Test Nvidia GeForce GTX 970M (SLI)

psYcho-edgE schrieb:
Beeindruckend. Wenn AMD zeitnah auch solche Leistung in ihre APUs quetschen kann muss sich Intel bei den Grafiklösungen deutlich ranhalten...

Was zum Teufel hat ne APU mit SLI zu tun?!

Also manchmal fragt man sich hier echt..


jownes schrieb:
ich versteh nur nicht warum man 2 970er verbaut statt einer oder 2 980er
wenn man ehrlich ist reicht einem eine 980 wenn nicht eine 970 und man hat nicht dass porblem, dass nvidia dass spiel exra für sli optimieren muss, was auch mal mehrere wochen nach release fertig gestellt sein kann
außerdem ist der aufpreis bei sli sysstemen verglichen mit der zusätzlichen leistung immer zu hoch
heißt es doch nicht immer erst sli/crossfire, wenn keine schnellere singe gpu grafikkarte vorhanden ist
wenn man nur eine 980 verbauen würde, hätte man nicht die probleme mit dem netzteil, hätte mehr kühlung und die gpu könnte >120mhz boosten und hätte wieder mehr leistung
sli ist ja schön, ist aber eigentlich fast immer unnötig, vor allem bei der 1080p auflösung des notebooks unnötig

Wow, bei deinem Wissensstand bist du mindestens Entwickler bei irgendeinem HW-Unternehmen?
Lass mich raten..nicht?
Dann Spar dir deine Klugscheisserei, es gibt logische Gründe WARUM und WIESO dieses NB SO aufgebaut ist!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Grafik zur relativen GPU Performance. Da macht es sich bezahlt, wenn man auf eine Mittelklasse GPU den dicken Aufkleber setzt. Aber immerhin ist die Performance, laut Nvidia Angabge, zumindest nochmal spürbar nach oben gepusht worden gegen.

Da muss man Nvidia im Bereich Entwicklung und vor allem im Bereich Marketing nochmal ein ordentliches Lob aussprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Askat86 schrieb:
Also wenn ich das richtig sehe, dann ist eine GTX 970 immer noch 49% vor der EINZELNEN GTX 970M. ...

wenn du richtig lesen würdest, dann würdest du erkennen, dass eine 970er bei 149% einer 970M liegt im Rating. wie du auf 49% kommst kann ich nicht nachvollziehen. auch andersrum betrachtet komme ich nirgends auf 49%. :confused_alt:


also, wenn ich das richtig erkenne, dann sind die beiden grakachips und die CPU "auf" der platine verbaut (oben drauf statt drunter) und das ganze spielt sich unterm zehnerblock ab, da nur hier laut den Bildern zwei usb buchsen zu sein scheinen. leider sind die bilder da recht unvorteilhaft und es könnte auch mittig unter der Tastatur sein?.! ... quasi nach hinten nochmal 2 usb buchsen, die so nicht auf den Bildern abgelichtet sind ...

ich würde es begrüßen, wenn die Herdplatte mal nicht unter ne handballenauflage positioniert würde, insbesondere nicht unter die linke. diesen fauxpass haben ja schon diverse "profi"Entwickler geschafft.
 
Hi,
@katzilla: Ja das ist doch 49% von einer GTX 970M ;)
Er schreibt doch das die Desktop Variante 49% schneller ist als die Mobile.

@news: Schon erstaunlich was heute mobil alles möglich ist. So langsam kann man sich auch Notebooks zulegen die zum Zocken mit DS oder SSAA geeignet sind.
Btw. weder NV noch AMD haben je behauptet das das die gleichen Grafikkarten wären. Die Bezeichnung spiegeln immer nur die Leistungseinstufung wieder. (also die GTX 980M ist die schnellste single-GPU von NV, im mobilen Sektor)

Greetz,
Fresh-D
 
fresh-d

es ist etwas holterdipolter geschrieben, deshalb hab ich das nicht gerafft. ne tüte ausdruck hätte da nicht geschadet ^^
 
Ideal um am Tag zu arbeiten und abends im Hotel eine runde zu zocken. Gefällt mir.
 
2500 Euro und dann nicht mal crysis flüssig? Wieso sich so ein Teil anschaffen, da wäre es doch besser sich einen kleinen htpc zu basteln mit potenter Hardware, leichter und weniger Watt verbrauch.
 
Dies liegt daran, dass die beiden GPUs sich andauernd massiv hoch und heruntertakten.

Joa, kann man aber auch unterbinden, indem man in der Forceware den Energiesparmodus
von Adaptiv auf Leistung setzt, dann wird immer der Basistakt + evtl OC angelegt, aber nie
der Energiespartakt - zumindest ist das auf dem Desktop so.

Andernfalls kann man wahrscheinlich auch per Tool Taktraten und Spannung festsetzen um
so ein homogeneres Bild zu bekommen, also dauerhaft z.B. 700Mhz Core bei unflexibler
Spannung. Einen solchen Modus sollte / könnte Nvidia auch im Treiber anbieten, evtl mit
Schieberegler zwischen Leistung und Stromverbrauch - für Desktop und Notebook.
 
misa555 schrieb:
@Percide, Thx!
@engineer123, es geht hier eher um den Vergleich der Architekturen, die 770M bzw 870M sind Kepler, wohingegen 970M Maxwell ist.

und??? passt trotzdem nicht. Grund, Schlauberger:

die 770M und 870M sind vielleicht gleiche Archi, aber der Leistungsunterschied besteht irgendwo bei satten 25% bis 30%! Jetzt geblickt!?!

Wenn man Leistung der Vorgängergeneration zum Vergleich nimmt muss es auch die Vorgänger-Generation sein - und nicht die VOR-Vorgängergeneration!

Dann kann ich auch die GTX 7xx nehmen und sie mit den GTX 5xx vergleichen als "direkte" Vorgänger - darum -> völliger Blödsinn.
 
Dennoch beeindruckend in etwa die Leistung einer 7950 im Notebook zu haben. Ist ja alles 28nm.
 
proud2b schrieb:
Was zum Teufel hat ne APU mit SLI zu tun?!

Also manchmal fragt man sich hier echt..

Hab ich das behauptet? Selbst die Einzelleistung der 970M ist relativ gesehen schon ganz gut. Die Leistung in einer APU wünsche ich mir, das war alles was ich meinte. Und genau so hab ich das auch geschrieben.

Da ist wohl einer mit dem falschen Fuß zuerst aufgestanden, kein Grund mich dumm zu machen... Also manchmal fragt man sich hier echt.. (;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben