News AMD Catalyst 14.9.1 Beta gegen Bluescreens

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
In der Nacht hat AMD mit dem Catalyst 14.9.1 einen Beta-Treiber veröffentlicht, der Probleme mit der aus der letzten Woche stammenden finalen Fassung 14.9 beheben soll. Primär geht es dabei um Abstürze in Spielen, die zum Blue Screen of Death (BSOD) geführt haben.

Zur News: AMD Catalyst 14.9.1 Beta gegen Bluescreens
 
Wieder der beste Beweis, dass der Zusatz "WHQL" oder "BETA" überhaupt keine Aussagekraft hat (*hust* an alle Beta verweigerer)
 
Mangus schrieb:
AMD und Treiber - schon irgendwie immer ein Trauerspiel.

und für diesen "geistreichen" Satz zu einem Beta Treiber haste dich extra angemeldet?


Edit:
Der 14.9er war doch nicht WHQL mein ich. Auch hat Win 10 Preview offensichtlich einen 14.4er Treiber mitgebracht der wohl WHQL war / ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte noch NIE ein AMD-Treiberproblem und nutze deren Hardware seit Jahren.

Immer diese Nörgler. :freak:

Wäre interessant zu wissen, was für Hardware-Software-Kombinationen genutzt werden, wenns denn mal kracht. Einfach platt zu sagen, scheiß AMD, das wird dem nicht gerecht.
 
Krautmaster schrieb:
und für diesen "geistreichen" Satz zu einem Beta Treiber haste dich extra angemeldet?


Edit:
Der 14.9er war doch nicht WHQL mein ich. Auch hat Win 10 Preview offensichtlich einen 14.4er Treiber mitgebracht der wohl WHQL war / ist.

Ich muss zugeben, als von Treiberproblemen leidgeplagter Besitzer einer 7970 hat es mich zum Schmunzeln gebracht.
 
Danke für die Meldung. Kam gestern nicht mehr zum Installieren. Warte jetzt noch etwas
 
Ich hatte eine Radeon 5970 Dual GPU. Vier Jahre lang, und musste immer Workarounds für diese Scheisse suchen. BSOD`s an jeder Ecke und Kante, es war kein Hardwaredefekt sondern miserabele Treiber die sporadisch ausstiegen. Hilfe war meist Fenstermodus oder 1 GPU abschalten... Ihr könnt mir sagen was ihr wollt, aber AMD wird mittelfristig versagen, spätestens wenn ein jeder von euch mit solchen Problemen in Kontakt getreten ist. Mit Nvidia vor und nach der Karte war irgendwann nur fehlende Leistung ein Wechselgrund....
 
Das beste ist ich hatte mit den "alten" Treibern des öfteren BSODs. Mit dem 14.9er hatte ich bisher jedoch keine Problem. Ich würde sogar fast soweit gehen und sagen die schnellste, unproblematischste Treiberinstallation seit ich meine R9 290X vor ca. einem Jahr verbaut habe. Ich musste nichtmal erst den alten Treiber deinstallieren bevor ich den neuen Treiber installiere. Dieser unterlassene Arbeitschritt führte bisher immer zu einem BSOD während der Installation. Ich finde also, dass AMD bei den Treibern auf dem richtigen Weg ist und sich in Sache Qualität der Treiber einiges getan hat!
 
imbattable schrieb:
Ich muss zugeben, als von Treiberproblemen leidgeplagter Besitzer einer 7970 hat es mich zum Schmunzeln gebracht.

Hab auch eine 7970 und hab garkeine Treiberprobleme, auch nicht mit dem neuem Treiber.
 
Seit dem 14.9 habe ich so richtig schönes Bildflimmern beim Einschalten des PC ... erst wenn Last auf der GPU ist geht das weg und sobald keine Last mehr vorhanden ist habe ich wieder schöne Streifen auch den alten Treiber wieder aufspielen hat nichts gebracht ... nach dem ich das "AMD Tool" benutzt habe um alle AMD Treiber zu entfernen wollte Windows nicht mehr starten ... je länger ich AMD nutzte so unsympathischer werden sie mir ... ob sie ihre Treiber iwann mal hinbekommen?
 
Nvidia ist auch nicht immer Perfekt. Interessanter Weise hatte ich bei Nvidia - damals auf meiner alten 4200, tatsächlich öfter Treiberabstürze/-neustarts, was ich bei AMD noch nicht erlebt habe.

@Jack999:
Aber ich stimme gern zu: Wenns denn bei einem Stück hardware nie klappt in keinem Rechner (ich nehme an, bei dir und deiner 5970 DUAL hast du sicher noch nach anderen Fehlerquellen gesucht), dann ist das nicht in Ordnung.

Wie gesagt, wäre mal interessant, eine Fehlerstatistik zu lesen, in der differenziert die Fehlerquellen ausgemacht werden können - Netzteil, Mainboard, Betriebssystem kann ja alles mit reinspielen in die Fehlerentstehung.

LG
 
eselwald schrieb:
je länger ich AMD nutzte so unsympathischer werden sie mir ... ob sie ihre Treiber iwann mal hinbekommen?
Erst wenn bei AMD nicht mehr die Praktikanten die Treiber entwickeln.
 
Krautmaster schrieb:
und für diesen "geistreichen" Satz zu einem Beta Treiber haste dich extra angemeldet?


Edit:
Der 14.9er war doch nicht WHQL mein ich. Auch hat Win 10 Preview offensichtlich einen 14.4er Treiber mitgebracht der wohl WHQL war / ist.

Nächste einfach mal informieren, bevor man hier eine Meinung kund tut ;)
 
Ich finde die Benennung ein wenig unglücklich. Einen Betatreiber für die Behebung von Bugs in Finaltreibern herauszugeben macht irgendwie einen schlechten Eindruck. Hätte man nicht Hotfix, Update 1 oder irgendwas anderes nehmen können?
Gibt Leute die keine Betatreiber installieren wollen, da sie Probleme fürchten. Diejenigen werden jetzt wohl weiterhin mit den Mängeln des Finaltreibers leben müssen.

@Jack999: Hab ich bei deinem Bericht den Sarkasmus überlesen oder meinst du das wirklich ernst was du da schreibst?
 
Zuletzt bearbeitet: (Was hinzugefügt)
Wo soll man sich informieren bei all den geplagten AMD Usern? Auch mein Sohn hat ne Karte von den drin auch nur Probleme Resets usw. Probleme die ich in meiner PC Karriere von Nvidia so gut wie nie erleben musste. Und nun kommt ein Treiber gegen Bluescreens lol. Beim nächsten fehlt die Eigenschaft dann wieder.. Redet doch nicht schön was nicht schön ist!

AMD hat seine besten Jahre hinter sich und das war vor ca 10 Jahren!
 
Hatte mit dem 14.9 WHQL bisher keine Probleme, sogar der Idle Verbrauch bei meiner 290er ist um 5W zurückgegangen.
Bisher aber generell keine Probleme mit den AMD Treibern gehabt, hatte vorher eine 7870xt (Außer damals als BF4 rauskam, da gab es mal einen Redscreen Treiber, wurde aber sofort eine neue Version ausgeliefert. Seit dem keine Probleme)

@eselwald

Das habe ich, sobald ich den GrakaSpeicher zu hoch übertakte. Im Spiel läuft alles gut, in Windows aber flackert das irgendwann der Bildschirm geht aus. Das Problem ist eine zu niedrige vcore. Also falls du die Karte nicht übertaktet hast, dann ist sie "defekt". Da kann auch kein Treiber helfen. Du hast vermutlich eine Custom OC Karte?

Kannst du aber austesten, ob es daran liegt. Einfach MSI Afterburner installieren und entweder den Speichertakt um ca. 100mhz senken oder die Spannung probehalber um ca. 50mv erhöhen. Wenn das weiterhin so flackert, dann schick die Karte weg.
 
Modin666 schrieb:
Ich hatte noch NIE ein AMD-Treiberproblem und nutze deren Hardware seit Jahren.

Wäre interessant zu wissen, was für Hardware-Software-Kombinationen genutzt werden, wenns denn mal kracht. Einfach platt zu sagen, scheiß AMD, das wird dem nicht gerecht.

Einfach platt zu sagen "ICH hatte noch NIE ein Problem mit x" hilft aber auch nicht. :freak:

ICH hatte die letzten 6 Jahre nvidia Karten und auch NIE einen Absturz.

Seit ein paar Monaten hab ich eine 270x (ansonsten gleiche Hardware wie im letzten Jahr) und oh Wunder, ich hab jetzt schon mehr als einmal einen Bluescreen gehabt -> sowas hab ich seit Jahren nicht mehr gesehen.

Also irgendwo scheint es ja doch ein Problem mit den Treibern zu geben oder mit den Treibern in Kombination mit den Spielen.

So oder so, das Problem betrifft irgendwo AMD und das ist alles was mich als zahlenden Käufer nunmal interessiert.
 
Hab an meinem Rechner (7950 Boost) und am Rechner meines Bruders (R9 280X) auch keine Probleme.
Aber die Bluescreens tauchen lt. Log ja auch nur bei der Installation des Treibers auf oder im Quad Crossfire. Von daher läuft er wohl bei den meisten Leuten sauber, sofern die Installation durchlief.

BLaKeDJ06 schrieb:
AMD hat seine besten Jahre hinter sich und das war vor ca 10 Jahren!

Vor 10 Jahren gabs noch keine AMD Grafikkarten.
 
Zurück
Oben