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News Assassin's Creed Unity in 900p mit 30 FPS auf PS4 und Xbox One

Ich muss jetzt leider jeden auf die Ig Liste setzen, der sich über die Hardware der beiden Konsolen unterhält. Und dann auch noch fachspezifisch, was hier gar nicht hergehört und auch die meisten nicht interessiert. Man es kann es einfach nicht mehr lesen, ist es zu wider.

AC wird von UBI entwickelt. Dass sie bekanntermaßen nicht das abliefern was sie in Trailern zeigen haben sie doch jüngst mit Watch Dogs bewiesen. Dabei ist es völlig egal ob ein AC 3 absolut grandios aussah am PC.
 
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Die AMD-APUs vom Jaguar-Typ empfand ich ohnehin als schlechte Wahl... aber das denen so schnell die Puste ausgeht hätte ich nicht gedacht. Oder ist das Spiel so hardwarehungrig?

Naja... ich bleib beim PC, da kann man CPU leichter austauschen als bei ner Konsole.
Ergänzung ()

pipip schrieb:
Ich glaube eher, dass Ubisoft sich gerne mit "Next-Gen" schmückt, aber deren Spiele am Ende nur ein PC Port sind.

In einem Interview, spricht sogar ein Entwickler, dass er es blöd fand, dass man bei PS360 so nah am System arbeiten musste...
Soviel dazu.

PS360 ?
 
am PC sieht man das auch eher als auf dem heimischen durchschnitts TV, allein wegen der Entfernung. Wie bei den Handys auch, viele Games werden da bei FHD Displays eher auf 720p rendern da es auch scharf aussieht aber einen Bruchteil der Pixel zu berechnen gilt, da schaut man eher dass die Grafik von der gesparten Rechenleistung besser wird.

Viele vergessen wohl, dass die Grafikqualität erstmal wenig von der Auflösung aufhängt.

Bei der XB One hat man ja mit nem Update die reservierten Leistungen für die Kinekt freigeschalten. Ergo muss man heute nicht zwingend von mehr Dampf bei der PS4 ausgehen aber auch hier gilt - es kann das Bild einfach dezent besser aussehen, die Schattenauflösung auf der PS4 vllt besser sein - was weiß ich. Vielleicht ganz bewusst von Ubisoft so gewählt da die Effekte mehr BQ Aufwertung bringen als eben der Schritt 900p -> 1080p (der an vielen TVs nicht mal vernommen werden würde). So einfach ist das.
 
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Was viele immer vergessen: KONSOLEN sind KEINE PC´s!
Ich finde die Grafik und Performance der neuen Konsolen mehr als ausreichend, es geht um Spielspass und nicht um Auflösung, FPS usw.! Verstehe nicht warum da bei Konsolen andauernd drauf geschaut wird, hat man frührer doch auch nicht und trotzdem Spass gehabt.

Deshalb ist dieser Vergleich genauso Hirnlos wie immer die Diskussion um Android vs. iOS!

Anscheinend definieren viele Ihre gesellschaftliche Stellung durch Auto, Konsole, Handy usw., sorry aber solche Personen tun mir nur leid.
 
Hat Sony oder Microsoft jemals ein 1080p - Versprechen geliefert? Hat jemals einer von beiden garantiert, dass alle Spiele mit 60FPS laufen werden?

Bei manchen Menschen frage ich mich echt, wie man eine 400€ Konsole mit einem aktuellen PC vergleichen kann. Pure Abneigung? Neid? Unwissenheit?

Die Hardware ist veraltet, okay, das ist jetzt nach knapp einem Jahr nach Erscheinung kein Geheimnis mehr. Aber das hat einen ganz einfachen Grund: Kosten!
Für 400€ wird ein System bereitgestellt, das auch noch in einigen Jahren Spiele flüssig darstellen wird, ganz ohne aufzurüsten.
Was da aus gegebenen Mitteln rausgeholt wird, ist unglaublich. Da muss jeder PC in der Preisklasse resignieren, um auch mal einen Vergleich zu ziehen.
Konsolen sind dafür geschaffen, einen Basis bereitzustellen, die sich günstig erwerben lässt. Würde sie gar 800€ kosten, würde wahrscheinlich jeder mit dem Finger an den Kopf tippen und einen Controller an den PC anschließen.
Leute die 4K, 8x MSAA und 120FPS wollen, sind einfach nicht die Zielgruppe der Konsolen, sondern primär Menschen, die sich nicht dafür interessieren ob ein Spiel auf 900p oder 1080p läuft.

