News Nobelpreis für Entwicklung der blauen LED

Silvio_

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
222
Mit der Entwicklung blauer LEDs gelang den Forschern Isamu Akasaki, Hiroshi Amano und Suji Nakamura in den frühen 1990er Jahren nicht nur ein wissenschaftlicher Durchbruch, sondern sie läuteten eine bis heute andauernde Veränderung im Bereich der Beleuchtungstechnologie ein. Nun erhalten sie hierfür den Nobelpreis für Physik.

Zur News: Nobelpreis für Entwicklung der blauen LED
 
Die Erfindung hat aber das Übel mitgeschleift, dass "jedes" elektrische Gerät mit einer Status-LED daherkommt die einen gesamten Raum mit einem grellen Grauschleier überzieht.
 
So iss es.
Selbst der letzte billige Toaster kommt mittlerweile mit ner blauen LED.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Diese Art der LED sind noch etwas fehlerhaft. Für gewöhnlich erhält der Betrachter das Signal/Information über eine weitere Erfindung, nämlich denn Aus-Schalter. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
@Species 8472
Aus-Schalter? Noch nicht im Standby-Zeitalter angekommen?
 
- Wozu ist das?

- Blaues Licht.

- Was macht es?

- Es leuchtet blau.

SCNR:D

Edit: Sorry, zu langsam gewesen
 
Hut ab vor den Erfindern der blauen LEDs. Der Nobelpreis sei ihnen gegönnt.

Ohne blaue LEDs hätten wir heute nicht nur fehlende grelle Status-LEDs zu beklagen, sondern auch eine effizientere Beleuchtung für mannigfache Einsatzgebiete wie beispielsweise Bildschirm-Hintergrundbeleuchtungen, Straßenbeleuchtung oder als Ersatz für energieverschwendende Glühlampen und Quecksilberschleudern zu Hause.
 
Man macht sich oft gar nicht klar, wieviel Technik und Grundlagenforschung hinter vielen "Gegenständen des täglichen Gebrauchs" steckt. Deswegen: So viel Geld wie möglich in Bildung und Forschung stecken, bitte.
 
TungstenCarbide schrieb:
Wieso "News"? Eher Geschichte.

es geht um die verleihung der diesjährigen nobelpreise. ist also eindeutig eine news. oder soll hier nurnoch über sachen berichtet werden, die heute passiert sind, weil gestern schon geschichte ist?
 
Blau ist ja schön und gut, aber Farbverstellbare LED, die ein vernünftiges Orange schaffen bekommen sie immernoch nicht hin.
 
glückwunsch auch von mir. so ein nobelpreis in physik ist schon der hammer:)

die drei sind bestimmt sehr stolz in diesen tagen.
 
bu.llet schrieb:
@Species 8472
Aus-Schalter? Noch nicht im Standby-Zeitalter angekommen?

Standby? Noch nicht im "meine Geräte verbrauchen auch im 'Standby' Strom"-Zeitalter angekommen?
 
Typisch deutsch, schon in den ersten 2 Comments wird genörgelt :D und dass, obwohl es sich um ein wirklich gutes Thema handelt.
Ich nehm das trotzdem mal als Ironie auf ;)

Aber wenn man bedenkt, was für einen Nutzen LEDs schon heute haben und vor allem noch haben werden (bei den Energieproblemen, die wir auf unserem Planeten noch bekommen werden).
Vor allem finde ich persönlich das warm-weiße Licht der LEDs hundert mal besser als das von Energiesparlampen. Damals (mit den E-Lampen) dachte ich mirnoch: au backe, nie wieder schönes warmes Licht, aber mit den LEDs kann ich wirklich leben und Milliarden von anderen Menschen wahrscheinlich auch (besonders in Ländern, die Probleme mit ihrer Stromversorgung haben und viele auf kleine Solarzellen auf dem Dach angwiesen sind...)

Darüber hinaus gibt es noch andere Einsatzgebiete, bspw. die Medizintechnik. Und andere natürlich.

Ich glaub die drei haben's sich verdient.

Btw. Irgendiw musste ich da an ''drei Chinesen mit nem, Kontrabass'' ...''drei Japaner mit nem Nobelpreis'' denken :evillol:

Von meinem Tablet gesendet
 
Mhmmm :rolleyes:
Nobelpreis für eine Blaue LED :rolleyes:
OK, ich verstehe schon die grundsätzliche Bedeutung der Blauen LED, welches ja auch bestandteil von weißen Leds ist, mir stellt sich aber die Frage wieviel von der Technik aus den 90er heute noch und in Zukunft in einer LED/OLED steckt............
Ich habe noch irgendwo eine Blaue LED aus den sehr frühen 90er, die hat ein schweine Geld gekostet und das Blau ist extrem verwaschen und statt Leuchten würde ich eher Glimmen sagen.
Aber OK, ich vergeb den Preis nicht :cool_alt:
Ich hätte eher den Leute den Preis gegeben die die LED erfunden haben (aber evtl. habe sie den ja)
 
Zuletzt bearbeitet:
bu.llet schrieb:
dass "jedes" elektrische Gerät mit einer Status-LED daherkommt

Mittlererweile meine erste Tätigkeit nach kauf eines Gerätes: abkleben der LEDs oder mit schwarem Edding übermalen.

Teilweise sind die extrem hell und nerven tierisch, ich weiß garnicht was das manchmal soll.

Beispiel Monitor: warum zum Kuckuck leuchtet ein greller blauer LED wenn der Monitor an ist? HALLO der Monitor ist eingeschaltet, das sehe ich doch!

Ladestation Smartphone: leuchtet rot, wenn kein Gerät drauf ist und grün wenn es lädt.
Aha, das Gerät will mir also sagen "Rotes Licht - Achtung Gefahr! Keine Gerät ist am Laden" ... ach wirklich?

Ich verstehe ja, dass manche Geräte einen Zustand anzeigen wollen, aber wenn ein Gerät nichts macht, dann braucht es auch nichts anzuzeigen.

In meiner Küche muss der Herd kaputt sein, wenn ich den ausschalte, dann blinkt da nichts, da stimmt doch was nicht, der Herd muss mir doch auch anzeigen, dass er nun aus ist ;-)
 
Finde ich super, wenn man bedenkt was gerade durch die Erfindung in den letzten 10Jahren alles verändert wurde, kann mich noch daran erinnern früher mit den standard LED gebastelt zu haben, und es fehlte immer blau und weis.
Und wenn man sieht wo jetzt die LEDs überall verbaut werden und viel Strom sparen, und sehr angenehmes Licht bieten und den Raum effektiv ausleuchten ist der Nobelpreis mehr als gerechtfertigt.
 
Als die PS2 herauskam wurde glaube ich die blaue Status-LED nicht zu selten als "beeindruckendes" Feature hervorgehoben.
 
Muss sofort an meinen raumerhellenden Bluetooth-Stick denken, wo es ein Akt war diesen abzudunkeln da Micro.. :freak:

Aber letzten Samstag habe ich mir mal eine LED-Lampe gegönnt nachdem die Sparlampe den Geist aufgegeben hat.
Kostete erstaunlicherweise nur 5€, keinen Unterschied mehr zur Sparlampe.
Ohne Quecksilber ist mir schon deutlich wohler und einen Unterschied habe ich nicht gemerkt.

Von daher ein wohlverdienter Nobelpreis!:)
 
Zurück
Oben