Gtx 770 im sli vs. Gtx 970 / 980

Maxopower

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
16
Guten Abend allerseits.

Ich habe mir vor etwas mehr als einem Jahr einen neuen Rechner zusammengestellt und darin eine EVGA Gtx 770 classified 4gb verbaut. Nun möchte ich gerne etwas aufrüsten und bin unschlüssig welche die beste Option wäre:

1. Eine zweite 770 classified für momentan 380.- kaufen und im sli in Betrieb nehmen.
(Corsair 760 ax Netzteil müsste reichen)

2. Eine EVGA Gtx 970 ftw 4gb für ungefähr 370.- kaufen
(Da ist natürlich die Frage ob der Leistungssprung für den Preis überhaupt vorhanden ist gegenüber der 770 classy)

3. Eine EVGA 980, wobei die Frage ist ob sich soviel mehr zu zahlen lohnt und wie gross der Leistungssprung ist.

Bin für alle Meinungen offen :)

Mein Rig

Asus Sabertooth z87
Intel i7 4770k @ 4.0ghz
EVGA Gtx 770 classified
16 gb Kingston 2100er
Corsair h100i
Corsair 760 AX
128 gb SSD Samsung
1TB HDD
 
Warte lieber noch 1 Jahr damit du die 770 durch EINE andere ersetzt. Macht doch mehr Sinn oder? Was sind deine Anforderungen?
 
Wenn es SLI sein sollte/du es mal testen willst:
1.
Wieso so abnormal viel für eine 770 4GB? Nur damit Classified "draufsteht"?
4GB Versionen gibts ab 270€ neu.
(für den alleinigen "Test" würd ich aber nach was gebrauchtem Ausschau halten)
Für 380€ also NIEMALS kaufen.

2. Antwort findest du in den drölf Bazillionen Tests im Internet

3. Antwort findest du in jenen Test ebenfalls.

Ob dir(!) das reicht, musst ganz allein du entscheiden. Da hat jeder ne andere Meinung dazu.
 
Danke für die schnelle Antwort..

Genau, das wäre Option 4 - wenn sich nichts wirklich "lohnt"
Ergänzung ()

@ SaarL

Also kann man auch eine 770 er von einem anderem Publisher nehmen, halt bloss 4gb?
 
Du kannst auch eine 2GB Version nehmen. Nur wäre das doof, weil dann nur der "kleinste gemeinsame Nenner" "benutzt" wird.
Sprich 2GB.

Es muss nur der gleiche Chip sein.
Theoretisch (mit gemoddeten Treiber ggf.) geht auch eine 680 4GB (gleicher Chip!).
 
Ich finde es lohnt sich nicht. Hast du derzeit irgendwelche Wünsche oder Probleme mit deinem System? Zu wenig FPS in dem Spiel XXXX? Wenn du ein SLI haben willst Kauf dir gerne noch eine 770, ich würde aber die 770 solange nutzen wie geht. Und in 1-2 Jahren wieder Geld investieren und verspüre einen riesigen Unterschied. Verstehst du?
 
Naja , habe nachgeschaut, da gibts gebrauchte 770 4 gb von evga ( sc und ftw) ab 220.- das wäre ne überlegung wert.
 
wuerde die 770
behalten und erst bei big maxwell einsteigen. denk aktuell reicht die karte fuer jedes spiel bis full hd locker aus
 
Altmetall, keine spezielle Probleme:D läuft ( noch) alles. Das einzigste was ist, meine 770er "schleift" zwischen 30-40% Lüfterdrehzahl.
 
Ja also deswegen sehe ich keinem Sinn aufzurüsten. Meine Meinung, überlegs dir gut. 1 770 reicht dicke, hab ja auch eine von evga

Außerdem musst du den Rest des PC s nicht in 1-2 Jahren mit aufrüsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle für die Antworten - ich werde meine 770er noch ein Jahr so behalten.

/close
 
Zurück
Oben