SuSE 9.3: Internetfreigabe & Samba

»

» tobi

Gast
Hi

Ich hab 2 Probleme mit meinem Linux SuSE 9.3 Rechner. Und zwar wollte ich den Linux Rechner in mein Windows Netzwerk einbinden und dazu den Samba Server einrichten, jedoch lässt sich auch nach dem starten von Swat dieser nicht aufrufen (über localhost:901). An der Firewall und an den Samba einstellungen hab ich nicht viel verändert und wenn dann nur das, was ich aus der Windowswelt kannte.
Das andere Problem liegt in der Internetfreigabe, denn ich wollte, dass der Linux Rechner über meinen Win XP Rechner (direkt am DSL Modem) ins Internet connecten soll. Darum hab ich die DFÜ Verbindung des XP rechners freigegeben. Und auf dem SuSE Rechner das Gateway auf die IP eingerichtet, die vom XP Rechner aus ins Netzwerk geht. Infos zu den Konf seht ihr unten. Irgendwie muss das doch möglich sein. Aus testzwecken hab ich mir nen Proxy Tool für XP runtergeladen und gestartet und siehe da Firefox auf SuSE konnte ins Internet, aber dadurch kann ich kein Update von SuSE machen oder den Steam Server Installer laufen lassen, damit ich Steam updaten kann. Oder gibts da bei Linux ne möglichkeit komplett über nen Proxy zu connecten?

Hier die Konfiguration
Windows XP Prof SP2:
1. Netzwerkkarte -> 192.168.0.1 -> am DSL Modem angeschlossen
2. Netzwerkkarte -> 192.168.0.2 -> geht ins LAN an nen Netgear 8 Port Hub

Linux SuSE 9.3:
Gigabit LAN onBoard: 192.168.0.5 -> nicht angeschlossen
10/100Mbit Lan onBoard: 192.168.0.4 -> geht ins LAN an den Netgear 8 Port Hub

Ping:
Vom XP Rechner auf beide IP's des SuSE PC's möglich und unter 1ms
Vom SuSE Rechner auf den XP Rechner nur auf die 192.168.0.2 möglich, wenn am XP Rechner die Norton Firewall abgeschaltet ist (muss da noch nen Protokoll erlauben dann gehts auch mit Norton).

Ich hab schon google benutzt um nen Tutorial oder ähnliches für beides zu finden, aber bei dem Samba Tutorial was ich gefunden hab, steht nur das drin, was ich auch gemacht hab und finde nix was ich falsch gemacht haben könnte. Was die Internetfreigabe angeht, so hab ich nen Tut gefunden wo mans anders herum machen kann. Sprich erst Linux dann Windows, aber da ich den Linux Rechner nur für ne LAN zusammen gebastelt hab und hauptsächlich am XP Rechner sitze willsch den Strom für den 2ten Rechner sparen. Der brauch dann net immer mitlaufen.

Ich hoffe man kann mir helfen :D

so far...
» blade
 
swat ist normalerweise ein xinetd service. also in das verzeichs /etc/xinetd.d/ gehen.
die datei swat aufmachen den punkt disable von yes auf no setzen. dann die datei swat ausführbar machen (ist glaub ich nicht nötig machen nur alle so) und xinetd neustarten
also:

vi/kate/emacs /etc/xinetd.d/swat
chmod u+x /etc/xinetd.d/swat
/etc/rc.d/xinet restart

dann müsste swat am port 901 erreichbar sein. von da kannst du recht einfach den ganzen misst einrichten,
 
Also ich hab die Datei Swat mir angeguckt und keinen eintrag disable gefunden. Außerdem klappte der Befehl /etc/rc.d/xinetd restart nicht.
 
Klappt nicht is wirklich keine Fehlermeldung, aber wenn mir die shell sagt das es den befehl nicht gibt, dann kann ich auch schreiben klappt nicht. Also schreib was produktives.
 
schreibt in die datei /etc/xinetd.d/swat sicherheitshalber mal "disable=no" rein. so wie die anderen optionen auch eingetragen sind.
ist /etc/rc.d/xinetd vorhanden und ausführbar? (sorry, ich nur ein 9.2 zur hand, kann sein das die datei ein bisschen anders heißt. guck mal "man xinetd" nach)
wenn xinetd nicht vorhanden guck mal ob du "inetd" findest. (dann müsstest du aber im verzeichnis /etc/inetd.d/ die swat datei ändern)
 
» tobi schrieb:
Also schreib was produktives.
Soll ich wirklich? Kann ich es wagen dir Information zu geben, mit der du wirklich was anfangen kannst :)?
Klappt nicht is wirklich keine Fehlermeldung, aber wenn mir die shell sagt das es den befehl nicht gibt, dann kann ich auch schreiben klappt nicht.
Das ist das was ich wissen wollte.
Du hast vergessen zu schreiben, dass Linux dir mitteilt, dass es diesen Befehl nicht gibt.


In der Datei /etc/services muss eine Zeile wie die Folgenden stehen:
swat 901/tcp

Schreibe die folgenden Zeilen in die Datei /etc/xinetd.d/swat
# default: off
# description: SWAT is the Samba Web Admin Tool. Use swat \
# to configure your Samba server. To use SWAT, \
# connect to port 901 with your favorite web browser.
service swat
{
port = 901
socket_type = stream
wait = no
user = root
server = /usr/local/samba/bin/swat
log_on_failure += USERID
disable = no
}


Eventuell die Zeile "server" anpassen. Auf den korrekten Pfad und ausführbare Datei von swat.

xinetd mit dem Befehl "/etc/init.d/xinetd restart"
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank Boron Swat klappt jetzt. Keine Ahnung warum, aber es klappt... das nächste is halt die Windows Freigabe, sprich internet am SuSE PC.
 
Freut mich, dass das mit Samba jetzt klappt :).

Jetzt zum "Internetproblem".
Wo ich mich jetzt nicht auskenne ist die "Internetverbindungsfreigabe" von Windows. Was du da "freigeben" musst weißt hoffentlich du oder jemand anderer.

Ansonsten sind hoffentlich beide Rechner im selben Subnetz (Subnetmask 255.255.255.0 für gewöhnlich).
Am Linux Rechner muss die IP-Adresse der zweiten Netzwerkkarte (*.0.2) als Gatewayadresse angegeben werden.

Das ist eigentlich das ganze Geheimnis.

Wenn dann irgendwas nicht klappt, kann das nur noch am deiner Norton Firewall liegen. Vielleicht kannst du irgendwo einstellen, dass der Adressbereich 192.168.0.0/255.255.255.0 zu einem "vertrauenswürdigem" Netz gehört. Schließlich ist es dein hausinternes Netz.
 
Also die Norton Firewall hab ich ma ausgemacht ohne erfolg. Hab auch die XP IP's mal geändert und die Internetfreigabe neu konfiguriert, ohne erfolg. Ich würd halt gern ma wissen ob der Linux Rechner überhaupt über die Gateway IP versucht aufs internet zuzugreifen, weil wenn der das tut, dann liegts am Windows Rechner. Wovon ich halt ausgehe. Werde noch bissl testen, aber ich bin für jeden tip offen :D
 
guck doch mit eine net-sniffer einfach mal nach, ob der linuxrechner bei unbekannten ip's versucht auf den windowsrechner zu zugreifen.
 
Zurück
Oben