News Silverstone veredelt Raven RV05 mit Aluminium

Ich finde zwar den Zierstreifen speziell beim schwarzen Gehäuse nicht sehr passend, aber sonst (sollten alle Sichtbaren Teile tatsächlich aus Alu sein) doch sehr schick.
 
Kausalat schrieb:
Die weiße Variante weckt bei mir unschöne Erinnerungen an alte Nachtspeicheröfen.

Und ich habe zuerst an Elektroheizungen gedacht :D

Aber in der Thermodynamikvorlesung haben wir gelernt, dass "natürliche" Konvektion durch Dichteunterschiede entstehen, hier entsteht die Strömung aber durch Luftzufuhr, die von den Lüftern verursacht wird.
Ist also eine erzwungene Konvektion ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
das würde ich sogar kaufen, WENN im deckel auch 2 180er wären. kann ich auch offen gestanden nicht verstehen, warum man das nicht gemacht hat - schließlich hat man ja eh ne 2te deckelwand.
Ein ausblasender 120er ist mir dann aber doch zu wenig
 
Weil im Deckel das Mainboard im Weg ist. Bei normalen Gehäusen baut auch kein Hersteller einen 180er oder gleich zwei ins Heck, das wird zu breit ;)
 
Ja und, das R4 schaut im dunkeln aus wie zu groß geratener Schuhkaton.
Funktionalität trifft Geschmacklosigkeit :evillol:
Kein Plan.... einen nach vorne platt gedrückten Maggi Würfel will keiner als Auto, aber auf Schuhkartons sind alle scharf zu hause - ist wohl auf zu viel feminine Einflüsse zurück zu führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh ich weiß nicht. Eigentlich mag ich schlichte Gehäuse. Jedoch sollte trotzdem ein gewisser Style was das Design angeht dabei sein. Das sieht einfach nur nach einem Kasten aus.
 
Ich mag den Innenaufbau, soweit man das von den Bildern her sagen kann.
Das Äusse wirkt aber wenig edel und/oder zeitlos, sondern einfach eher nur langweilig und was die Zierleiste der schwarzen Version und den Deckel allgemein betrifft, sogar geschmacklos.
 
Nen Raven RV01 oder RV02 in (komplett) Aluminium das wär mal was ... die Fortress Serie ist auch nicht schlecht, ist aber noch lange kein Raven nur weil es derren gedrehte MB Montage verwendet!
 
Kausalat schrieb:
Die weiße Variante weckt bei mir unschöne Erinnerungen an alte Nachtspeicheröfen.

Nen FX 9xxx und ne Geforce 480 rein und voilá - diesen Winter ist es kuschelig in der Zockerstube :D

Aber ich geb Dir recht, hatte auch mal mit diesem schrecklichen Heizungstyp zu tun und die Ähnlichkeit ist tatsächlich frappierend.
 
mir gefällt das design. nach all den wilden, verzierten, blinkenden LAN party hütten die aussehen als hätte der hulk sie gefressen und wieder ausgespuckt, ist das minimalistische design fast eine wohltat.
 
Tuetensuppe schrieb:
Aber in der Thermodynamikvorlesung haben wir gelernt, dass "natürliche" Konvektion durch Dichteunterschiede entstehen

Und zwar durch hohe, ist hier also nur reines Marketing.

@topic

Das Gehäuse gefällt mir, aber wenn Grafikkarten empfohlen werden die die Luft durch die Slotblende nach außen befördern bin ich raus.

Zum Thema Design:
Es ist (egal welches Gehäuse) immer wieder faszinierend wie breit da das Spektrum ist.

Dem Einen gefällt der auflockernde Streifen nicht, dem Anderen gefällt es vor allem deshalb, für den Anderen ist es ein Schuhkarton für den Nächsten wieder schlicht. :D

Mir gefällt keine Gehäuse wirklich gut, hauptsächlich sollen sie optisch unauffällig agieren und nicht stören.
 
Ich verstehe nicht warum die Herstellern jetzt mit den 3.5" Slots für die Harddisk so geizen? Ich habe zurzeit 4x 3.5" Harddisk drin, davon 1x 6TB und 2x 4TB und noch 1x 3TB. Will zwar in Zukunft alles auf 6TB umstellen, aber bei 2x HD Slots kann ich nur 2x 6TB nehmen, was für mich Preislich schon an der Grenze ist. 2x 8TB etc. sind unbezahlbar.
 
Sieht aus wie ein alter Ölofen 😀
 
Hey, das gefällt mir echt gut. Wenns nicht so teuer wäre, wäre ich fast am Überlegen mir nen HTPC damit zu bauen :O
 
Hi zusammen,

also ich ziehe als Silencer immer noch das klassische atx design vor, bei dem ein Lüfter hinten oben und ein entsprechender Lufteinlass vorne unten für einen geordneten Luftstrom sorgt.
Alle weiteren heutzutage so beliebten Lufteinlässe und Lüfter unten , oben und an der Seite stören da in den meisten Anwendungsfällen nur . So wird z.B ein hinten oben angebrachter Lüfter vorzugsweise seine Luft aus der Lüfteröffnung im Oberteil/Deckel ziehen oder in Konkurrenz mit einem dort angebrachten weiteren Lüfter arbeiten. Beides zerstört den o.g. genannten Airflow von unten nach oben.

Leider gibt es kaum noch Gehäuse mit dem o.g. genannten klassischen atx design (Ein davon abweichendes Netzteil unten würde mich nicht stören). Ev liegt das auch daran, dass auch in diesem Thread Design/Geschmacksfragen das alles beherrschende Thema sind.

Schöne Grüße: Mike

PS: @Akuji13 ich bin zwar ein Fan von lüfterlosen Grakas aber mich interessiert trotzdem:

Was spricht gegen eine durch die Slotblende ausblasende Graka, wenn es denn schon eine leistungsstarke mit Lüfter sein muss? stört das ebenfalls den airflow? ich find erst mal den Gedanken, die erwärmte Luft gleich nach aussen zu befördern durchaus logisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Silverstone steht sich m.M.n. mit seinem gedrehten Mainboard selbst etwas im Weg.

Richtig klein werden die Gehäuse dadurch nicht und die Empfehlung für durch die Slotblende ausblasende GraKas macht das Gehäuse auch nicht gerade attraktiver. Die gedämmte Variante wird zudem mit billigem Schaumstoff angeboten, was sich wiederum nachteilig auf die Temperaturen der Komponenten auswirkt (Bitumen hat da bessere Eigenschaften hinsichtlich Dämmung und Wärmeleitung).

Der viel beworbene Kamineffekt hat keine praktische Relevanz. Sobald die Lüfter drehen ist das nicht mehr messbar und lachhaft bei einer Kaminhöhe von 50 cm.
 
mike_sierra schrieb:
Was spricht gegen eine durch die Slotblende ausblasende Graka, wenn es denn schon eine leistungsstarke mit Lüfter sein muss?

Gegen das Prinzip spricht nichts, im Gegenteil sogar.

In der Praxis spricht für mich dagegen, das die Kühlkörper der Kühler nicht leistungsfähig genug ausgelegt sind und so der Lüfter dementsprechend kräftig arbeiten muss.

Und das ist mir dann jeweils zu laut.

Bei meinen Gehäusen (zur Zeit ein H630 mit 5 Lüftern) wird der airflow kaum gestört.
In anderen Gehäusen/Systemen kann das ganz anders aussehen, es gibt nicht den airflow.
 
Hi akuji,

Danke fuer das feedback. Noch eine Anmerkung zu Deinen 5 Lüftern und dem airflow. Ich sprach bewußt davon, dass der von mir geschilderte Airflow nicht der einzige sein muss und ich kann mir auch vorstellen, dass Lösungen mit den von Dir genannten 5 Lüftern sinnvoll sein koennen, sofern man wirklich den Bedarf hat und sorgfältig darauf achtet, dass sich nicht Lüfter gegenseitig die Luft klauen oder halt, was noch wahrscheinlicher ist, die Luft hauptsächlich aus dem nächstgelegenen Loch saugen und damit lüftungsfreie Zonen entstehen lassen.

In meinen bisherigen Anwendungsfällen (etwas Spielen mit passiver Graka im unteren Mittelfeldbereich) reichte tatsaechlich EIN hinten oben sitzender Lüfter, der die Luft mit knapp 700UPM aus dem Gehäuse raus blies und dabei die Luft durch das untere Loch vorne einsaugte. Der kühlte dann auch noch mit einem skythe ninja den prozessor semipassiv.

Schöne Grüße: Mike
 
Zurück
Oben