Glaubt ihr bei Sony, Microsoft oder Ubisoft sitzen Affen? Die haben sich schon was dabei gedacht.
Es war eine bewusste Entscheidung auf 900p@30FPS zu setzen. Ist für mich auch nicht verwunderlich. War ja schließlich in AC3 noch genau so. Und das war eine ältere Engine.

Wer mit 900p und 30FPS nicht leben kann, sollte seine Konsole direkt wieder verkaufen.
 
Schöne Diskussion schon wieder. Mein Gott es ist doch nun durch das die PC-Versionen besser aussehen. Ich finde es aber dennoch besser auf der Konsole. Und wenn ich gemütlich auf der Couch mit meinem Controller sitze und zocke interessiert es mich nen Scheiß ob 30 oder 60 Frames oder ob es 1080p aufgelöst ist. Es muss stabil laufen. Und ein Pc und die Arbeit dahinter um dann das spiel so zum Laufen zubringen. Naja ich weiß nicht. Ich bin 38 Jahre alt und habe keine Lust mehr unterm Tisch rumzukriechen. Und das Geld bis der Pc so läuft na ne Aktuelle Graka kostet 400€. Ne XBox oder PS4 kostet auch soviel. Also ihr Konsolenbasher lasst es einfach. Ich scheiß drauf und werf mich faul auf die Couch drück ein Knopf wähle mein Spiel und zocke.
 
Ich wünsche mir von Computerbase den Artikel zu erweitern und das CPU Limit den ahnungslosen PS4/XBOX Spielern (Ich spreche nicht alle an) näher zu bringen. Alleine die Aussage: "Was hat die CPU mit der GPU zu tun". Oh Gott verteile Logik. Woher kriegt die GPU den ihre Daten um die Bilder zu rendern? Von der CPU. Wenn die CPU voll ausgelastet ist kann die GPU keine neuen Bilder rendern.

Oder die Aussage: "Die PS4 hat die doppelte Leistung eines PCs von 800€". Wie soll den sowas funktionieren? oO

Das die Hardware von Anfang an zu unterdimensioniert war, merken die Leute 1 Jahr später. Ich rede von Anfang an davon. Aber es kommt auf die Spielequalität an und nicht auf die 1080p und 60FPS, wobei ich einfach gerne meine 60 FPS habe und auch meine 1080p.

Nächstes Thema ist 4k. Da hat die PS4/XBOX nichts verloren bei dem Thema, weil sie die Leistung dafür nie bereitstellen können wird.
 
Es lässt sich schlicht keine bezahlbare Hardware, die 4K-Gaming packt, im Konsolenformat bauen.

Ja, natürlich hätte man auch 1000 Euro Konsolenmonster bauen können - aber wer hätte das gekauft? Und wer hätte sich sowas ins Wohnzimmer gestellt?

Alleine das Wohnzimmer als Standort verhindert doch schon eine leistungsstarke Hardware.

Die Xbox One und PS4 waren nie leistungsschwach. Sie sind eben fürs Wohnzimmer konzipiert worden und nicht für den Geek-Keller.
 
Übrigens an die üblichen Verdächtigen:
„Wir haben beschlossen, beide Versionen auf dieselben Spezifikationen zu beschränken, um den Debatten darüber vorzubeugen“, erklärt Pontbriand weiterführend. In einer späteren Stellungnahme betonte Ubisoft, dass die Wiedergabe des Spiels nicht explizit aufgrund der Leistung einer der beiden Konsolen beschnitten wurde, um künstlich eine Angleichung der Konsolen herbeizuführen. Demnach mangelt es beiden Konsolen an CPU-Leistung für ein Spielerlebnis in voller Pracht.

Wenn es übrigens nur um die CPU Rohleistung geht dann steht die One sogar besser da als die PS4. :evillol:

- bin raus aus dem Fred - :p
 
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Krautmaster schrieb:
Viele vergessen wohl, dass die Grafikqualität erstmal wenig von der Auflösung aufhängt.

genauso ist das, aber es ist nun mal der leichteste weg und so lange das funktioniert, wird es auch gemacht
 
MC´s schrieb:
Was viele immer vergessen: KONSOLEN sind KEINE PC´s!
Ich finde die Grafik und Performance der neuen Konsolen mehr als ausreichend, es geht um Spielspass und nicht um Auflösung, FPS usw.! Verstehe nicht warum da bei Konsolen andauernd drauf geschaut wird, hat man frührer doch auch nicht und trotzdem Spass gehabt.

Vielleicht sollte man das auch mal den Entwicklern erzählen. Immerhin schwärmen die seit Jahren von den Vorzügen der Konsolen, dass sie nur für eine Hardware Basis entwickeln können. 900p und 30fps konnte man auch auf der PS3 haben, wo ist denn jetzt der Fortschritt? Wo sind die guten Programmierer?

Meiner Meinung nach wird die Qualität in der Spieleentwicklung immer weiter zurückgeschraubt. Man beachte mal, wie viel Leistung man aus der PS2 und PS3 rausgeholt hat. Hier wurde hart am Limit programmiert. Wo ist denn jetzt bitte die Verbesserung bei den neuen Spielen?

XB One und PS4 mögen weit hinter der Leistung eines PCs liegen. Dennoch haben sie erheblich mehr Leistung als ihre Vorgänger. Meine erwartung an einen Spieleentwickler ist die, dass er die Qualitätseinstellungen so wählt, dass CPU und GPU optimal ausgenutzt werden. Ggf. muss man halt an der einen oder anderen Stelle etwas CPU-lastiges verringern und kann dafür anderswo mehr Leistung von der GPU verlangen.
 
Artikel-Update: In einer weiteren Stellungnahme gegenüber Eurogamer teilte Ubisoft mit, dass die Spezifikationen für Assassin's Creed Unity noch nicht final seien. „Wir können sagen, dass wir Unity in 900p auf unserer Vorschau-Veranstaltung letzte Woche gezeigt haben“, so ein Sprecher des Unternehmens. Außerdem ist sich Ubisoft sicher, dass Spieler „begeistert von der tollen Grafik“ und „wie Paris in Assassin's Creed Unity zum Leben gebracht wird“ sein werden.
 
audioph1le schrieb:
Dito. Hatte eine halbe Stunde lang gespielt und dann deinstalliert, weil es nicht erträglich ist.

Driveclub ruckelt genauso vor sich hin, in der Außenperspektive geht's einigermaßen. Ich überlege gerade, dass ich diese Last-Gen-Konsole mit allen Spielen wieder verkaufe...

Also ich hab bei meinem Kumpel einige Titel auf der XBox gespielt, bin 144 HZ gewöhnt mit ca 144 FPS durchgehend und ich fand die Spiele mit 60 FPS mit 60 HZ schon grauenhaft, mich werden die so schnell nicht als Konsollenspieler bekommen.:D
 
fatty_doodoo schrieb:
Es lässt sich schlicht keine bezahlbare Hardware, die 4K-Gaming packt, im Konsolenformat bauen.

dazu kommt, wie mehrfach gesagt, dass die BQ über Auflösung ab einer gewissen Auflösung (zwecks Grundschärfe) kaum nennenswert zulegt.

Wer einen 24" Monitor am PC mit 4k hat... zockt auch sicher lieber in "Ultra" auf 1080p als ums verrecken volle 4k zu machen auf medium. Schlicht weils besser aussieht, auch wenn man vielleicht die ein oder anderen Treppchen sieht. Meist liefert niedrige Auflösung mit brauchbarem AA und davor höherem Setting schlicht die bessere Optik als ums verrecken über AUflösung zu fahren.

Ich behaupte 4k Konsolen wird es nie geben. Nicht bevor der kleine TV mit >2m an der Wand hängt. Und selbst dann hätt eich lieber 1080p mit AA bei besseren Effekten.
Ergänzung ()

protossgamer schrieb:
genauso ist das, aber es ist nun mal der leichteste weg und so lange das funktioniert, wird es auch gemacht

sicher... aber wenn man nun ums verrecken das Setting ändert - auf 1080p - und dann an anderen Stellen einsparen muss (wie Sichtweite, Texturen, Beleuchtung)... dann sieht es gut und gerne schlechter aus als 900p, und dann habt Ihr Konsolenfreaks hier den Salat :D

Die SPiele werden auf Konsolen getrimmt. Ubisoft hat sicher kein Interesse daran ein schlechteres LowRes Setting mal eben zu bevorzugen. Es muss gut aussehen, soll gut aussehen, schließlich ist das Verkaufsargument.

Ubisoft wird selbst testen, das Optimum bezüglich Einstellungen der Engine festlegen. Betrifft alles... Sichtweite, Bloom, HDR, Schattenauflösung, Anzahl Lichter, KI, .... und eben auch Auflösung. Wie gesagt, 44% mehr Pixel ist viel für wenig mehr BQ. Ich würde auch garnicht sagen dass 900p ein Notnagel ist. Andere Publisher zeigen ja, dass 900p ein gängiger Wert bei der Auflösung ist die den Engines / Spielen zugesprochen wird.

Vermutlich schlicht 900p da es nur wenig im Vergleich zu 1080p leidet - aber mehr Rohleistung für Effekte zulässt also das Gesamtbild, gerade auch in Bewegung, stimmiger wird. Genauso 30FPS. Sicher, 60FPS is viel besser... optisch, aber hallo, wir reden von 100% mehr benötigter Rechenleistung als quasi Halbierung der Effekte - wäre euch das lieber? Im Rennspiel uU vielleicht ja, aber bei AC sicher nicht.

Ist doch klar wie der Hase läuft. Du nimmst deine Konsole an einen Standard TV in Standard Entfernung und dann probierts du an allen Parametern bis du das für die breite Masse beste Ergebnis erhältst. Das beste was eben mit begrenzter Leistung erreichbar ist. Egal ob GTX980 oder PS4 oder XBOne. Auflösung ist nur eine Stellschraube von sicher 20 an denen aktiv gedreht wird - genau deswegen heißt dass auch absolut garnicht dass die PS4 hier 1080p haben muss - sondern vielleicht schlicht die Sichtweite von 20 auf 25 angehoben wurde.

Vielleicht sollte da CB mal nen Kommentar zu abgeben anstatt nur nur reißerische News über 900p abzugeben die dann von den ganzen Kiddies hier falsch verstanden werden und ein Grund zum Flamen sind.
 
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Ich verstehe einfach nicht wieso die ganzen PC´ler sich hier ins Kosnolenforum begeben? Die News betrifft Euch doch nicht, ihr könnt auf dem PC die Settings einstellen wie ihr es wollt! Ich persönlich wäre auch nicht bereit einen Cent mehr für ne Konsole auszugeben, schlicht weil mich Auflösung und FPS nicht im geringsten interessieren! Mein Maßstab ist: Macht mir das Spielen spass? Und die Frage kann ich für mich trotz "mieser" Xbox One uneingeschränkt mit JA! beantworten.
 
Es geht hier um Auflösung und Bildwiederholrate eines Spieles. Ich wüsste nicht warum man in dem Zuge nicht über die schwache Hardware sprechen darf. Offtopic ist es auf jeden Fall nicht.
 
met schrieb:
Ganz ehrlich: JA!!
Bevor ich ein Spiel mit 30fps spielen muss, spiel ich es lieber gar nicht.

bei AC lieber deutlich weniger BQ aber 60 statt 30 FPS? Sei dir genehmigt, aber trifft vielleicht nicht auf alle zu und zudem zeigen die meisten Reviewseiten und Zeitschriften eben gern nur Standbildmaterial... anhand dessen der Leser die Grafik bewertet.

Ergo setzt Ubisoft hier auf 30FPS, wie viele. Rennspiele sind unlängst schneller, bewegter.

Vielleicht kommt irgendwann ein Modeswitch, der den Konsolen das Einstellen der Grafik wie am PC gestattet. Vielleicht in 2 Modi... aber das wäre wohl Wunschdenken.

Allen kann man es nie recht machen. Und wenn 70% sich eher mit 30FPS und 900p bei subjektiv bombem Grafik, dann schauen die die gern 1080p bei 60FP und mittelmäßiger Grafik hätten halt in die Röhre.

Und ja, die Grafik wäre schlechter. Von 900p@30hz auf 1080p@60hz sind es 288% Rechenleistung die nötig wären ausgehend von den Pixel / Sekunde.
 
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Die Diskussion hat aber langsam nen Bart...es hat jeder verstanden: Die aktuellen Konsolen sind aus Sicht der PC´ler zu leistungsschwach, bieten eine zu geringe Auflösung und Bildwiederholrate. Daran wird sich bei dieser Konsolengeneration auch nicht mehr ändern. Wer mehr will soll sich an den PC setzen. Wer sich damit zufrieden gibt spielt Konsole. Aber jedes mal ne Grundsatzdiskussion zu starten wenn ein Publisher bekannt gibt in welcher Auflösung sein Spiel auf welchem System erscheint und dann in jedem Thread zu lesen wieviel besser das alles ein PC könnte ermüdet. Wie gesagt, es gibt genug leute die es a) schlicht nicht interessiert was ein PC alles könnte und/oder b) nicht bereit sind den höheren Preis dafür zu bezahlen. Wir reden hier immer noch über Spiele und die sollen einem Spaß machen, nichts weiter. Und das Spielspass nicht nur was mit der Grafik zu tun hat, darüber besteht ja auch hier Einigkeit.
 
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