Grafikkarte und Monitor aufrüsten

Schaumi1

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
10
Guten Tag.

Ich brauche eure Hilfe beim Aufrüsten meines PC's.
Eine neue Grafikarte(n) und ein neuer Monitor soll her.
Gleich vorweg ich hab nicht wirklich viel Ahnung von der Materie. Hab bis jetzt 2 mal einen PC zusammengebaut und das wars, also bitte helft mir :)

Mein derzeitiges System:

Gehäuse: NZXT Guardian 921 (Midi Tower)
Netzteil: XFX PRO Series 850W
Mainboard: Asus P8Z68 Deluxe
Prozessor; Intel I7 2600K
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 580 AMP! Edition
RAM: 8Gb Corsair Vengeance 1600HZ
Festplatten: 256Gb SSD Samsung 840 2TB Datenplatte, 500Gb Datenplatte
Monitor: HP W2228H

Tauschen möchte ich den Monitor und die Grafikkarte, da ein Spielen in 1680x1050 einfach nicht mehr Zeitgemäß ist.
Weil ich aus Platzgründen nur einen Monitor verwenden kann und dieser meiner Meinung nach auch nicht alle paar Jahre getauscht werden muss habe ich für den Monitor ein üppiges Budget, vorschwärmenn würde mir der neu erschienene Asus ROG Swift PG278Q wegen der 2k Auflösung, der guten Kompatibilität mit Geforce Karten und der auch ansonsten guten Austattung..
Lohnt sich der Kauf eines derart teuren Monitors oder sollte man noch abwarten bis der Markt ähnlich gute Produkte zu niedrigeren Preisen bietet? oder soll man überhaupt noch warten bis spielen in 4k realistisch ist?

Weiters wird eine Grafikkarte, (bevorzugt Geforce) die aktuelle Titel auf hohen(/höchsten) Einstellungen in 2k darstellen kann gesucht.

Wass würdet ihr mir empfehlen:

1x Geforce gtx 970,
1x Geforce gtx 980 oder
2x Geforce gtx 970 SLI

Ich würde ja gerne mal 2 Karten im SLI testen weil ich bis jetzt immer nur Single GPUs hatte. Habe mich jedoch nie mit SLI beschäftigt da ich bis jetzt nie so hohe Grafikanforderungen realisieren wollte.
Was gibt es bei SLI zu beachten?
Ist es mit meinem Mainboard (Asus P8Z68 Deluxe) überhaupt möglich Grafikkarten dieser Generation im SLI Modus zu verwenden oder müsste ich das Board auch gegen ein aktuelles tauschen?

Vielen Dank im Vorraus.
Schaumi
 
Premium: Monitor mit 1ms, 144 hz und G-Sync Monitor (2k und 4k braucht man meiner meinung nach nicht zum Spielen) Wir bräuchten vllt eine Grafikkarte aus dem Jahr 2020 um flüssig in 4k spielen zu können.

Preisleistung: Monitor mit 1ms, 144hz und1080p reicht, man braucht nicht immer das beste, also hol dir auch nur ein GTX 970.

Ich würde an deiner Stelle erst einmal ein 144hz Monitor kaufen. Du merkt wirklich einen großen Unterschied.
GraKa technisch würde ich an deiner Stelle auf 1070 warten mit echten DX12. Für angenehmere Ohren empehle ich die MSI GPUs mit deren custom Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an was du auf dem PG278Q spielen willst :-)
Wenn du zb. BF4 auf Ultra mit 100+ Fps darauf spielen willst, wirst du um SLI nicht rum kommen...
 
Nein derart hohe Fps Werte strebe ich nicht an. 60-70 Fps reichen mir gänzlich :)
 
Der hat aber "nur" FullHD... Du solltest erst mal entscheiden was genau du suchst bzw. Wert legst :-)
 
Die niedrige Auflösung ist mir leider erst nach dem posten aufgefallen.
Also Priorität hat die Auflösung von 2560x1440.
Da es solch eine hohe Auflösung leider erst ab 27 Zoll gibt lande ich wieder beim Asus ROG Swift PG278Q, da es sonst keinen Monitor mit G-sync gibt.
Die FPS sind nicht so wichtig, ich als Casual Gamer erkenne keinen Unterschied mehr ab ~70 fps zu höheren Werten.

Edit:

Also nachdem ich nun kurz darüber nachgedacht habe und die Rezensionen des Asus ROG Swift PG278Q gelesen habe werde ich mir wohl so einen holen. :evillol:
Dazu noch eine zotac gtx 970 amp, und sollte ich dann fps Probleme haben kann ich mir ja noch eine zweite gtx970 kaufen.

Aber eine Frage bleibt noch, kann ich mit meinem Mainboard (Asus P8Z68 Deluxe) eine oder auch zwei dieser Grafikkarten betreiben oder muss ich das Mainboard auch noch erneuern....

Da muss das Konto wieder mal leiden :D

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wenn dein Mainboard die Deluxe Edition ist, sollte eigentlich eine SLI Bridge dabei gelegen haben!

Folge -> SLI klappt mit dem Board!

CYA_D0c
 
Ja ich habe eine SLI Bridge und bei den Produktfeatures ist sowohl crossfire als auch SLI gelistet.
Jedoch hat mein Mainboard nur PCIe 2.0 und die Grakas laufen mit 3.0.
Würde die Geschwindigkeit von PCIe 2.0 für einen SLI-Verbund von 2 gtx 970 ausreichen?

mfg.
 
edit:

Ich bin jetzt in einem anderen Thread auf die Antwort auf die Frage gestoßen.

vielen Dank für eure Hilfe, habt mich klasse beraten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben