Zalman CPU und GPU Kühler an Lüftersteuerung

GermanKraut77

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2004
Beiträge
411
Hi,

ich habe einen Sunbeam Rheobus Easy Fan Controller.

In meinem Coolermaster Stacker habe ich die CPU mit einem Zalman 7000 ALCU und meine GPU (MSI FX5700) mit einem Zalman VF700 ALCU gekühlt.

Ich möchte diesen beiden Lüfter ebenfalls an meinen Steuerung anschließen. Ist das ohne Probleme möglich? Habt Ihr da Erfahrungen gesammelt?
Beide laufen zwar schon auf niedrigster Stufe, allerdings kann ich den GPU Lüfter noch hören. Ob ich den < 5V regeln kann? <1000 Umdrehungen?

Leider habe ich kein Tool, um die Temperatur meiner Graka auszulesen. Das MSI Turbo Experience Tool funktioniert nicht. :(
Kennt Ihr ein gutes Tool?

Generell: Ist das Runter- und Hochregeln von Lüftern problematisch. Verringert es die Lebensdauer der Lüfter?

Freue mich auf hilfreiche replies.

Greetings
GermanKraut77
 
GermanKraut77 schrieb:
Hi,

ich habe einen Sunbeam Rheobus Easy Fan Controller.

In meinem Coolermaster Stacker habe ich die CPU mit einem Zalman 7000 ALCU und meine GPU (MSI FX5700) mit einem Zalman VF700 ALCU gekühlt.

Ich möchte diesen beiden Lüfter ebenfalls an meinen Steuerung anschließen. Ist das ohne Probleme möglich? Habt Ihr da Erfahrungen gesammelt?
Beide laufen zwar schon auf niedrigster Stufe, allerdings kann ich den GPU Lüfter noch hören. Ob ich den < 5V regeln kann? <1000 Umdrehungen?

Leider habe ich kein Tool, um die Temperatur meiner Graka auszulesen. Das MSI Turbo Experience Tool funktioniert nicht. :(
Kennt Ihr ein gutes Tool?

Generell: Ist das Runter- und Hochregeln von Lüftern problematisch. Verringert es die Lebensdauer der Lüfter?

Freue mich auf hilfreiche replies.

Greetings
GermanKraut77
Salvia Divinorum.. :D

Das Regeln von Lüftern ist generell unproblematisch! Mit deiner LüSt dürftest du es auch ohne Problem hinbekommen! Die Lebensdauer wird sich auch verlängren sobal deine Lüfter langsamer laufen als sie sollen..
 
ich würde mir vielleicht auch den zalman vf700 für meine msi nx6600gt (agp) holen, weil mir der msi-lüfter zu laut ist
was würdet ihr empfehlen? vf700-cu oder vf700-alcu?
also vollkupfer oder al/cu-gemisch?
die 3€ preisdifferenz sind mir egal
was kühlt besser?
 
cu only ist etwas(minimal) besser darum auch etwas teuerer ;) wobei das natürlich nicht immer was zu sagen hat :)
 
N'Abend,

habt Ihr noch nen Tipp bzgl. ...
Leider habe ich kein Tool, um die Temperatur meiner Graka auszulesen. Das MSI Turbo
Experience Tool funktioniert nicht.
Kennt Ihr ein gutes Tool?

Greetings
GermanKraut77
 
GermanKraut77 schrieb:
N'Abend,

habt Ihr noch nen Tipp bzgl. ...


Greetings
GermanKraut77


Berechtigt mich bitte wenn ich falsch liege, aber ich glaube die Karten hat kein TempMonitoring..

Wird vieleicht Chipseitig net unterstützt, is net drauf oder kann eventuell mim Riva Tuner freigeschaltet werden.. Wie genau darfste mich net fragen.. Meine 98er hat kein Monitoring.. Deswegen hab ichs nie ausprobiert!
 
Zurück
Oben