sind ein Maximalwert. Für Photoshop und Co wird das Ding vermutlich beim starten des Programms hochtakten und dann mehr oder weniger idlen bis man aufwändige Filter oder dergleichen nutzt. Wieviel Leistung das Ding ohne Netzkabel bereitstellt und demnach zieht, lässt sich eh nochmal regeln.
 
Sehr viel interessanter würde ich das Vaio mit einem i5, 6 - 8 GB RAM und min 128 GB SSD finden. Dazu noch die Möglichkeit, verschiedenartige Tastaturen bzw. Tastaturdocks einzusetzen. Das Tablet mit Stift ohne Tasttatur für um de 800 - 950 € und die Sache wäre geritzt.

XShocker22
 
WoW!

Ich les da so... QuadCore.... H-Serie... guck mir das Bild an.. mhmm das ist ca 1.3cm dick ? Wart.... sind nicht alle ULV CPU's 2Kerner?.... les weiter im text! 47Watt. Die müssen einen sehr guten Kühler verbaut haben. Mein 15W i7-3517U stösst unter Vollast schon gewaltige temperaturen aus dem Tablet.
Und den Armen Akku möchte ich auch nicht erleben... Ob die wirklich so ein extremes Energiesparprofil hinbekommen das der CPU im normalbetrieb mit den ULV chips mithalten kann....
 
Tablet mit Lüftungsschlitzen das ist nichts, naja vielleicht kann man es zusätzlich als Fön oder Heizung verwenden.

Wird wohl keine lange Laufzeit mit Akku haben.
 
Microsoft hat nicht mal die 15w Abwärme unter Kontrolle bekommen, was soll das denn mit 47 Watt bitte werden!?
 
Sieht toll aus und das Datenblatt klingt auch toll.
Der Preis ist etwas saftig. Aber seinen Kundenkreis hat sich Sony bei diesem Gerät schon ausgesucht.
Sicher kein Massenprodukt.
 
Ich glaube da sind die beiden Alternativen das SP3 und Thinkpad Yoga um einiges besser. Kein Mensch braucht einen hungrigen 4 Kerner in einem Tablet, dementsprechend ist das Gerät auch ziemlich dick und kann nichtmal einen Akku aus der Tastatur benutzen.
 
Haldi schrieb:
WoW!

Ich les da so... QuadCore.... H-Serie... guck mir das Bild an.. mhmm das ist ca 1.3cm dick ? Wart.... sind nicht alle ULV CPU's 2Kerner?.... les weiter im text! 47Watt. Die müssen einen sehr guten Kühler verbaut haben. Mein 15W i7-3517U stösst unter Vollast schon gewaltige temperaturen aus dem Tablet.
Und den Armen Akku möchte ich auch nicht erleben... Ob die wirklich so ein extremes Energiesparprofil hinbekommen das der CPU im normalbetrieb mit den ULV chips mithalten kann....

Also es gab schonmal eine 11"-Serie mit CPUs mit 35W TDP und da war noch ein ganzes DVD-Laufwerk verbaut. Zuzutrauen wäre es ihnen. Und Alienware hatte ja auch ein "Gamernotebook" mit 11" veröffentlicht. Ob es mit angenehmer Lautstärke machbar ist, ist eine andere Geschichte.
 
XShocker22 schrieb:
Sehr viel interessanter würde ich das Vaio mit einem i5, 6 - 8 GB RAM und min 128 GB SSD finden. Dazu noch die Möglichkeit, verschiedenartige Tastaturen bzw. Tastaturdocks einzusetzen. Das Tablet mit Stift ohne Tasttatur für um de 800 - 950 € und die Sache wäre geritzt.

XShocker22

genau, schön und teuer waren Sony Produkte schon immer.
Bestimmt wird es zum marktstart noch stärkere CPUs geben
 
Sieht richtig gut aus, finde ich.
Allerdings werde ich mir so ein Gerät NIEMALS zu solchen Preisen kaufen.
 
Zurück
Oben