AMD Radeon R9 270X - Leistungsaufnahme

Steven2903

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.969
Mal eine Frage, ich überlege meinen PC aufzurüsten.

Aktuell habe ich eine Radeon HD 5770.
Jetzt hab ich die R9 270X ins Visier gefasst.

Wenn ich jetzt die Infos raussuche steht, TDP 180W, bzw Alternate sagt: "max. Verbrauch 180 Watt"
Im Handbuch steht aber
Ein Netzteil ab 550 Watt mit einem 6-poligen PCIe-Anschlussstecker mit 75
Watt und einem 8-poligen PCIe-Anschlussstecker mit 150 Watt.

Woher kommt diese große Differenz?
Ich käme mit GraKa (184W) + CPU (84W) auf = 268W erst.
Würde also mit der restlichen Hardware das 430W Netzteil von beQuiet eigentlich noch reichen.

Jetzt bin ich etwas verwirrt, mit den unterschiedlichen Angaben :(
 
Reicht DICKE!
 
Facu1ty schrieb:
Okay, deswegen wundert mich wieso Sapphire als Hardware-Anforderungen etwas von mindestens 550W Netzteil schreibt :freak:
Ergänzung ()

Spanholz schrieb:
Reine Sicherheit für den Hersteller, falls du einen 400W-Chinaböller im Gehäuse hättest. Mit einem Markennetzteil bist du auf der sicheren Seite. Bei diesem Netzteil wäre das zum Beispiel der Fall: http://www.tech-review.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=16421&page=9
Mein aktuelles Netzteil ist dieses hier: http://www.bequiet.com/de/powersupply/44

beQuiet PurePower L7 430W
Ergänzung ()

Haben eigentlich diese Adapter (http://www.alternate.de/Club-3D/Stromadapter-2x-5-25-auf-6-Pin-PCIe-Adapter/html/product/151981?) nochmal irgendwelche Auswirkungen oder ist das genauso wie "jeder andere 6+2 PIN Stromanschluss"?

Habe am NT nämlich nur einen 6+2 PIN Adapter, und müsste den anderen von den ungenutzen IDE-Stromkabeln umwandeln.
Ich glaube sogar das so ein Adapter der Sapphire R9 270X beliegt.
 
Du bist auf der sicheren Seite. ;)
 
Spanholz schrieb:
Du bist auf der sicheren Seite. ;)
Okay, dann bin ich beruhigt, dann kann ich mir die X-Version ja kaufen. Danke :)
 
Ein 8 poliger Anschluss ist bis 150W und ein 6 poliger bis 75W freigegeben.Das heißt ja nicht automatisch das diese Leistung auch direkt dadurch geht.Also immer nach der TDP Angabe richten und dann selbst alle Komponenten zusammenrechnen. ist das einfachste. im normalen Spielebetrieb bleibt man meist etwas unter der TDP und ist so auf der sicheren Seite.

Gruss
 
Also ich hatte mir das so zusammengerechnet, ich weiß ja nicht ob das stimmt, hatte mir das so rausgesucht für die anderen Komponenten

Radeon R9 270X -> 180W
CPU (Intel i5-4570) -> 84W
Mainboard -> 20W
2x HDD -> 20W (je 10W)
1x SSD -> 3W
1x DVD-Brenner -> 10W
2x RAM-Riegel -> 5W (je 2,5W)

Käme ich also auf 322W (bliebe ein Puffer von 108W)
Weiß wie gesagt nicht ob die Werte für die andere Hardware so korrekt sein kann.
 
Ich verstehe nicht wieso die Grafikkatre überhaupt einen 6 poligen UND einen 8 poligen benötigt. Über die PCI-E Schnittstelle werden 75 Watt bereitgestellt und dann noch einen 8 poligen. Das würde 225 Watt bedeuten und für diese Grafikkarte vollends ausreichen.
Ergänzung ()

Welche Grafikkarte ist das denn ? Schick mal einen Link bitte.
 
Komme mit meinem System aus meiner Sig beim Gamen nicht über 250w hinter (!) dem Netzteil, auch wenn das L7 nicht unbedingt die Vorzeigereihe von be quiet war, sollte es trotzdem reichen.
 
Das komische, auch Gigabyte will mindestens 500W haben ...
"System power supply requirement: 500W"

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4795#ov

Komisch das die Hersteller da so hohe Werte verlangen.
Aber ich bin beruhigt wenn ihr sagt das das ausreicht, weil von Preis/Leistung finde ich die 270X richtig gut.
 
Deswegen finde ich das Handbuch so total wiedersprüchlich was eben "Ein Netzteil ab 550 Watt mit einem 6-poligen PCIe-Anschlussstecker mit 75
Watt und einem 8-poligen PCIe-Anschlussstecker mit 150 Watt." verlangt :freak:
 
Das ist normal, ignorier die Angaben. Sry, aber für 160€ kriegt man ja schon eine hd280. Irgendwie sehr teuer das Ding, gibt doch welche von Asus für 130€-145€ oder so.

Die Rechnung aus deinem Post 8 passt ganz gut, aber Übertaktung und Quälmark (Furmark@Fellshaderwürfel oder so) können einen sehr viel höheren Verbrauch erzeugen, natürlich unwichtig für den Alltag (normaler Daddelkram). Reellverbrauch wurde ja auch schon verlinkt (siehe 23492343 CB-Tests).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kostet aber 189€ statt 159€ bei Alternate.
Alternate hat den Vorteil das wir das dort abholen können, liegt eh auf dem Weg.

Außerdem hat die R9 280 wohl noch mehr Leistungsaufnahme?
 
Ich wiederhole mich nochmal dein Netzteil kann über die 12 Volt Leitung 360 Watt bereitstellen, laut beQuiet!. Das ist die Angabe die dich interessieren sollte. Denn über die 12 Volt Leitung wird deine CPU, die Graka, Mainboard, Lüfter und Festplatten mit Strom versorgt.

Jetzt verstehst du vielleicht auch die utopischen Angaben der Hersteller 550 Watt NT. Denn je nach Netzteil billig oder vernünftig, liefern die Billignetzteile meistens (nicht immer) nicht so viel Leistung auf der 12 Volt Leitung und diese ist wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben