Laptop mit Flüssigkeitsschaden: Festplatte / Ram an neuem Laptop testen?

nullpunkteins

Newbie
Registriert
Juli 2012
Beiträge
6
Hallo Miteinander,

komme direkt mit einer Frage zu euch, da ich meinen neuen Laptop nicht gleich wieder ins Jenseits schicken möchte.

Ich habe einen Laptop der leider einen Flüssigkeitsschaden erlitten hat. Der Laptop selbst, also Mainboard etc. ist nicht mehr zu retten. Nun möchte ich testen ob Festplatte und Arbeitsspeicher noch verwertbar sind. Auf der Festplatte sind viele Daten an die ich gern noch heran möchte und den Ram Riegel kann man evtl. noch verwenden/verkaufen/verschenken.

Festplatte & Ram habe ich bereits aus dem alten Lappi ausgebaut, äußerlich sehen Beide sogut wie unversehrt aus. Nun ist meine Frage, könnten die evtl. defekten Bauteile in irgendeiner Form einfluss auf mein neuen Laptop nehmen? Die Festplatte würde ich via SATA > USB Adapter testen und den Ram Riegel direkt einbauen. Beim Anschluss der Festplatte via Adapter mache ich mir weniger Sorgen, anders als beim Ram.

Sollte eines der Bauteile nun wg. des Flüssigkeitsschaden innerlich durchgeschmorrt sein oder einen Kurzschluss haben - was auch immer da alles passieren kann -, kann dies in irgendeiner Form meinen neuen Laptop schädigen?

Viele Grüße
nullpunkteins
 
Ich denke wenn der RAM defekt ist, geht der Laptop einfach nicht an. bzw fährt nicht hoch. "Bild bleibt schwarz"
 
RAM -> Memtest86 1-2 mal durchlaufen lassen, wenn keine Fehler angezeigt werden ist der RAM okay.
Festplatte -> Diagnosetools des Herstellers oder HDTune zur Fehlerüberprüfung nutzen. keine Fehler -> HDD okay.
 
Zurück
Oben