Gtx 970 SLI auf pcie 2.0?

A

Architekturnson

Gast
Hallo Leute,
kann ich ohne große Verluste ein GTX 970SLI auf mein Asrock p67Extreme4 mit Pcie 2.0 Steckplätzen verbauen? Habe auf anhieb jetzt nichts gefunden. Lohnt sich das überhaupt mit meinem i7 2600k?

Mit freundlichen Grüßen

twoirlgheeeeeeeeeeeeeeeeeeee
 
Der i7 2600K gehört noch lange nicht zum alten Eisen , also kannste auch gleich 2x GTX 980 betreiben.
 
Meine hisn hat mal gesagt, dass bei Sli rund 10% Verlust ist. (Also zwischen pcie 2 und 3)
 
Der 2600K ist nicht viel schlechter als aktuelle i7 CPUs. Habe hier einen 2600K und 4770K, Beide auf 4,5 GHz und der Unterschied ist marginal, vielleicht 3-4%.

Der Verlust durch PCIe 2.0 ist zu vernachlässigen.
 
@PCIe -> gabs vor ner Weile auch mal bei pcgh nen Artikel (CB hat das auch mal gemacht)

@ CPU zu langsam?
Selbst der schnellste Prozessor kann zu langsam sein.
Es kommt (an erster Stelle) nicht auf die Hardware sondern auf die Spiele+ vorallem Settings an.
In Spiel X mit Setting Y ist dein i7 wohl zu langsam.
In Spiel A mit Setting B ist dein i7 schnell genug.

Kann man nicht beantworten.

Und wenn die CPU doch limitiert: stell die Settings hoch (Downsampling bspw) und hab gleichbleibende FPS bei besserer Bildqualität ;)
Irgendetwas limitiert immer.
 
Es geht primär um BF4 in 2560x1440. Die CPU geht problemlos auf 4,4ghz.

Sind im SLI wirklich 10% weniger Leistung zu verzeichnen unter pcie 2.0?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hust nicht vergessen mainstream plattform kann keine 2x 16 lanes bieten also nochma dicke fette leistungs verlust aktion!

so viel wie ich weiß ich der unterschied von 3 zu 2 ca 5-6% das problem dazu kommen nochma 10-12% durch x8 anbindung der mainstream plattform.

also geh ma von 15%+ aus.

zu einem system mit pci 3.0 bei 2 fach x16 anbindung.
 
SLI ist nur mit 8/8 möglich, kein 16/16.
 
das board kan 100 x16 pci-e haben^^

wen die alle an 20 lanes hängen und durch den schmalen durchgang müssen bringt das nix.

richtig 2011 sockel(2011-13) ist da die lösung :)
war auch meine wahl da ich bin jetzt immer sli nutzte die 780ti ist das 1 ma das ich genug leistung mit 1 karte habe.
 
in Zukunft (~1 Jahre) werde ich auf den neuesten Intel im i7-/Xeon-Segment aufrüsten. Einer der von der Stellung so ist, wie der 2600k damals. Also max. 320€.
 
Zurück
Oben