Sony VAIO VGN-CS11S schaltet sich ab beim Rebooten

lando2014

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
4
Hallo computerbase community. Habe von meiner Schwester ein Sony VAIO VGN-CS11S Notebook zur "Reparatur" bekommen, da es nicht mehr fehlerfrei funktioniert. Das Gerät schaltet sich oft im laufenden Betrieb bei leicht erhöhter Auslastung (Flash-Seiten, Multitasking etc...) von selbst ab. Hauptsächlich tritt das Phänomen aber auf, wenn das Gerät nach längerem Betrieb neu gebootet wird. Der Lüfter dreht kurz vor Anzeige des BIOS und VAIO Startbildschirms enorm hoch (sehr laut, fast wie ein kleiner Fön) und schmiert dann mit einem kurzen Surr-Ton ab. Es klingt dann fast so als würde man einen Kamm in einen kleinen Ventilator halten, der dann bremst. Der Lüfter wurde schon gewechselt, was aber keine Abhilfe schaffte.

Das Notebook hat folgende Eckdaten:
Sony VAIO CS Series VGN-CS11S/W - Core 2 Duo P8400 / 2.26 GHz - Vista Home Premium - SP2 - 4 GB RAM - 320 GB HDD - DVD SuperMulti DL - 35.8 cm ( 14.1" ) 1280 x 800 - NVIDIA GeForce 9300M

Ich bin nicht so der 100%ige Fachmann, was das Auseinandernehmen von Notebooks angeht. Hat jemand vielleicht einen spontanen Verdacht, was die Ursache für dieses Problem sein könnte? Bin für jeden Hinweis dankbar.
 
Hört sich nach verstaubtem kühler/Lüfter an. Wann wurde der Lüfter gewechselt und wurde der Kühler anschließend gereinigt?
 
culo schrieb:
Hört sich nach verstaubtem kühler/Lüfter an. Wann wurde der Lüfter gewechselt und wurde der Kühler anschließend gereinigt?
Hi, danke für das schnelle Feedback. Der Lüfter wurde vor ca. 3 Jahren gewechselt. Er ist sauber, das habe ich überprüft. Da das Notebook wohl schon längere Zeit bei meiner Schwester unbenutzt herumgelegen hat, war das mein erster Gedanke. Der Lüfter wurde exakt wegen dieses Problems gewechselt, allerdings ohne positiven Effekt. Das Problem blieb bestehen. BIOS habe ich auch gecheckt, ist die neueste Version drauf. Bin ziemlich ratlos.

edit: Achja, die integrierte Hardware-Diagnose habe ich auch mal drüber laufen lassen, nachdem ich das Gerät auf Auslieferungszustand zurückgesetzt hatte. Es wurden keine Fehler angezeigt, was natürlich nix bedeuten muss.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Was ist mit dem Kühler? (Metallischer teil mit Lamellen und heatpipe) ist der eventuell verstopft?

Du kannst dir mal ein Tool wie dieses laden um die Temperaturen zu checken.
 
culo schrieb:
Was ist mit dem Kühler? (Metallischer teil mit Lamellen und heatpipe) ist der eventuell verstopft?

Du kannst dir mal ein Tool wie dieses laden um die Temperaturen zu checken.
Ich schraube das Ding heute Nachmittag nochmal auf und schaue nach dem Kühler. Das Tool werde ich auch mal probieren und melde mich dann wieder mit Resultaten. Danke erstmal.
 
Kurzes Feedback: Das Vaio hat nun komplett den Geist aufgegeben. Habe nach Reinigung des Kühlers und Lüfters einige Benchmarks drüberlaufen lassen, um zu sehen, wie belastbar das alte Ding noch ist. Lief nur ein paar Momente, dann ging gar nichts mehr. Habe nun beschlossen, das Teil zu zerlegen und die noch brauchbaren Komponenten anderweitig zu verwenden. Soll sich meine Schwester mal nach nem neuen Notebook umsehen. :freak:
Danke nochmal für die Tipps.
 
Zurück
Oben