Upgrade meines bestehenden Systems

scantrax

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
3
Heyho

Da ich aktuell einige Probleme mit meiner Grafikkarte habe, und diese auch schon das ein oder andere Jährchen auf dem Buckel hat, habe ich beschlossen mich nach einer neuen umzuschauen.

Zu allererst mal mein bestehendes System, an dem ich aktuell außer der GraKa möglichst wenig ändern will :

5HPiaj5.jpg

Zusätzlich, was nicht gezeigt ist ist ein Cougar A450 eingebaut.

All das steckt in einem Xigmatek Asgard Gehäuse.

Budget-technisch wollte ich ungern mehr als 250€ ausgeben.
Die Grafikkarte sollte für Gaming gut geeignet sein und reichen um ( meißt 1-2 Jahre Alte ) Games auf 1080p 60Hz in sehr guter Qualität spielen zu können.

Ich habe mich bereits ein wenig umgeschaut, und bin dabei auf die Radeon R9 280x Serie gestoßen, die scheinbar recht gut auf meine Kriterien zutrifft ( Tendiere dahingehend zur Gigabyte rev2 ).

Jetzt habe ich natürlich noch einige fragen dazu :

Könnte ich diese/vergleichbare GraKa mit meinem aktuellen Netzteil nutzen ?
Ist diese GraKa eine gute Wahl, oder gibt es bessere alternativen in diesem Preissegment ?
Würde es Bottleneck Probleme geben wenn ich nur meine GraKa upgrade ?
Hat jemand Erfahrung mit meinem/vergleichbarem Case, und weiß wie man den Platz für die GraKa einschätzen kann ?

Schonmal vielen Dank,
Scantrax
 
Zuletzt bearbeitet:
@scantrax, würde auf jeden Fall in eine GTX 970 investieren. Wenn du deine GTX 560 ti für ca 50 verkaufst, sollte sichs mit 250 + 50 EUR knapp ausgehen...
 
Die 970 ist wohl nicht nur ein klein wenig über Budget :D und bevor er seine alte Graka verkaufen kann muss er das Geld für die Neue erst einmal haben. Ich würde mir auch mal wegen mehr RAM Gedanken machen.

Und selbst wenn er eine R9-290 nimmt könnte er von dem Gesparten seine höhere Stromrechnung jahrelang bezahlen
 
Ich pers. warte auf die 960er. Müssten doch demnächst mal langsam kommen, wenn ich mich recht erinnere.
Ich denke, die werden sich preislich auf dem von die genannten Budget einpendeln.
 
Würde hier auch auf jeden Fall neben der Grafikkarte auch auf 8GB RAM aufstocken. Das macht bei aktuellen Spielen schon Sinn.
 
Spiele in 1080p mit 60hz (denke mal du meinst fps) und sehr guter Qualität ...
Das wird je nach spiel jetzt schon schwer, Crysis 3 oder Battlefield 4 wirst du mit der 280 x jetzt schon nicht mit 60 fps packen es sei denn du drehst da ein paar sachen runter, nächstes jahr wird das nicht besser, zurzeit ist die 970 P/L mäßig echt top (leider über budget), alternativ vll ne r9 290 (260-280€) wobei da das netzteil schon zu knapp sein wird. 4 Gb Ram ist natürlich auch nicht grad optimal ...
 
Nun ja, das Cougar liefert 420W auf 12V und sollte für eine R9-290 langen. Ich glaube nur nicht, dass die in sein Asgard passen wird
 
Schonmal danke für die Rückmeldungen.

Ich spiele nicht sehr viele allzu grafisch Intensive spiele, das höchste ist eher so Richtung Tomb Raider etc. , und auch Alles auf Ultra ist nicht Pflicht.

Ich glaube mein Ram werde ich dann auch zusätzlich noch Upgraden auf 8 gb.
Sind da 2x 4gb Riegel eher empfehlenswert, oder einfach 1x 8gb ?
Irgendwelche spezielle Empfehlungen ?
 
@BernardSheyan


Ich würde das nicht riskieren, im Uber Modus ist da fast gar keine Reserve mehr (Und das mit ner Stock Karte, die Customs brauchen ja bekanntlich noch etwas mehr) und Cougar ist glaub ich auch nicht der qualitativ hochwertigste Hersteller ...
https://www.computerbase.de/2013-11/amd-radeon-r9-290-test/10/

Wenn du damit leben kannst das nicht alles auf ultra läuft und auch nicht immer mit 60fps dann ist die 280x wohl eine gute Wahl ;) auf hohen einstellungen solltest du eigtl in jedem spiel über 40 fps haben, ausnahmen wie crysis 3 mal weggelassen
 
Zuletzt bearbeitet:
2x4 da Dualchannel...
 
Zurück
Oben